Intel HD 4000 ändert die Bildschirmauflösung bei Videos (1 Viewer)

WegiMa

Portal Member
February 20, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue CPU i3-3245 mit integrierter Intel HD 4000 in Betrieb genommen. Ich habe die neuesten Treiber installiert und die Bildschirmauflösung auf 1920x1080p 50Hz eingestellt.

Wenn ich jetzt TV schaue ist alles super. Die Auflösung passt.

Sobald ich jedoch einen Film von der Festplatte starte ändert sich die Bildschirmauflösung auf 13xx irgendwas, und das Bild wird klein und zentriert auf dem TV dargestellt. Wenn ich den Film stoppe bleibt die falsche Auflösung erhalten und der Intel GPU Treiber meldet, dass nicht die optimale Auflösung eingestellt ist.

Als Codec verwende ich den LAV Filter mit DXVA2 (native). Habe vorher eine GT240 verwendet und absolut keine Probleme.

Hatte jemand schonmal das Problem ?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß
WegiMa
 

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
Hast du zufällig die Auto refresh Funktion an? Und hast ein 24p Film abspielt?

Stell mal deine Grafik Option auf 24hz und Check die Auflösung, das selbe auch mal bei 23hz und auch die skalierung abchecken

Ehm was anderes fällt mir gerade nicht ein...
 

WegiMa

Portal Member
February 20, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany
Ja und Ja. Genau das war das Problem.

Nachdem ich die Dynamic Refresh Funktion deaktiviert habe liefen alle Filme im Vollbild, ohne das sich die Auflösung von alleine änderte.

Heißt das im Umkehrschluss, dass die Dynamic Refresh Funktion nicht mit iGPUs funktioniert, und ich mit Mikrorucklern leben muss ?

Und was meintest Du mit Grafik Option auf 24Hz umstellen ?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
 
Last edited:

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
Du musst in die Grafik Option von Intel (wo du die Auflösung für Monitore /Fernseher einstellen kannst) genau da kannst du auch Hz Zahl vom Fernseher ändern, da stellst du erst auf 24hz und dann die Auflösung auf Full HD 1900... irgendwas...

Ansonsten wenn du jetzt online bist kann ich dir per teamviewer helfen....
 

WegiMa

Portal Member
February 20, 2011
8
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die angebotene Hilfe.

Ich musste die Hz-Zahlen in der Tabelle anpassen, auf die er umschalten soll.

Da Stand z.B. bei 23,97..Hz auf 23 Hz switchen. Nachdem ich den Wert von 23 auf 24 Hz angepasst hatte lief das umschalten der Hz Zahlen problemlos.

Ich schein aber aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Das ist wohl ein Mainboard bzw. Bios Problem, dass die Intel iGPU bei mir keine 23 bzw. 59 Hz darstellen kann:

https://communities.intel.com/thread/22440?start=15&tstart=165

Besten Dank.
WegiMa
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom