Intel Core i5-4690K oder Intel Xeon E3-1231 v3 Prozessor (1 Viewer)

Timo

Portal Pro
October 16, 2008
149
2
So hallo zusammen,

es wird Zeit aufzurüsten, da mein HTPC doch schon in die Jahre gekommen ist. Da ich in die Zukunft investieren will, und auch ein bissel Leistung gerne hätte hab ich mir mal die 2 obigen Prozessoren herausgesucht. Was haltet ihr davon, bzw. zu welcher tendiert ihr hin?
 

Timo

Portal Pro
October 16, 2008
149
2
Ist klar, hab ne GTX 660.
Hab ich mal günstig bekommen. Somit ist doch dieses Argument hinfällig, oder?
Finde es genial das ich aus MP heraus auch Spiele laden kann. Ist zwar nur ab und an der Fall, aber so soll es doch sein.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Rein in Bezug auf HTPC kann die GTX660 nicht mit der HD4600 mithalten. Das Bild bei Video Wiedergabe ist sichtbar besser und die Umkodierung von Videos per QuickSync ist rasend schnell (auf meinem i5 ist das ein Faktor 4, also eine Stunde ohne QS und 15 Minuten mit QS für das gleiche Video). Vom Stromverbrauch und vom Lärm (die GTX660 hat doch bestimmt einen aktiven Kühler, oder?) verliert die GTX660 ebenfalls deutlich.
    Und was Spiele betrifft, sofern es nicht die allerneuesten High- End Spiele sind, schafft die HD4600 das ebenfalls locker. Ich hatte neulich eine GTX750 hier, die hat im Windows Leistungsindex bei 3D Spiele- Leistung nicht besser abgeschnitten als die HD4600 aus meinem i5 4590. Ich weiß zwar, dass das nicht unbedingt der genaueste Benchmark ist, aber was anderes hatte ich nicht. Und als grober Richtwert (die HD4600 schafft dort 6.6, siehe unten) taugt das bestimmt irgendwie. Was hat denn die GTX660 für einen Windows Leistungsindex?

    zwischenablage-1-jpg.152398
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Was soll es denn eigentlich werden, bzw. welche Ansprüche hast du an deinen HTPC?
    Soll dieser ein reiner Mediaplayer werden?
    Übernimmt der HTPC noch andere Aufgaben?
    Ist die Nutzung von Ampdroid etc. geplant?
    Möchtest du damit spielen können? Falls ja, welche Spiele (Emulatoren, Indie, aktuelle Spiele)?

    Warum ein "K" Prozessor ? Möchtest du übertakten? Ist ein passendes Mainboard hierfür vorhanden?
    Im Grunde sollte der der i5-4460 deine Bedürfnisse vollends erfüllen.



    Und was Spiele betrifft, sofern es nicht die allerneuesten High- End Spiele sind, schafft die HD4600 das ebenfalls locker

    Tut mir leid Claus, aber so eine pauschale Aussage kann nur jemand treffen der sich mit dem Thema nicht beschäftigt hat.
    Sobald die Auflösung auf FullHD läuft, ist die iGPu 4600 in den meisten Spielen hoffnungslos überfordert.
    Ich rede hier nicht von den sogenannten AAA-Titeln und auch nicht von 8-Bit-Retro Indie Spielen, sondern von Spielen der letzten 2-4 Jahre die nur durchschnittlich anspruchsvoll sind. (FIFA 14, Grid 2, etc.)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sobald die Auflösung auf FullHD läuft, ist die iGPu 4600 in den meisten Spielen hoffnungslos überfordert.
    Na ja, das glaube ich nicht so ganz. Die pauschale Aussage "mit einer IGPU kann man nicht spielen" ist (inzwischen) schlicht und einfach falsch.
    Mein Neffe hat einen SandyBridge i7 mit einer GTX 750 drin. Deswegen hab ich die ja stets als Vergleich heran gezogen. Sein System läuft nirgends, wirklich nirgends ernsthaft schneller als mein i5 4590 mit HD4600. Wir haben einige seiner Spiele (frag mich nicht was für welche, meist irgendwelche Rollen- oder EgoShooter- Spiele neueren Datums) bei mir gegen getestet, das tat sich an meinem 42" Full HDTV rein gar nichts obwohl die GTX750 minimal höhere Werte im Windows7- Leistungsindex hat (6,8 zu 6,6). Also solche "Welten" können einfach nicht dazwischen liegen, vor allem, da die hier vorhandene GTX660 nicht mehr wirklich "Taufrisch" ist...

    "Meine" Spiele sind sowieso nicht zu anspruchsvoll. AgeOfEmpires2HD oder Siedler7, mehr fordere ich meinem System ohnehin nie ab (schafft es im Schlaf). Meist spiele ich aber eher auf dem Tablet, wenn gerade mal etwas Zeit totzuschlagen ist.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Du willst allen Ernstes den Windows Leistungsindex als Maßstab für Grafikleistung heran ziehen?
    Diese orientiert sich vorwiegend an den gebotenen DirectX Features und nicht an der reinen Rohleistung einer GPU.
    Schau alleine bei CB um wie viel schneller eine Radeon HD7750 rechnet als al die iGPU. Die 660 oder 750 sind noch deutlich höher anzusiedeln.

    Die iGPU4600 habe ich selber, neben einer R9-270X im HTPC. Die iGPU würde nicht einmal 20% meiner 300 Steamspiele akzeptabel (über 30 fps) in FHD zum laufen bekommen. Und das obwohl sich viele Indie-Spiele und ältere Titel dazwischen befinden.
    Unter den bereits genannten Aspekten bleibe ich dabei und halte deine Behauptung für schlichtweg falsch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom