ION Board mit Single Atom CPU und 2x DVB-S2 USB lauffähig? (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
ich habe ein htpc mit ZOTAC Mini ITX ION Board mit der Single Atom CPU. Diesen PC möchte ich aufrüsten, um damit auch TV schauen zu können. Da mein Gehäuse sehr klein ist und kein PCI-E Slot vorhanden ist, würde ich auf einen DVB-S2 USB Empfänger setzen (eventuell der Tevii S660). Da ich Twin Tuner Betrieb haben möchte, kämen dann bei mir 2 Stück DVB-S2 USB Empfänger zum Einsatz. Würde das meine Hardware verkraften? Oder gibt es generell Probleme mit 2 Stück DVB-S2 USB Empfängern? Wie sieht es mit der Bedienbarkeit von 2 Stück DVB-S2 USB Empfängern direkt über Mediaportal aus? Geht das komfortabel, vergleichbar z.B. mit einem digitalen Satelliten Twin-Tuner?

Grüße olli14
 

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
AW: ION Board mit Single Atom CPU und 2x DVB-S2 USB lauffähig?

Als reiner TV-Streamingserver dürfte der Atom gute Dienste leisten - für HDTV (mitsamt 1080i) ist die gesamte Plattform aber einfach zu langsam. Zum reinen Filmeabspielen (per GPU beschleunigt) reicht es gerade mal aus. Außerdem ist die Qualität des Deinterlacing bei HDTV sehr bescheiden. Ja, ich habe selbst ein ION-System mit SingleCore (Acer Revo 3600) und das Teil steht unbenutzt in der Gegend rum nach den enttäuschenden Erfahrungen.
 

Pilgrimon

Portal Pro
April 15, 2010
63
1
Ich habe eine funktioniernde, Atom basierte, Lösung. Zugegeben Dual Core Atom :p

Asus EB1501P (D525, GT218, 2GB DDR3 Ram, Windows 7 64Bit etc. am*z*n für 430Eu) + TechnoTrend TT-connect S2-3600 - DVB-S2 (40 Eu)

Funktioniert sowohl in SD als auch in HD absolut Klasse. Bildqualität steht meiner Vantage HD 8000S in nichts nach.
(Habe dvbViewer im Einsatz).
Im Taskmanager sieht man, dass auch auch die TV Anwendung die Hardwarebeschleunigung nutzt (CPU Last bei kleiner 20 Prozent). Dazu noch das ArcSoft TotalMedia 3.5 Platinum, das erkennt auch die Blu Ray Struktur (z.b. von Sicherheitskopien). XBMC das ja leider noch nicht so gut (auch die aktuelle Beta Dharma 3)
 

Epstone

Portal Pro
March 10, 2007
102
16
36
Riedstadt
Home Country
Germany Germany
AW: ION Board mit Single Atom CPU und 2x DVB-S2 USB lauffähig?

@ Pilgrimon
Habe ein ähnliches Atom System wie du. Könntest du bitte etwas zu den Umschaltzeiten sagen mit der TT usb TV-Karte?
Ich habe derzeit eine Tevii S660 und beim Umschalten auf einen Sender auf einem anderen Transponder dauert es rund 2,5 - 3 Sekunden. Sender auf dem gleichen Transponder wechseln dagegen unter einer Sekunde.

Danke im Voraus!
Epstone
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom