Intel Grafik + MediaPortal komisches Bild ? Etwas zu schnell, unruhig ! Einstellungssache ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Com,

    hab nun auf meinen Intel NUC (5PPYH) Windows 10 installiert, alles aktualisiert und MediaPortal installiert. (In diesem werkelt ja eine Intel Graka) Beim Testen lief bis jetzt eig alles einwandfrei. Auch das Bild sieht sehr gestochen scharf aus. Was mir aber komisch auffällt, das Bild macht manchmal den Eindruck, es läuft zu schnell, wie wenn man vorspult, aber nicht 2>> oder so sondern eher so mit 0,2 oder 0,5 ka. wie man das richtig beschreiben soll. Das Bild sieht so unruhig aus. Nicht so als ob es laggen würde, oder irgendwas nicht hinterher kommt. Dann sind manche Szenen wieder normal. Schwierig das zu beschreiben, aber vllt wisst ihr was ich meinte und ich kann bei den Grafikeinstellungen von Intel was umstellen. Nutze LAV Codecs, dort habe ich unter HW Acceleration Intel QuickSync aktiviert. Ich weiß nicht ob ich das mal Filmen sollte und als Vergleich das gleiche von meinem jetzigen HTPC. Was anders ist, ist die Graka und die CPU, zwar beide Intel (CPU) aber die Grakas jetzt Intel, im alten HTPC ATI.

    Aber wie gesagt, ruckeln tut es nicht. eher wie wenn es immer etwas beschleunigt und dann wieder normal läuft. Aber beschleunigen minimal. Ist echt schwierig, aber dieses Bild bin ich nicht gewöhnt.
    smiley35.gif
    blink.png


    P.S. Ich hab ja jetzt Win 10 + Mepo auf der SSD. Könnte ich jetzt auch LibreElec auf einen USB Stick installieren und das damit mal probieren, ob es dort anders aussieht.
     
    Last edited:

    framelmike

    Portal Pro
    October 14, 2008
    213
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo D3ltoroxp,

    hätte ma ne Frage an dich:
    Ich wollte mir auch ne Intel NUC zulegen als HTPC für's Wohnzimmer (TV 65" LG 4K).
    Hast du deine NUC noch? Hast du dein oben beschriebenes Problem irgendwie lösen können?

    Viele Grüße, Frank
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    für's Wohnzimmer (TV 65" LG 4K).
    ehhhh, welche auflösung willst du da betreiben ? ;)

    Der HDMI Port unterstützt eine Auflösung von maximal 3840x2160 @ 30Hz bzw. 2560x1600 @ 60Hz

    wenn du kannst (und auch möchtest) (n) dann beachte bei neuanschaffungen dein 4K in der gesamten "kette" pc -> av-r -> tv
    wäre jetzt mein rat :)
     
    Last edited:

    framelmike

    Portal Pro
    October 14, 2008
    213
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Dachte jetzt eher, dass ich ne FullHD Auflösung einstell. Und den Rest soll der TV hochskallieren....
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Was hättest du denn für ne Empfehlung als neue Client-Hardware für nen HTPC im Wohnzimmer an einem LG-4K-65" ???
    Schau dir mal in meinen SDpezifikationen meinen HTPC an. Hab gerade aufgerüstet und bin absolut begeistert vom Intel Core i3 7320, obwohl der mit Sicherheit schon völlig oversized ist. Der Intel Pentium G4620 tuts sicher genauso.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir mal in meinen SDpezifikationen meinen HTPC an. Hab gerade aufgerüstet und bin absolut begeistert vom Intel Core i3 7320, obwohl der mit Sicherheit schon völlig oversized ist. Der Intel Pentium G4620 tuts sicher genauso.
    muss ja nicht immer auf letzter rille laufen, bischen offen nach "oben" ist schon ok. :)

    kommt darauf an welches material in welcher auflösung auf dem tv dargestellt werden soll. für HD reicht sicher die "empfehlung" von @Helios61.
    ich persönlich hatte mir ende letzten jahres auch ein 65" 4k tv zugelegt. ab diesem moment wollte ich aber auch zwingend 4k material in original auflösung abspielen können.
    ergo, musste ich aufrüsten bzgl AV-R sowie GraKa ;).
    muss jeder für sich entscheiden, ansonsten hätte auch ein tv in HD auflösung gereicht, da ab 2-3m abstand kein unterschied zu 4k sichtbar ist.
     

    framelmike

    Portal Pro
    October 14, 2008
    213
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ok... Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen :)

    @mrbonsen
    Hast du dann in deinem HTPC wirklich eine "Palit GTX1080 Gamerock Premium" Grafikkarte ???
    Mit 2 solchen Lüftern drauf ??? Is das net evtl etwas zu viel für nen HTPC ???
    Denke, damit wird bestimmt alles flüssig laufen, aber ich dachte schon eher an was Kompakteres... ;-)


    @Helios61
    Dein i3 7320 hat ja die "HD Grafik 630". Läuft da alles flüssig bei dir am TV?


    Deshalb dachte ich ja an die neue "Intel NUC7i7BNH" mit der neuen "Iris Pro Grafik 650"
    Diese macht ja laut Datenblatt HDMI 2.0 @60Hz und 4K kann sie auch...
    Und die Grafik is ja das wichtigste doch bei nem HTPC, dachte ich.... :)
    Und dieser PC wäre schön kompakt für Wohnzimmer...
    Lieferbar wäre das Ding wohl Ende März.

    Vielleicht finde ich ja noch mehr Tests
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dein i3 7320 hat ja die "HD Grafik 630". Läuft da alles flüssig bei dir am TV?
    Das volle Programm bis 4K/60Hz absolut geschmeidig mit sehr geringer CPU-Last (~ 15%) :). Alles über dieser CPU ist bei weitem oversized. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich den großen Kaby Lake Pentium nehmen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom