iMon VFD / IR Modul Inbetriebnahme (1 Viewer)

eic

Portal Member
August 24, 2006
5
0
Hy,

habe mir ein Silverstone LC20M zugelegt. Dieses hat ja ein eingebautes VFD / IR Modul . Hier im Forum gibt es ja einige mit einem Gehäuse dieses Herstellers.

Beim der Inbetriebnahme habe ich nur so meine Probleme.
Habe das Teil entsprechend Anleitung angelschlossen. Nach dem Einschalten des Rechners tut sich aber nichts, d.h. das Display zeigt nichts an und auf die Fernbedienung wird auch nicht reagiert.

Ziel ist es den Rechner über die Fernbedienung zu booten (nicht aus dem Standby holen), alles weitere später.

Kann mir wer verraten, wie es sich verhalten sollte (aufleuchten der Zeilen, Standardtext, ... ) bzw einen Tip geben.

Danke!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo eic,

zumindest das Booten muß ohne irgendwelche Einstellungen und Installation funktionieren. Wenn du alles richtig montiert hast erfolgt die die Stromversorgung des IR-Empfängers über den ATX-Adapter. Die Power-Switch Kontakte des Mainboards werden bei Tastendruck der FB kurz "gebrückt", wie beim Powerschalter des Case. Beim Display dürfte ohne Installation nur der Cursor zu sehen sein.
Eine fertige MP-Konfiguration gibt es meines Wissens nicht. Soundgraph hat anscheinend nichts mit MP im Sinn.
Das Display läuft mit dem External Display Plugin. Wenn du das verwendest funktioniert der IR-Empfänger nicht.
Mit der iMon Software im Plugin Modus lässt sich MP mit der FB steuern, dann allerdings hast du auf dem VFD das Script von iMon.
Testudo hat hier was zusammengestellt: https://forum.team-mediaportal.com/imon_ultra_bay_f_r_mediaportal_einrichten-t31736.html
Das ist zwar andere Hardware, sollte aber auch bei deinem Case funktionieren.

Luna96

eic

Portal Member
August 24, 2006
5
0
mal Danke für die Antwort.
Mein Display gibt leider keinen Muks von sich. Kein Curser, kein Leuchten, kein Blinken, nix.
Es geht mir eigentlich auch nur um das Einschalten. Das das Zusammenspiel MP und Display nicht so einfach ist habe ich hier aus dem Forum schon erkennen können. Aber wie gesagt, soweit bin ich ja noch gar nicht.

Zumindestens das Einschalten habe ich mal hinbekommen.
Ursache: Der Pin-Stecker vom Power Button zum IR-Modul hatte sich gelöst :oops:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mein Display ist zwar völlig andere Hardware, aber sobald Spannung anliegt ist der Cursor zu sehen. Bist du dir sicher das du richtig angeschlossen hast ? Kannst du das messen, es müssen 5 Volt + und GND anliegen ? Absolut sicher kannst dir nur sein wenn du extern angeschlossen hast.

eic

Portal Member
August 24, 2006
5
0
ok, Display funktioniert.

Habe mal das external Display-Plugin aktviert (Soundgraph iMon USB, oder so ähnlich) und MP mal gestartet.
Und siehe da, es funktioniert!

Das Display scheint erst zum leben erweckt zu werden, wenn es "mit Text angesteuert wird" (kA wie ich das sonst sagen soll). Wenn es nicht dezidiert angesteuert wird bleibt es leer.
Finde ich auch ok so, irrgendein Standardtext, den es anzeigen würde wenn es sonst nichts anzuzeigen gibt, würde mir eh nicht gefallen bzw. mit der Zeit auf die Nerven gehen.

Ich hatte bei der Inbetriebsetzung einfach eine andere Erwartungshaltung.

Trotzdem, Danke!

Users who are viewing this thread

Top Bottom