ist der Stromverbrauch viel? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe vor kurzem einen "Billig-Strom-Stecker-Messgerät-Dingsbums" für die Steckdose gekauft um mal spasseshalber zu sehen, was bestimmte Geräte so an Saft ziehen.

Ich habe meine komplette Heimkino-Anlage an einer Steckdose, Verbrauch gemessen und dann...

Aber ich zähl erstmal auf, was an der Dose ist, dann sagt mir mal, ob das viel oder wenig ist: ;)

- 52" LCD Sony Bravia
    - Sony Receiver/Verstärker (reicht für 4x100 Watt Sinus)
    - NoName SubWoofer-Amp (1x30 Watt Sinus an 18" JBL)
    - MePo-Client (Siehe Signatur "Client Wohnzimmer")
    - Smart Sat Receiver (im Standby)
    - Sony PS3 (im Standby)
    - 10m LED-Lichterkette (hinter dem TV als indirekte Beleuchtung)
    - 10/100 LAN Switch
    - LightManager (jbMedia)
    - aktive DVB-T Antenne (Für Notfälle am TV direkt)
    - dazwischen mehrere Funksteckdosen um bestimmte Scenarien steuern zu können

ich glaube, das wars. ;)

365 Watt Verbrauch zeigt mir das Gerät an.

Ist das viel für das alles zusammen im laufendem Betrieb oder wie ist das bei euch?

Pony

P.S.: WHS und TVServer, etc. stehen in anderem Raum.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ist der Stromverbrauch viel?

Also mich schreckt das nicht.
    52" TV 120 - 180 W
    AVR 60 - 800W eine gute Endstufe erzeugt mindestens soviel Wärmeenergie wie sie an Leistung an den LS abgibt.
    PC 40 - 120W
    die Standby Geräte sollten wenn sie halbwegs modern sind jedes nicht mehr als 3 Watt brauchen.
    Das Kleinzeugs braucht auch ein paar Wättchen.
    Da kommt mir der gemessene Wert realistisch vor.
    Bei mir hab ich vor einiger Zeit mal um die 250 W gemessen, hab aber nur einen 42" TV, einen MP-PC und einen AVR im Wohnzimmer stehen.
    LG hofi

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...dann lieg ich ja noch im Durchschnitt. Ich schalte nachts alles per Funksteckdosen ab, werd mal gucken heute Abend, ob dann doch noch was durch geht, oder ob dann wirklich alles auf NULL ist.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Ich konnte meine Werte auch noch etwas optimieren.

TV liegt dank geringfügig reduzierter Hintergrundbeleuchtung bei 150 Watt, Standby unter 5 Watt.
    AV-Receiver dank abgeschaltetem HDMI-Loop-Through Standby nur noch 5 Watt statt 40 Watt (60 Watt im Betrieb)
    Rechner is gleich geblieben. Liegt wohl an der alten dicken Grafikkarte. Dafür kann ich halt noch fast alles mögliche zocken.
    Tomb Raider auf der Couch auf 42 Zoll macht doch mehr Spaß als auf Bürostuhl am 24 Zoll Monitor.

Standby liegt dank Master/Slave Steckdosenleiste aktuell bei etwa 5-7 Watt für Eigenverbrauch und Rechner.

Alles in Allem bin ich bei knappen 400 Watt.
    Ist zwar ne Menge, aber Neuanschaffungen lohnen sich noch nicht.
    Die würden sich zum Teil erst nach 5-10 Jahren armortisieren, da ich nur 4-5 Stunden am Tag alles an habe.

Die restlichen 20 Stunden des Tages ist Standby auch mit neueren Sachen nicht weniger.

Gruß

Barney

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe vor kurzem einen "Billig-Strom-Stecker-Messgerät-Dingsbums" für die Steckdose gekauft um mal spasseshalber zu sehen, was bestimmte Geräte so an Saft ziehen.

Hier könnte mal wieder das Sprichwort zutreffen "Wer misst misst Mist".

Ein Strom-Messgerät ist denkbar ungeeignet die Wirkleistung zu bestimmen. Man misst nur den Strom und mit der Spannung multipliziert ergibt das die Scheinleistung, welche gerade bei nicht ohmschen Verbrauchern deutlich höher als die Wirkleistung ist. Auf die Wirkleistung kommt es jedoch an.

Ist das vielleicht ein Leistungsmessgerät? Aber dann muss es auch wirklich ein Leistungsmessgerät sein, dass nicht ein Strommessgerät mit anderer Skala ist, sondern auch wirklich die Wirkleistung misst.

Gruß
    Prinz

scanlin

Portal Member
    December 23, 2008
    35
    3
    Home Country
    Germany Germany

Oje....jetzt gehts aber los. Schalte dann auch mal meinen Klugscheissmodus ein :) Ich denke mal im Hausgebrauch ist die Scheinleistung zu vernachlässigen. Er wird ja keine Motoren oder hunderte von Leuchtstofflampen im Wohnzimmer haben :cool: Außerdem schreibt dir dein Energieversorger ohnehin einen Leistungsfaktor von mindestens 0.9 vor, also ist Wirk- ungefähr gleich Scheinleistung. Ich würd sagen der Wert passt.

Grüße scanlin

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...ich bin raus, ich verstehs nicht! :D

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

vielleicht hat er auch eine Kompensationsanlage einbauen lassen um die Blindleistung zu vermindern um die Scheinleistung zu vernachlässigen.:D:D:D

Mal im Ernst wenn man schon Klugscheissern will dann bitte da wo es auch Sinn macht. Einen PC den man eh nicht genau messen kann durch Wärmeverlustleistung, egal ob man ein 800 euro Meßgerät hat oder ein 40 euro teil von Conrad, macht hier keinen Sinn im normalen Hausgebrauch, somal wie scanlin schon geschrieben hatliegt der leistungsfaktor bei 0,9.

Aber du könntest sowas den PC Zeitschriften vorschlagen da wäre vielleicht angebracht aber nich hier.:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom