IR-Signale zweier Geräte überlagern sich (1 Viewer)

eric1687

Portal Member
March 29, 2010
11
0
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

mein erster Beitrag in diesem überragendem Forum :)

Ich komme mal direkt zu meinem Problem.

Mein HTPC wird über eine Harmony 885 gesteuert. Diese funktioniert soweit wunderbar.
Originalfernbedienung des HTPCs war ein MCE Clon die dem MS-Tech MC380 Gehäuse beilag.
Ich benutze für die MC380 FB folgendes Profil in MP:
https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/ms-tech-mc-1200-fernbedienung-mp-verwenden-81586/
Die FBs der MS-Tech Gehäuse sind bis auf ein paar kleine Details alle identisch. Das Profil des MC1200 funktioniert jedenfalls tadellos auch für die FB des MC380 und die Harmony kommt damit auch sehr gut zurecht.

Der HTPC hängt via Toslink (Passthrough Modus) am AV-Receiver (Yamaha RXV496RDS). Somit kann ich ja den Ton nur noch über den AV-Receiver steuern. Soweit so gut.
Möchte ich nun aber an der FB des AV-Receivers lauter oder leiser machen spult er mir gleichzeitig in MP vor bzw. zurück.

Es scheint als wären die Signale für Lauter und Leiser am Yamaha identisch mit Vor/Zurück Spulen an der MCE. :eek:

Ich habe probiert, die Tasten Vor/Zurück Spulen auf eine andere Taste zu mappen allerdings ohne Erfolg. Das gesendete Signal bleibt immer das Gleiche.

Bei der Suche kam ich zu diesem Thread hier:
https://forum.team-mediaportal.com/fernbedienung-tastatur-ir-465/fernbedienungen-stoeren-sich-gegenseitig-66195/
Ziemlich genau das gleiche Problem. Eine Antwort blieb dem User allerdings aus oder er hat evtl selbst eine Lösung gefunden.

Wie kann ich also das Problem lösen? Irgendwelche Vorschläge?

Für Hilfe bin ich schon jetzt dankbar. :D

edit: ich nutze übrigens SAF 4.0 Unlocked. Eingerichtet nach der Anleitung von madmt17 im Codec-Subforum.

eric1687

Portal Member
March 29, 2010
11
0
Erlangen
Home Country
Germany Germany
AW: IR-Signale zweier Geräte überlagern sich

nach weiteren tests habe ich herausgefunden, dass gut 60% der knöpfe meines yamaha verstärkers auch eine funktion an mediaportal sendet. (bspw. der ein/aus knopf der yamaha fb schaltet in mediaportal auf das fernsehprogramm 1, ein anderer knopf schaltet den rechner sogar aus) :(
ich kenne mich mit infrarot nicht so gut aus. bei funkfernbedienungen könnte man die eine fernbedienung einfach auf ein anderes frequenzband stellen.
ist so etwas ähnliches auch bei infrarot möglich?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

bei funkfernbedienungen könnte man die eine fernbedienung einfach auf ein anderes frequenzband stellen.

das gibt es auch bei ir-fernbedienungen, müsste man aber am/mit dem verstärker machen,
am gehäuse wird es nicht gehen. das ist das problem mit der ms-tech-fb das die auch stark auf
signale anderer fernbedienungen reagiert, bei mir stört sich das aber kaum.
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine andere fernbedienung mit dem htpc zu benutzen.

eric1687

Portal Member
March 29, 2010
11
0
Erlangen
Home Country
Germany Germany

wenn ich jetzt einen anderen empfänger für meinen htpc nehme (ich nutze ja eh die harmony) kann ich dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr einschalten oder?
der atric empfänger wäre evtl eine alternative aber ehrlich gesagt ist mir das fast schon ein bischen zu kompliziert.

weiß vllt jmd wo ich informationen zu dem ändern des "frequenzbandes" einer IR-FB bzw. dessen empfänger finde?

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
Servus Eric,

ich sehe hier zwei mögliche Fehlerursachen:

1) Die FB Signale sind am HTPC für die selben Tastaturkeys gemapped. Versuch mal die Tastaturmappings im MP zu ändern. (zB. lege das Tastaturkürzel für Volume+ auf einen anderen Key)

Falls der Fehler dann noch immer auftritt besteht wohl ...

2) ... wirklich ein Frequenzkonflikt. Machen kann man da nix, ein neuer Empfänger wäre die einfachste Lösung dir mir grad einfällt.

Grüsse!

Mario

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wenn ich jetzt einen anderen empfänger für meinen htpc nehme (ich nutze ja eh die harmony) kann ich dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr einschalten oder?

den knopf fürs einschalten kannst du doch trotzdem auf der harmony lassen,
wenn der nicht auch mit auf einer der "störenden" signale liegt.

nimm eine fernbedienung/empfänger der sich problemlos in mp konfigurieren lässt.
nimm bloß nicht die hama mce, "läuft" nicht gut über die harmony.

Users who are viewing this thread

Top Bottom