IP von dynamisch auf fest im Nachhinein ändern? (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

mein Heimnetz ist im Lauf der Zeit auf Basis dynamischer IPs "gewachsen".

Würde gerne meinem SingleSeat-System sowie dem Client, die auf Basis MP 1.6 stabil laufen, feste IPs vergeben.
Dazu würde ich jeweils in den PCs eine feste IP vergeben, unter Berücksichtigung der Vorgaben der fritzbox (IP-Adresse im Bereich des fritzbox-Netzes, allerdings nicht im Bereich, der für dynamische IPs vorgesehen ist usw.).

Hab allerdings etwas Bedenken, daß ich dabei meine MP-Installation zerschiessen könnte bzw. hinterher Connect-Probleme Richtung TV-Server o.ä. habe, wie hier und da im Forum geschildert, wo man in den MySQL-DBs editieren oder neuinstallieren muss.

Würdet Ihr davon abraten oder ist das aus Erfahrung eher unkritisch?

Danke + Gruß
Ralf

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe zwar keine Erfahrung bzgl. der Umstellung von dynamisch auf feste IP, weil ich schon immer eine feste IP habe. Ich sehe aber kein Risiko. Allerdings bietet es sich doch an, die IP fest zuzuweisen, die bereits dynamisch an den Rechner vergeben wurde. Oder gibt es einen triftigen Grund, warum du dass nicht machen willst?? Meine feste IP ist jedenfalls auch aus dem dynamisch vergebenen Adressbereich.

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die Idee hatte ich auch, aber in der fritzbox ist bei mir der für DHCP-Server reservierte Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 eingestellt.
    Der PC hätte die Endnummer 35 aus dem dynamischen Bereich. Wenn ich eine feste vergebe muss die ausserhalb liegen, alos z.B. zwischen 192.168.178.2 bis ... 19.
    Hmmm..

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    So läuft's ja letztendlich auch wieder über DHCP, auch wenn die Box immer dieselbe IP vergibt. Aktuell ist das bei mir auch schon so konfiguriert. Aber ich hatte an die feste Hinterlegung im PC gedacht.
    Ziel ist die Optimierung der Zugriffszeiten auf den TV-Server vom entfernten Client über's LAN.

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Darüber kannst du nichts optimieren. Es macht keinen unterschied ob die Adresse per DHCP oder fest zugewiesen wird. Zu bedenken ist, das wenn Du die IP-Adresse änderst, damit du sie feste vergeben kannst, mußt du die Konfiguration von Mediaportal sowohl auf dem Server als auch auf dem Client anpassen, wenn Du nicht mit DNS-Namen arbeitest sondern ausschließlich mit IP-Adressen.

Selbst wenn Du mit DNS-Namen arbeitest kann es klappen. Muß aber nicht. Die Fritz-Boxen haben einen kleinen BUG das die DNS-Namesauflösung nicht immer sauber funktioniert. Problem hatte ich letztens selber erst. DNS wurde nicht sauber aktualisiert und es war keine Verbindung mehr zum TV-Server möglich. Erst als ich den DHCP-Bereich umgestellt habe ( ich habe den Bereich um 10 Adressen vergrößert ) wurde danach die DNS-Namesauflösung korrekt aktualisiert.

Zu bedenken ist auch die Datenbank (MySQL oder MS-SQL) je nachdem was installiert ist, Plugins ( MP-TVseries, MPextendet, Wifiremote und und und.) ist irgendwo die IP-Adresse hinterlegt geht's schief!

Gruß
    Stephan

PS: Guter Geschmack beim Case für den LivingRoom ;)

Edit:
    Ganz vergessen. Zum optimieren setzt man ganz woanders an.
    Netzwerkinfrastruktur:
    100Mbit oder 1000 Mbit ?
    Netzwerkkarten:
    Realtek oder Intel oder Sonstiges.
    Cat5 oder Cat6
    Switche/Hubs
    Geschwindigkeit der Festplatten. Die sind der Flaschenhals in einem GBit Netzwerk.

Last edited:

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ...DNS wurde nicht sauber aktualisiert und es war keine Verbindung mehr zum TV-Server möglich. ...

Zu bedenken ist auch die Datenbank (MySQL oder MS-SQL) je nachdem was installiert ist, Plugins ( MP-TVseries, MPextendet, Wifiremote und und und.) ist irgendwo die IP-Adresse hinterlegt geht's schief!

Die Befürchtung hab ich auch, daher werd' ich den Versuch wohl etwas aufschieben, bis mal wieder ein Update mit Clean-Install fällig wird und eh Alles neu gemacht wird.
    Ich hab mir jetzt nochmal auf meinem Arbeits-PC einen MP-Client installiert. Der reagiert eigentlich genauso schnell wie der Singleseat-Client.
    Vielleicht liegts wirklich an der schwächeren Hardware des Q180-Clients. Ist auch eigentlich die einzige Kiste im Netz ohne SSD und muss sowieso mal weg wg. etwas zu lautem Lüftergeräusch.
    Gbit-Netz und -Switches sind überall vorhanden sowie Cat6-Verkabelung im ganzen Haus.

Danke bis hierher für Eure Tipps!

Gruß
    Ralf

Users who are viewing this thread

Top Bottom