ION System gar nicht möglich? (1 Viewer)

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Hallo,

ich habe lange gesucht wegen HTPC Hardware und habe Stunden in die Auswahl eines AMD-basierten HTPC
    gesteckt. Dann kam mir die Idee mit einem ION System (mit Nvidia 9400) und ich habe wieder Stunden mit einer
    Wunschliste bei Geizhals verbracht.

Jetzt das Problem: Ich habe mir schon eine TV-Karte geholt und zwar die Mystique Cabix C2 PCI.
    Und jetzt der Schock: Das einzige ION-Board mit PCI Steckplatz und Geforce 9400, nämlich das Point of View POV/ION330-1 kann mehreren Berichten zufolge kein S3.

Damit ist das ION Projekt für mich gescheitert oder? *

* Es sei denn ich bin bereit Geld für eine PCI-E oder USB TV Karte auszugeben.

gruss

Lars

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ION System gar nicht möglich?

ION geht auch anders, siehe meine Signatur. FullHD und BlueRay ruckelfrei im Einsatz als Clienten, gebraucht sogar um 150 Euro zu bekommen, denke ich.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Re: AW: ION System gar nicht möglich?

Danke für den Hinweis, aber als Einsteiger wollte ich erstmal eine All-in-one Lösung zusammenbauen, ohne dedizierten TV-Server.
    Da komme ich aber um AMD/Intel nicht herum richtig?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ok, also ein ION ist recht schwach, wenn er denn auch noch DVB-S (HD?) zur Verfpgung stellen soll, da kann es schonmal ruckeln, das weiss ich aber nicht. Käme auf den Versuch an... leider ist das etwas teuer um es zu kaufen, probieren und evtl. feststellen, dass es dann doch nicht geht...
    Ich denke aber, dass wenn es eine Singleseat-Intsallation sein soll, trotzdem ein ION sein darf, auch da gibt es ja Komplettangebote mit einigermaßener Leistung, das sollt gehen...

...soll aber lieber jemand ander aus seiner Erfahrung raus was dazu sagen. ;)

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Danke für Deinen Beitrag, aber ich muss doch noch mal etwas einwenden. Sorry.

Ich möchte die im ersten Beitrag erwähnte Frage nicht in Richtung "Geht ein ION System für meine Anforderung?"
    lenken. Dazu gibt es schon hunderte Beiträge.

Vielmehr bezog sich meine Frage darauf, ob man bei einem ION System überhaupt PCI TV Karten einsetzen kann
    oder ob ich eine andere Möglichkeit noch übersehen habe (abgesehen von USB oder PCI-E).

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hatte erst einen ASRock ION 330 und jetzt den ZOTAC MAG-HD und beide jeweils single seat am Laufen.
    Von der Leistung her hat es schon gepasst.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    *räusper*

Ich möchte die im ersten Beitrag erwähnte Frage nicht in Richtung "Geht ein ION System für meine Anforderung?"
    lenken. Dazu gibt es schon hunderte Beiträge.

Also ich hatte erst einen ASRock ION 330 und jetzt den ZOTAC MAG-HD und beide jeweils single seat am Laufen.
    Von der Leistung her hat es schon gepasst.

Bei allem Respekt: Das glaube ich Dir, dass die Leistung ausreichend ist. Ich bin auch schon voll überzeugt vom ION.
    Doch bei den beiden von Dir genannten Modellen handelt es sich um Nettops ohne PCI Anschluss. Ich denke ich muss meine Recherche allein weiterführen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...Sorry, ich glaub wir sind alle etwas am Ziel vorbei. ;)

Die S3 Problematik - so denke ich - lässt sich sicherlich in den Griff bekommen, die Frage ist nur wieviel Geduld man dafür braucht und ob man das überhaupt will. Um die Frage - endlich - zu beantworten: ich kenne auch kein anderes ION Board mit nem einfachen PCI Steckplatz. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wirtschaflicher wäre, die bereits gekaufte TVKarte wieder zu verkaufen, notfalls mit minimalem Verlust, um Dir dann ein passenderes Board zu kaufen, das als Grundlage der Planung sicherlich wichtiger ist und höhere Priorität haben sollte. Dann hast Du in Zukunft viel Spass an Deinem MePo-HTPC....

Users who are viewing this thread

Top Bottom