Infrarotempfänger in Mediaportal einbinden (1 Viewer)

tCA

New Member
September 11, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
hi, versuche zur zeit vergeblich mein MP über fernbedienung zu steuern^^
im grunde läuft es bestens, und in der theorie sollte die fernbedienung auch klappen,
aber naja.. die praxis sagt dazu was anderes..

zu meiner hardware:
- Mobile Action MA-620 Infrarotempfänger
(0815-IRDA, ist egtl fürs handy, empfängt und sendet einwandfrei, erkennt auch signale von der fernbedienung)
Mobile_Action_MA_620__463268.jpg

- Tevion MD 81299 Universal-Fernbedienung
(programmiert als Hauppauge-remote, damit MP mit den befehlen umgehen kann)
arqkqj9te24dmdcrp.jpg

und jetzt häng ich..
die signale werden offenbar empfangen, zumindest blinkt die kontroll LED am IRDA..
jedoch habe ich es weder mit winlirc noch mit girder geschafft das auch nur IRGENDETWAS passiert..
geschweigedenn, dass ich MP damit steuern kann..
die suchfunktion hat mir zwar einiges zum thema fernbedienung ausgespuckt (eben winlirc und girder),
aber irgendwie hilft mir davon nichts wirklich weiter.. der rechner reagiert nicht auf die signale vom IRDA^^

gibt es keine möglichkeit in MP einen x-beliebigen empfänger einzubinden bzw. dessen windoof-treiber zu nutzen?
oder muss ich mir einen speziellen infrarotempfänger kaufen extra für MCE und co. ?

merçi vielmals,
tCA

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Du brauchst das passende Girderplugin für den Empfänger. Als was erscheint den der Empfänger im Gerätemanager ?

Luna96

tCA

New Member
September 11, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
der erscheint unter Infrarotgeräte als
"Mobile Action MA-620 USB Infrared Adapter"
habe bereits versucht den UIRT-treiber dafür zu verwenden, aber wird nicht akzeptiert ^^

greetz,
tCA

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist nicht irgendein IR-Empfänger, das Teil kann auch senden. Glaube auch nicht das sich die Mühe lohnt, da die Reichweite von solchen Geräten relativ gering (max 3m) sein soll. Wenn du unbedingt diese Fernbedienung nutzen willst besorg dir einen seriellen Empfänger. Mit dem geht Girder mit Winlirc-Plugin.
Raten würde ich dir zu einer MS MCE Fernbedienung (IR !) oder wenn du deinen PC mit Powerknopf starten willst, zu der preiswerteren Medion X10 (RC). Beide FB sind in MP eingebunden und funktionieren ohne großes Gefrickel.

Luna96

tCA

New Member
September 11, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
hatt ich ja oben bereits gesagt dass der auch senden kann..
reichweite des empfangs ist mehr als ausreichend.. ernsthaft..
kann quer durchs wohnzimmer zappen, sehe dann ja die kontrollleuchte blinken..
also daran liegt es nich..

hab heute mal im mediamarkt geschaut.. die einzige fernbedienung mit empfänger die dort einzeln verkauft wird ist eine "SpeedLink".. kostet 18,- wird die unterstützt? oder zumindest der empfänger?
wäre schon ideal wenn ich meine makro-fernbedienung im hauppauge-modus laufen lassen könnte.. :p

greetz,
tCA

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Users who are viewing this thread

Top Bottom