Kabeldeutschland (KDG) Ja oder Nein (1 Viewer)

Toto77

Portal Member
June 23, 2010
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

kurze und knappe Frage,

Kann ich als KDG Neukunde (bins nich nocht)
auf meinen (noch im Laden befindlichen) HTPC
KDG empfangen (und sehen)?

Wenn Ja welche Hardware brauche ich, bzw ist gut?

Danke im voraus
Toto

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kabeldeutschland (KDG) Ja oder Nein

KDG mit dem HTPC geht. Dazu brauchst Du zunächst eine TV-Karte mit CI Modul, z.B. die Mystique DVB-C mit Kabel und CI: Mystique.

Um die verschlüsselten Privatsender (RTL usw.) zu empfangen, brauchst Du noch ein CAM. Welche Version, ist abhängig von dem Kartentyp, den Du von KD erhälst. Sollte es eine D02 sein, kannst Du das Alphacrypt light mit der aktuellen Firmware nehmen. Ist es eine D09 muss das Alphacrypt auf die Version 1.16 vom September 2008 geflasht werden.

VIXUN

Portal Pro
    October 10, 2009
    89
    1
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Nutze auch KDG mit meinem HTPC. Hab ne FloppyDTV als Karte und nutze Alphacrypt Light als CAM. Wie man an eine der begehrten D02-Karten kommt, googlest du am besten mal. Sichtwort Seriennummer und so...;)

th-projekt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 24, 2009
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wäre ich vorsichtig
    angeblich liefert KDG nur noch Module für C+ Slots aus und ich habe noch keine TV-Karte gefunden die das kann.

Habe gerade genau dieses problem

Toto77

Portal Member
    June 23, 2010
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi

Hallo thg deinen zweiten Link zum CA-Modul verstehe ich nicht.
    Wo kommt denn das rein?
    Wenn ich mir in den Shop das zur Karte zugehörige CI-Interface ansehen scheint dein Modul da nicht reinzupassen.
    Die Öffnung sieht gerade mal so groß aus, dass ne Karte reinpasst.

Wenns dir möglich ist, nehm SAT. Kabel Deutschland ist Mist.
    Müßte ich meinen Vermieter fragen. Auf den Balkonboden geht nicht,
    da der Satellit ganz knapp an der Hauswand langstrahlt. So müsste die Schüssel am Geländer montiert werden.

angeblich liefert KDG nur noch Module für C+ Slots
    Ich habe deinen anderen Artikel gelessen, muss auch mal nachfragen.

NE andere Frage:
    Gibt es auch Kombikarten, also DVB-C plus Analog
    Oder anders gefragt
    Werden die bekannten Analogen Sender auf Digital auch übertragen.

Und noch ne Frage:
    Kann MP auch mehrere (verschiedene) Karten verabeiten?

Eine Habe ich noch:
    DVB-C KArten mit Doppel-Tuner, gibts welche die MP unterstützt?

:D Toto

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Toto,

im Link von thb siehst du ein CI mit bereits eingeschobenem CAM. Das CAM ist der "Kartenleser" und das CI die Schnittstelle dafür. Ein CAM, z.B. ein Alphcrypt light von Mascom, kannst du frei erwerben. Mascom darf keine CAMs mehr ausliefern die eine D09 Karte lesen können. Das hat KDG durchgedrückt, die wollen schliesslich ihren eigenen Mist verhökern (CI+). Ein Alphacrypt CAM mit aktueller FW ist für dich nicht zu gebrauchen. Wenn eine ältere FW aufgeflasht wird, geht damit auch eine D09 Karte.

Die Frage ob die analogen Sender auch digital zu empfangen sind ist doch nicht ernst gemeint ?

Eine wirklich funktionierende DVB-C/analog Karte kenne ich nicht.
    Es ist aber kein Problem mehrere TV-Karten zu verbauen. Ich habe in meinem produktiven System 4 aktive DVB-Tuner.

Ein Karte mit DVB-C Doppeltuner soll demnächst erscheinen.

Wenn es dir möglich ist, nimm DVB-S. Das ist wesentlich günstiger, vor allem auf Dauer.

Luna96

Toto77

Portal Member
    June 23, 2010
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Luna96

Die Frage ob die analogen Sender auch digital zu empfangen sind ist doch nicht ernst gemeint
    Bitte nicht gleich schlagen:(
    Habe mich noch nicht groß mit Digitalen TV bescäftigt.
    Außer das es KDG, Sky und HD+ gibt, weiß ich nichts.
    Doch mein neuer TV mit eingebauten DVB-C empfängt auch ARD-HD

Wenn es dir möglich ist, nimm DVB-S. Das ist wesentlich günstiger, vor allem auf Dauer.
    Wie schon erwähnt, da muss ich erst den Vermieter fragen. Und so teuer ist KDG auch nicht (2,99, bzw 10€ wenn man schonn KAbel übern Mietvertrg hat)

Ich glaube zum Thema CI, CAM und Co brauche ich noche mehr Nachhilfe
    Oder könnte das hier auch gehen?
    http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2260_Mystique-View-CI-Interface--f--1-CAM--PCI-und-3-5--Variante.html

Ja ja immer diese neuen:sorry:
    Aber so könnt iher ja mit eueren Erfahrungsschatz glänzen :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Doch mein neuer TV mit eingebauten DVB-C empfängt auch ARD-HD

Wie schon erwähnt, da muss ich erst den Vermieter fragen. Und so teuer ist KDG auch nicht (2,99, bzw 10€ wenn man schonn KAbel übern Mietvertrg hat)

Ich glaube zum Thema CI, CAM und Co brauche ich noche mehr Nachhilfe
    Oder könnte das hier auch gehen?
    Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Hallo Toto,

Dein neuer TV hat einen analogen und einen DVB-C Tuner. Alles was dein TV über über DVB-C empfängt, bekommst du auch über eine DVC-C Karte unverschlüsselt. Das sind nur die öffentlich rechtlichen Sender.

DVB-S ist auch in der Anschaffung wesentlich günstiger. Eine PCI DVB-S2 Karte von Technotrend, die 1600er, für FTA (Free to Air), kostet 51 € im DVB-Shop. Für ca. 140 € bist du mit einem Doppeltuner (PCIe) im Rennen. Eine Schüssel mit Twin-LNB für 29 € ist ausreichend www.satshop-ru.de satshop Sat-Anlagen und Zubehör Fachgeschäft + Versand für Sat, DVB-T, Receiver CI-Module Satellitenempfang Sat Shop, Receiver, Digital, Kabel, Anlage, TV, LNB Twin, HD-TV, HDMI Multifeedhalterung russische sat - Sat Anlage 65 cm mi. Mit Quadro oder Unicable LNB wird es auch nicht viel teurer. Wenn du kein Pay-TV planst, wird kein CI benötigt.

Für DVB-C sind die TV-Karten wesentlich teurer, abgesehen von den nicht empfehlenswerten Twinhan-Derivaten wie Technisat Cablestar HD und Co. Dazu kommen noch CI + CAM für ca. 80-100 € und die monatlichen Kosten.

LG

Luna96

Toto77

Portal Member
    June 23, 2010
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Moin,

Dein neuer TV hat einen analogen und einen DVB-C Tuner
    pst der hat sogar vier Tuner (inkl. DVB-S)

DVB-S ist auch in der Anschaffung wesentlich günstiger
    Und die Montagekosten? Würde ich ungern selber machen, da es am Balkongeländer montiert werden muss.
    Und wie gesagt der Vermieter muss zustimmen, werde ich aber mal anfragen.

Wenn du kein Pay-TV planst, wird kein CI benötigt
    ja aber die besten Sender sind leider Pay bzw. grundverschlüsselt
    und wenn ich schon Aufsteige (von Analog-Kabel) hätte ich gern einen Mehrwert

Für DVB-C sind die TV-Karten wesentlich
    aber die von thb verlinkte Mystique kostet doch auch nur 50€

Aber die Entscheidung muss ja nicht sofort fallen.
    Kann man den TV-Server eigentlich nachinstallieren?

Kann ich vielleicht Übergangsweise meine alte Pinnacle Analog TV-Karte (PCI mit BT848 Chipsatz) nehmen?

Sorry wegen den vielen Fragen. :sorry:
    Aber das ist ein komplexes Thema (macht aber Spaß)

Nächste Woche gehts dann auch endlich los.
    Hardware ist bestellt un auf den Weg, wenn sie da ist habe ich eine Woche Urlaub.
    Das ird ein Spaß. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom