Internet Security Software und MP (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ich habe MP auf einem ganz normalen PC laufen. Aus diesem Grunde kann und will ich nicht auf eine vollständige Absicherung verzichten. Die Free Lösungen scheiden ebenfalls aus.

Infrage kämen :
- Norton Internetsecurity 2012
- Kaspersky Internetsecurity 2012
- GDATA Internetsecurity 2012
- Mcafee Internetsecurity 2012

Auch habe ich mich schon mal in die MPWIKI eingelesen, werde aber daraus nicht recht schlau was das Ausschliessen von Scans betrifft. Welche Programme bzw. welche Ordner soll man auswählen die NICHT überwacht werden sollen ? Genügt es z.B. wenn ich bei der NORTON :" von Scan ausschliessen " meine Timeshift, Video und Aufnahmeordner ausschliesse ?

Für Tips bin ich sehr dankbar:D

Gruß Harald

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
42
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Also in der letzten c't war mal wieder ein Anti Virus Test drin, leider hab ich die Zeitschrift nicht hier. Woran ich mich aber erinner ist das der GData durch seine 2 Scan Engines zu denressourcen fressensten gehört.

Mir stellt sich aber eh die Frage wofür ein HTPC einen teuren Virenscanner braucht. Wenn man damit keine dubiosen Seiten ansurft und nur ab und zu nen USB Stick ansteckt dann reicht sicherlich auch Microsoft Security Essentials bzw. Avira Antivir in kombination mit Threadfire.

Ich habe auf allen meinen Windows PC (sind 4Stck) MSE drauf und bis jetzt keine Probleme. Es kommt halt auch immer ein wenigs auf das Nutzerverhalten an (Surfgewohnheiten, regelmäßige Updates von Windows und Programme, etc).

Übrigens wenn es überhaupt ein Kauf Scanner sein muss, dann würde ich den Norton nehmen, der hat bei den letzten c't Test eigentlich immer recht gut abgeschnitten.

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
51
/dev/null
Home Country
Germany Germany
AW: Internet Security Software und MP

Ich habe MP auf einem ganz normalen PC laufen. Aus diesem Grunde kann und will ich nicht auf eine vollständige Absicherung verzichten.

Aus diesem Grund?
Wie mein Vorredner schon sagte: Wenn du damit nicht gerade auf irgendwelchen ... Seiten surfst, oder eMails machst, sondern wirklich nur damit fernsiehst, oder mal Bilder schaust, reicht auch eine freie Version.

Normalerweise favorisiere ich auch Norton (hab ich seit vielen Jahren), allerdings reichte dieses Jahr meine 5er Liz nicht mehr, sodass ich auf einige meiner Clients auch eine Freeware habe, nämlich avast!4Free.

Resourcenschonend und absolut verlässlich. Kann ich nur Empfehlen!

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany

Hi,

Ist ein normaler PC . Mach also noch andere Sachen als TV schauen.

Prinzipiell geht es mir aber um die Scanausschlüsse wegen evtl möglichem Geruckel oder Verlangsammung . Probeweise hatte ich mal Kaspersky IS 2012 installiert und alle Einstellungen auf default. Die Umschaltzeiten waren grausam langsam und hin und wieder ruckelte es..

GDATA kann man , so habe ich gelesen, so konfigurieren das es Ordner , Festplatten und Verzeichnisse von der Überwachung ausschliesst. Wäre also optimal. Nur, was soll ich ausschliessen ?
Bei Norton geht das glaube ich nur bei manuellen Scans ( witzlos )...
Bei Kaspersky gar nicht, oder doch ?

Gruß Harald

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
51
/dev/null
Home Country
Germany Germany

Also---

du kannst auch bei Norton angeben, was er ausschliessen soll...

Aber mal ne dumme Frage am Rande... ich weis ja nicht was deine hardware hergibt...

Mein HTPC ist ein E4500 mit 4 GB Ram und einer 320GB SATA2, da is avast4free drauf. Da rauckelt gar nix und ich hab nichts vom Scan ausgeschlossen. Auf meinem Game-PC (Q9550, 8GB Ram, 1,5TB Sata 2), auf dem ich dann abends nach dem spielen auch TV schaue, is Norton drauf, auch der schliesst bei mir nix aus... da ruckelt nix...

Was hast du für Hardware, das du befürchtest, das da was ruckelt?
Lad dir doch einfach mal Norton (NIS2012) als Trail runter, installieren, lassen wie es ist und die testperiode mal testen.
Wenn nicht gut (was ich nicht glaube) dann teste mal avast4free 4 Wochen...

Ich denke, du machst dir da unnütz Sorgen (oder dein Mopped is >= 5 Jahre) ;)

//Edit
Sorry, ich lese gerade, was du Server und Client auf einem Gerät hast?
OK, bei mir is das getrennt, wobei mein Server im Moment "Avast 4 Windows Homeserver" drauf hat. Ist noch die alte 4xx Version, da die neue noch nicht verfügbar ist. Wie das mit Server/Client auf einem Gerät ist, kann ich also nicht sagen... sorry...

Aber testen kannst du ja dennoch mal... kost ja nix :)

Gruß
Deichi

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany

Ich habe auf meinem htcp der server und client ist internet secu norten 2011 laufen

keine probleme auch nicht mit timeshit oder sonst was. habe auch nix ausgeschlossen oder so. norton scannt nur wen der pc im ruhe zustand ist also wenn nix läuft die festplatten oder halt beim einlesen einer datei.
kanst es beruigt drauf machen wenn es nicht gerade ein 1 ghz rechner ist

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany

Hi,
Deichgraf

Ja stimmt, mein Rechner ist nicht gerade taufrisch und stammt aus 2007: E6750 2x2.66Ghz, 4GB Ram (DDR2), Nvidia GTX9800.
Board ist ein Asus P5N32sli Plus das ich momentan auf 1600FSB ( 2x3,2Ghz) laufen habe.
Aber für Mediaportal müsst das doch langen

Asca

Hab jetzt 2 Internetsecuritys am laufen, auf Vista x32 Norton IS 2012... und auf XP/Win7 Gdata.

Die Norton läuft prima ohne das ich was verändert habe. Die Gdata hakelt ein bisschen.

Gruß Harald

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
51
/dev/null
Home Country
Germany Germany

Hi,

Ja stimmt, mein Rechner ist nicht gerade taufrisch und stammt aus 2007: E6750 2x2.66Ghz, 4GB Ram (DDR2), Nvidia GTX9800. Board ist ein Asus P5N32sli Plus das ich momentan auf 1600FSB ( 2x3,2Ghz) laufen habe.
Aber für Mediaportal müsst das doch langen

Jo, dann sind unsere beiden Kisten ziemlich gleichwertig, wobei auf meinem nur der Client läuft.
Der Server ist ein E6700 mit 8 GB DDR2-800er Riegel und derzeit 3,32 TB HDD's.

Die Norton läuft prima ohne das ich was verändert habe.

Japp, wie Asca schon schrieb, scannt Norton automatisch nur im Hintergrund, wenn die Kiste nicht beschäftigt ist. Du kannst Norton aber auch in den "Silent Mode" versetzen, falls doch mal was nicht stimmen sollte. Ist bei mir allerdings noch nicht vorgekommen.

jo also symatec hat echt weas gelernt nich tmehr ressorsen lastig

Ja, das fing an sich zu legen, nachdem Symantec damals das "Systemworks" Paket auseinander gefrickelt hatte, einige Tools eingestampft- und andere nun als einzelnes Produkt verkauft. "Systemworks" war noch ne dicke (Spass-) Bremse.

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany

Hi,

Nach vielen Tests - so richtig optimal mit "aha" Effekt läuft bei mir nun die Norton internetsecurity 2012 mit folgenden Einstellungen:

unter "Einstellungen und Allgemein" den Silentmode anwählen. Hier ist z.B. das Windows Mediacenter als Ausnahme aufgeführt. Das kann man doch auch für Mp erreichen dachte ich mir. Rechts unten kann man benutzerspezifische Programme ( Exen ) auswählen und hinzufügen.

ausgewählt habe ich:
- Mtn.exe
-Mediaportal.exe
- Tvservice.exe

Gruß Harald

Users who are viewing this thread

Top Bottom