ist MP kompliziert oder täuscht das? (1 Viewer)

Witchking

New Member
July 10, 2011
1
0
45
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mich schon einmal mit MP beschäftigt, als das alte Meedio eingestellt wurde. Dann gab es Jahre lang keinen neuen HTPC bei mir, was sich nun vor einigen Monaten geändert hat und somit auch das Thema HTPC Oberfläche wieder aktuell ist bei mir.
Allerdings war diesmal meine erste Anlaufstelle nicht MP sondern XBMC (bitte nicht schlagen ;)). Jetzt hatte ich aber doch wieder Lust auf Mediaportal bekommen und wollte mal die neue Version ausprobieren., weil ich irgendwann mal beabsichtige, mit dem PC aus fern zu sehen, was XBMC leider nicht hergibt (so ohne weiteres).
Beim testen ist mir allerdings eines besonders aufgefallen und ich würde mich riesig freuen, wenn mir das jemand erklären könnte:
Warum ist MP eigentlich so schrecklich umständlich, stellenweise vielleicht sogar kompliziert ein zu richten, speziell in Verbindung mit MP TV Series?
Also im direkten Vergleich zu XBMC. Hier starte ich einfach die Anwendung und das das Tool sucht automatisch nach Serien, Filmen und Co. Trägt neue Videos direkt in die DB ein und ist dabei nicht besonders wählerisch was die Ordnerstrukturen und Dateinamen angeht. Also einheitliche Benennungen und Ordnerstrukturen sind nicht zwingend nötig. Der Graber scheint recht zuverlässig und hat bei mir noch fast alles auf Anhieb erkannt. Leider nicht so bei MP TV Series.
Zudem läßt sich XBMC einfacherer konfigurieren, so dass man so gut wie keine Vorbereitungen treffen muss und auch eigentlich keine Hilfe braucht.
Wo sind nun die Unterschiede zwischen den beiden Oberflächen, dass sich der Aufwand derart Unterscheidet und ist bei MP vielleicht auch irgendwann mal geplant Serien und Filme Graber direkt zu integrieren, dass nichts zusätzlich installiert werden muss?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ist MP kompliziert oder täuscht das?

genau da liegt der Unterschied.

Was einfach ist bietet meisstens auch keine grossen Möglichkeiten was zu konfigurieren. MePo scheint erstmal kompliziert, entschädigt aber dann schnell mit nem riesen Funktionsumfang und vor allem auch Customizig-Möglichkeiten an allen Enden.

Und mal ehrlich: war Fahrradfahren nicht auch irgendwann mal super kompliziert? Und heute? Klappt das schon besser oder haste noch Stützräder dran? :D

P.S.: nix gegen XBMC, find ich selber auch super. Aber eben kein TV, "ohne weiteres". ;)

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Ich nutze schon 2 Jahre MCE womit man TV DVD BD’S Bilder u.sw einfach mit FB ( auch VF-Display) einfach einrichten kann ohne Vorkenntnisse von irgendwelchen Dekotern Dlls oder Pulgin’s. Jedoch kann ich da keine Ordnerstrukturen also alles etwas begrenzt .
    Dir wird keiner sagen können ob MP was für dich ist .
    Ich probiere es jetzt aus und habe schon 4 volle Tage damit verbracht. Es gibt zwar wiki aber es ist in englisch und die Übersetzter können die Fachsprache auch nicht immer sinngemäß übersetzen. Desweitern funktioniert nicht alles so wie es in Wiki drinsteht bei 1.2.0 oder ich bin zu blöde dazu vor allem bei BD’s. Es scheint verschiedene Lösungsvorschläge zu geben alt und neu einer funktioniert der andere nicht …

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

mittlerweile würde ich sagen, dass MP doch sehr einfach zu konfigurieren ist.
    Jeder Punkt ist meiner Meinung nach selbsterklärend und die großen Plugins wie Tv-Series, oder Moving Pictures laufen bei der Einstellung doch ziemlich automatisch ab.
    Bei TV-Series muss man halt eine gut beschriftete Sammlung haben, dann wird eigentlich alles automatisch erkannt und kann nachdem alle Daten geladen wurden sofort starten - da es aber viele kleine Einstellungen gibt kommt es dir vielleicht nur so kompliziert vor - viele dieser Sachen sind nicht zwingend Notwendig .. wie z.B meine Sig :D ... aber ist auch nicht gerade schwer zum einstellen.

Der schwierigste Part ist meiner Meinung nach nachwievor die Integration der Fernbedienung - vor allem wenn man eine Harmony in Verbindung mit imOn benutzt.
    Die nächste größere Hürde werden Codecprobleme sein wurde aber mittlerweile durch das SAF Paket (Forensuche) sehr gut gelöst.

Unterm Strich kann ich sagen, das MP mittlerweile schon sehr viel Einsteigerfreundlicher ist .. die Installation führt einen sehr automatisiert durch, TV, Serien uvm. lässt sich leicht einstellen - man darf sich halt nicht von den vielen Optionen abschrecken lassen - im Normalfall funktioniert eh alles auf Standard, viele Optionen sind halt dazu da das MP Paket für einen individuell anpasspar zu machen.

Sarotti67

Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2

Mit der Grundkonfiguration mag es einfach sein, jedoch hat man da nur TV Bilder DVD u.s.w. . Das kann ja schon jedes HTPC-Programm selbst iMon-HD. Zum HTPC gehört aber mehr z.B eine FB mit LCD oder VFD Display und einfache plugin für BluRay Disc abzuspielen, wie im MCE. Wer schaut noch DVD heutzutage …
    Beschäftige mich jetzt schon ca 50Stunden damit, mehr wie die Grundconfic und FB mit Display, wobei mit der FB auch noch nicht alle Funktionen richtig laufen, habe ich noch nicht hinbekommen
    Es schwirrt hier im Netzt viel rum was mit der 1.2.0 nicht funktioniert. Z.B. MultiShortcut erst habe ich eine dll die inkompatibel ist, jetzt läuft das plugin, will ich es configurieren kommt die Meldung, dass die Sprache nicht gefunden wir obwohl ich den Ordner Language eingerichtet ist.
    Vielleicht sollte man für die 1.2.0 auch ein eigenes Unterforum auf machen…

Curon

Portal Member
    August 24, 2011
    5
    0
    44

Ich glaube, hier bin ich richtig ;)

Also meine Serien sind recht gut beschriftet (entweder S7E12 - Titel - - - oder - - - Serie - S07E12 - Titel)
    und mit MyTV Series findet er auch vieles.

Ich möchte das MYTV Series Plugin aber eigentlich nicht nuzen, da es im Skin selbst unter Videos angezeigt werden soll.

Wenn ich in der MP configuration nun die IMDB Grabber with OFDB (DE) auswähle findet er NICHTS.
    Bei XBMC klappt es bei mir auch auf anhieb, hier aber komm ich nicht weiter...

Bitte um hilfe wie es andere hier machen? Da ich meine Serien alle mit THETVDB's Daten benenne wäre es natürlich Optimal dadrüber die Infos zu saugen, aber ich nehme jede Lösung hauptsache das klappt endlich -.-

Users who are viewing this thread

Top Bottom