home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 729591" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?</strong></p><p></p><p>Hallo.</p><p></p><p></p><p>Das deutet aber eher auf ein Leseproblem hin, als auf ein Codec Problem. Nach ca 1 Minute ist der Cache leer und muss erst wieder gefüllt werden. Hast du die Filme auf der gleichen physikalischen Platte wie das Betriebssystem liegen? Falls ja kommt der SATA Controller nicht hinterher. Abhilfe würde da eine extra Platte (ggfs eine SSD) fürs OS bringen. Im Zweifel kann man die Datenplatte besser per USB anschließen, als alles auf einer Platte zu haben. Zu Testzwecken kannst du mal einen USB Stick o.Ä. anklemmen und versuchen davon einen HD Film abzuspielen. Wenn es damit nicht so stottert, liegt das Problem eben an der Platte bzw. dem Controller. Alle Atom/ION Clienten, die ich bis jetzt zusammen gebaut habe, hatten nur eine kleine Platte fürs OS. Die Daten wurden stets extern (per USB2.0 oder NAS) zugespielt. Das könnte also wirklich die Quelle des Problems sein.</p><p></p><p>Ich merke das bei mir, wenn ich mehrere HDTV Aufnahmen gleichzeitig habe. Dann stockt das System und auch die Medien- Wiedergabe ständig. Ich muss unbedingt eine zweite Platte in meinen HTPC einbauen, nur für Recordings und Timeshifting. Hab ich nur noch nicht geschafft, obwohl die Platte hier ungenutzt rum liegt und in meinem Gehäuse genug Platz ist...</p><p></p><p>Es kann auch sein, das der Controller nicht im AHCI sondern im IDE Emulationsmodus läuft (Bios Einstellung) Um das umzustellen ist aber zwingend eine Neuinstallation nötig. Ist Windows in einem Modus installiert worden, kann es im anderen Modus nicht mehr starten und lässt sich auch nicht mehr reparieren, so lange man den Modus nicht wieder zurück stellt.</p><p></p><p>Ich würde aber auf alle Fälle auf Win7 32 gehen. Das läuft definitiv unproblematischer und benötigt weniger Ressourcen als die 64er Variante. Von daher ist das Umstellen, sofern nicht sowieso schon geschehen, immer anzuraten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 729591, member: 109222"] [b]AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?[/b] Hallo. Das deutet aber eher auf ein Leseproblem hin, als auf ein Codec Problem. Nach ca 1 Minute ist der Cache leer und muss erst wieder gefüllt werden. Hast du die Filme auf der gleichen physikalischen Platte wie das Betriebssystem liegen? Falls ja kommt der SATA Controller nicht hinterher. Abhilfe würde da eine extra Platte (ggfs eine SSD) fürs OS bringen. Im Zweifel kann man die Datenplatte besser per USB anschließen, als alles auf einer Platte zu haben. Zu Testzwecken kannst du mal einen USB Stick o.Ä. anklemmen und versuchen davon einen HD Film abzuspielen. Wenn es damit nicht so stottert, liegt das Problem eben an der Platte bzw. dem Controller. Alle Atom/ION Clienten, die ich bis jetzt zusammen gebaut habe, hatten nur eine kleine Platte fürs OS. Die Daten wurden stets extern (per USB2.0 oder NAS) zugespielt. Das könnte also wirklich die Quelle des Problems sein. Ich merke das bei mir, wenn ich mehrere HDTV Aufnahmen gleichzeitig habe. Dann stockt das System und auch die Medien- Wiedergabe ständig. Ich muss unbedingt eine zweite Platte in meinen HTPC einbauen, nur für Recordings und Timeshifting. Hab ich nur noch nicht geschafft, obwohl die Platte hier ungenutzt rum liegt und in meinem Gehäuse genug Platz ist... Es kann auch sein, das der Controller nicht im AHCI sondern im IDE Emulationsmodus läuft (Bios Einstellung) Um das umzustellen ist aber zwingend eine Neuinstallation nötig. Ist Windows in einem Modus installiert worden, kann es im anderen Modus nicht mehr starten und lässt sich auch nicht mehr reparieren, so lange man den Modus nicht wieder zurück stellt. Ich würde aber auf alle Fälle auf Win7 32 gehen. Das läuft definitiv unproblematischer und benötigt weniger Ressourcen als die 64er Variante. Von daher ist das Umstellen, sofern nicht sowieso schon geschehen, immer anzuraten. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?
Contact us
RSS
Bottom