IR Empfänger zum einschalten (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Was hast Du denn für ein Mainboard - vielleicht zufällig eins von ASRock oder Intel?
Wenn dem so wäre und das Board dann auch noch einen CIR-Header hätte, dann könntest Du einen solchen verwenden. Mit dieser Version eines RC6-Empfängers kannst Du den PC per Fernbedienung auch anschalten.

Gruß AEOne
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Habe noch ein Gigabyte, siehe Spezi.

Werde aber wohl auf das ASRock Z77M upgraden.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Jepp - die Signatur hatte ich über Tapatalk nicht gesehen.
Das Z77M hatte ich schon mal im Test - damit klappt's auf jeden Fall.

Gruß AEOne
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich klinke mich hier mal kurz ein.
Ist der RC6-Empfanger für ASRock-Boards eigrntlich grundsätzlich anders oder ist nur die Kabelbelegung vom Standard abweichend?
Ich frage deshalb, weil ich ein ASRock-Board mit CIR-Header und ein RC6-Empfänger mit "normalem" USB-Anschluß (OVU 4003) habe.
Könnte ich an den CIR-Header ein USB-Slotblech anschließen und an dieses ganz normal den RC6-Empfänger?
Müßte ich dafür ggf die PIN-Belegung am Slotbleches ändern?
Du weißt das sicher, AEOne ;-)

Gruß
Illuminator
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo @Illuminator,

ich stecke zwar nicht in der Technik drin, würde aber zu 99% behaupten, dass Dein Vorhaben nicht umzusetzen ist.
Für einen CIR-Empfänger werden extra Treiber benötigt, die man bei einen "normalen" USB RC6-Empfänger nicht benötigt.
Auch ist für den CIR-Empfänger ein anderer Controller (Nuvoton) auf dem Mainboard verantwortlich, als für die USB-Schnittstellen.

Gruß AEOne
 

Illuminator

Portal Pro
December 6, 2010
125
32
Home Country
Germany Germany
Mkay,
danke für die Einschätzung.
Dann lasse ich mal alles wie es ist.

Da ich den Kasten grade mal auf hatte:
Ein einfaches Anstecken der USB-Frontbuchsen ans Mainbord wie auf der ASRock-Seite beschrieben (natürlich Aktivierung im BIOS) und dann daran den RC6-Empfänger führt nicht zum Ziel. Im Windows wird ein neuer Anschluss erkannt (interner IR-Empfänger) und Treiber dafür geladen, aber es kommen keine Signale des Empfängers durch. Die LED blinkt zwar, aber das ist alles. Ich habe dann noch versucht, die Nuvoton-Treiber drauf zu bügeln, aber die fanden kein Device, ließen sich nicht trivial installieren. Im EventGhost habe ich die HID-Devices durchprobiert, aber alles ohne Erfolg. Ich habe jetzt war höchstens 'ne halbe Stunde probiert, aber ich wollte es trotzdem mal kurz mitteilen...
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom