Ist ffdshow aktiv oder nicht??? (1 Viewer)

shakesbier

Portal Member
January 1, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich hab ein etwas dummes Problem. Ich bastel gerade an meiner Codec Zusammenstellung. Bisher nutze ich den MediaPlayer Classic um meine ffdshow Sachen zu testen. Im ffdshow habe ich das OSD aktiviert damit kann ich am besten sehen das es auch eingebunden wird und funktioniert. Nun möchte ich diese Einstellungen auch im MediaPortal DVD Player verwenden. Ich bin nun in der Config folgendermaßen vorgegangen:

DVD:

Dscaler Mpeg2 Video Decoder als Codec ausgewählt
Postprocessing : ffdshow Video Decoder

Wenn ich nun im MediaPortal die DVD starte bekomme ich aber im Film nach das OSD angezeigt, welches mir die ffdshow aktiven Funktionen anzeigt. bin also der Meinung das es im Moment nur über den Dscaler Codec läuft und kein Post Processing stattfindet. An der Bildquali kann ich es nicht recht beurteilen da der HTPC im Moment an einen 15" Monitor zwecks der Konfig hängt.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo shakesbier,

die einfachste Möglichkeit in diesem Fall zu beurteilen, ob ffdshow verwendet wird oder nicht ist MediaPortal im Windowed-Modus zu starten. Bei dem DVD-playback werden dann im Systray ffdshow icons eingeblendet, falls der codec verwendet wird.

-level20peon

shakesbier

Portal Member
    January 1, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    danke für den einfachen Tip.

#wie ich es mir gedacht habe es wird nur der Audio Codec geladen.

Jetzt ist nur die Frage warum der Video nicht??? Was kann man da falsch gelaufen sein? Mit dem MEdia Player Classic geht es wie gesagt.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch einmal "Postprocessing : ffdshow raw Video filter" statt "Postprocessing : ffdshow Video Decoder" einzustellen.

-level20peon

shakesbier

Portal Member
    January 1, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hat leider nichts gebracht. Bin jetzt schon seit 2 Stunden am rumspielen. Auch den ich den Dsclaer z.B. auf Microsoft mpeg2 umstelle startet ffdshow nicht.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du die Häckchen neben den Filtern gesetzt (Siehe Anhang) ?

-level20peon

Attachments

• 1.gif
      1.gif
      18.1 KB

shakesbier

Portal Member
    January 1, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    jepp auch das Häkchen hab ich gemacht. Ich stelle jetzt gerade mein Image wieder hier und installier nur mal MediaPortal und ffdshow ohne irgendwas anderes mal schauen ob´s dann klappt.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du bei der Installation von ffdshow drauf geachtet "Do not limit" für Video- UND Audioformate auszuwählen ? Welche ffdshow version nutzt du ?

-level20peon

Attachments

• 1.gif
      1.gif
      14.5 KB
    • 2.gif
      2.gif
      14.5 KB

shakesbier

Portal Member
    January 1, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    jepp habe ich drauf geachtet. Hab aber jetzt das Image am laufen und das ganze getestet jetzt läuft auch der ffdshow Codec. ich denke das ich nachdem ich heute bereits über 10Std. mit Codes, Avisynth, usw.. rumgespielt habe, ich vielleicht ein zwei Codecs zuviel installiert habe.

Auf jedenfall seh ich jetzt das OSD Menü somit Problem gelöst.

Verwendet habe ich das ffdshow pack rev 1771 aus dem DVD Package des AVS Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041&page=1&pp=30

Ich finde die Einstellung nicht schlecht mittels seesaw und upscaling lässt sich sicherlich viel aus einer normalen DVD herausholen.

lol ich glaub ich weiss jetzt was war. Im ffdshow habe ich meine Einstellungen unter dem Profil default vorgenommen. Der MediaPlayer hat das gefressen nur will scheinbar das MediaPortal nur das Profil ffdscaler. Nachdem ich das jetzt ausgewählt habe klappts.

Users who are viewing this thread

Top Bottom