IP Durcheinander (1 Viewer)

otsche2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 27, 2010
    11
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Ich versuche gerade das Streaming ans laufen zu bekommen und verstehe nicht wie das gehen soll. Wenn ich im Forum suche finde ich nichts dazu, wobei das Problem eigentlich jeder haben muss?!? Oder ist das völlig abwegig was ich da gebaut habe??? Hoffe das ist jetzt nicht alzu schlimmer Anfängermist...

Folgende Konfiguration habe ich nach etwas herumprobieren zum laufen gebracht:
    PC mit WinXP und einer TT-connect "CT-3650" USB-Box. Ich benutze DVB-C.

- Standardnetzwerkkarte mit DHCP -> erhaltene IP Adresse 192.168.2.106 (die benutze ich um ganz normal ins Internet zu gehen Hausnetz usw.)
    - Unter den "Netzwerkarten" hat mein DBA Treiber außerdem einen "Virtual DBA DVB Network Adapter" parallel zu Netzwerkarte installiert. Dem gab ich eine fixe IP Adresse in einem anderen Subnetz: 192.168.20.100
    - In der TV-Serverconfiguration gebe ich unter Streaming Server auch diese 192.168.20.100 an.
    - In der Media Portal Configuration TV -> TV-Client ->Host Name gebe ich ebenfalls die 192.168.20.100 ein.

Alles klappt auf diesem PC. Meine Interpretation: parallel zu meinem Hausnetz simuliert mein USB Treiber eine virtuelle Netzwerkkarte in ihrem eigenen Subnetz. Der TV-Server holt die Daten dort und stellt sie für das Mediaportal auf diesem Rechner zur Verfügung.

Ändere ich hier an den Subnetzen irgendwas, tut sich nichts mehr.

Mein Ziel:
    Zusätzliches Win7 Laptop im Hausnetz also beliebige 192.168.2.xxx Adresse die sich die Daten von meinem XP Rechner herunterstreamt!
    Welche IP Adresse gebe ich als Serveradresse an? Das 192.168.20.xxx Netz auf meinem XP Rechner ist für das Laptop ja nicht sichtbar da das ja nicht mit einem Netzwerkkabel real an meinem Hausnetz angeschlossen ist.

Kann mir mal jemand ein Beispiel geben wie ihr eure Adressen konfiguriert ???
    Ist der "Virtual DBA DVB Network Adapter" etwas was nur ich mit dieser Technotrend Box habe, oder hat das jeder?
    Danke!!!
    Otsche

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: IP Durcheinander

Mehrheitlich wird durch die Kartentreiber keine virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet. Im Client wird die IP Adresse des Rechners angegeben, auf dem der MP TV Server läuft. Dazu bei allen Rechnern das gleiche Subnetz einstellen. Weise der virtuellen Netzwerkkarte keine IP Adresse / Subnetzmaske usw. zu.

otsche2

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 27, 2010
    11
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: IP Durcheinander

Merci !!! Habs hinbekommen ....

Keine IP Adresse zusweisen geht bei einer Netzerkkarte nicht. Man kann nur DHCP einstellen (da aber an DSL Router nicht angeschlossen bekommt er keine und gibt sich nach einer Timeoutzeit eine xbeliebige zB. 168 er Adressen) . Man kann sie aber auch gleich komplett dekativieren!!! Unter XP rechtsklick in der Übersicht Netzwerkverbindungen.

Das Problem bei mir war das ich in der Serverkonfiguration die Adresse nicht mehr auf die des PCs ändern konnte wenn die dort eingestellte ehemalige IP der virtuellen Neztwerkkarte nicht mehr verfügbar war! Also Netzwerkkarte wieder auf die anfängliche unsinnige 2. Adresse stellen -> Serverkonfiguration starten -> auf die IP der Netzwerkkarte stellen -> und dann die virtuelle Netzwerkkarte auf DHCP stellen oder gleich deaktivieren (dann belästigt sie das System nicht).

Seither geht auch das streamen auf mein Laptop.

Habe es eben nur angetestet und es ruckelt gelegentlich mit so quadratischen Mosaikfehlern. Möglicherweise ist mein Prozessor Intel SU4100 zu schwach?!?
    Wahrscheinlich liegts aber am WLAN. Teste ich noch....

Vielen Dank soweit!
    Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom