home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
kann Lautstärke nur für Stereoton und nicht für AC3 Ton einstellen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="p0wah" data-source="post: 314987" data-attributes="member: 79026"><p><strong>Prinzip näher erläutert</strong></p><p></p><p>Nabend, </p><p>ich wollte die Ausführung nochmal präzisieren, da ich denke, daß es eine einfache und praktikable Lösung ist und im ersten Posting nicht umfassend beschrieben wurde:</p><p></p><p></p><p>#1 DTS/AC3 Mehrkanalton wird irgendwie von irgendwas zu 6 einzelnen Kanälen auf dem PC dekodiert. Das kann eine DVD sein, deren Audio Datenstrom DTS/AC3 vom AC3Filter oder Cyberlink/Intervideo Filter decodiert und als 5.1xPCM präsentiert wird.</p><p></p><p>#2 Die 5 Datenströme werden an einen Audiokarten Treiber geleitet, der nach DTSconnect oder DDLive kodieren kann </p><p></p><p>#3 Der Audiotreiber encoded nach DTSconnect oder DolbyDigital Live und gibt per TOSLINK / S/PDIF das Audio Signal an den Vrestärker aus.</p><p></p><p>Dadurch kommt es zu (m.E.) vernachlässigbaren Qualitätsverlusten, ABER man erhält die Möglichkeit der Audiolautstärken Regulierung auch von DTS/AC3 Materila auf dem PC - ohne dass ein externer Verstärker geregelt werden müsste. Es entfallen dann Konstrukte wie lernfähige Fernbedienungen und es würde eine MS MCE Fernbedienung genügen.</p><p></p><p>Die Lösung ist ansich schon präsent - müsste nur gering erweitert werden:</p><p>Die Lautsärkeeinstellung lässt sich derzeit auf auf WAV / MAIN Konfigurieren. Hier müssten noch REAR, CENTER und LFE aufgeführt werden. Alle Kanäle, die über die Fernbedienung in der Lautstärke geändert werden sollen, müssen hier selektiert sein.</p><p></p><p>Vielleicht kann dies ein Entwickler mal durchdenken- sollte nicht länger als 1/2h dauern wenn man weiss wo man ansetzen muss - ich biete mich gerne für erste Tests an.</p><p></p><p></p><p>[USER=54744]zeebee[/USER]</p><p></p><p></p><p>Du nutzt also die Stereolautsprecher des TVs über Analog in des TVs. Hast Du auch im AC3Filter den Downmix auf 2 Lautsprecher aktiviert und für AC3 und DTS den Passthrough deaktiviert ?</p><p></p><p>Bei Cyberlink und Intervideo/Corel WinDVD musst Du in den Einstellungen darauf achten, dass der S/PDIF abgewählt is (Mediaportal Konfiguration) und Du Deiner Konfiguration entsprechend einen 2.0 downmix machst (2 Lautsprecher angeben).</p><p></p><p></p><p>Gruß, p</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="p0wah, post: 314987, member: 79026"] [b]Prinzip näher erläutert[/b] Nabend, ich wollte die Ausführung nochmal präzisieren, da ich denke, daß es eine einfache und praktikable Lösung ist und im ersten Posting nicht umfassend beschrieben wurde: #1 DTS/AC3 Mehrkanalton wird irgendwie von irgendwas zu 6 einzelnen Kanälen auf dem PC dekodiert. Das kann eine DVD sein, deren Audio Datenstrom DTS/AC3 vom AC3Filter oder Cyberlink/Intervideo Filter decodiert und als 5.1xPCM präsentiert wird. #2 Die 5 Datenströme werden an einen Audiokarten Treiber geleitet, der nach DTSconnect oder DDLive kodieren kann #3 Der Audiotreiber encoded nach DTSconnect oder DolbyDigital Live und gibt per TOSLINK / S/PDIF das Audio Signal an den Vrestärker aus. Dadurch kommt es zu (m.E.) vernachlässigbaren Qualitätsverlusten, ABER man erhält die Möglichkeit der Audiolautstärken Regulierung auch von DTS/AC3 Materila auf dem PC - ohne dass ein externer Verstärker geregelt werden müsste. Es entfallen dann Konstrukte wie lernfähige Fernbedienungen und es würde eine MS MCE Fernbedienung genügen. Die Lösung ist ansich schon präsent - müsste nur gering erweitert werden: Die Lautsärkeeinstellung lässt sich derzeit auf auf WAV / MAIN Konfigurieren. Hier müssten noch REAR, CENTER und LFE aufgeführt werden. Alle Kanäle, die über die Fernbedienung in der Lautstärke geändert werden sollen, müssen hier selektiert sein. Vielleicht kann dies ein Entwickler mal durchdenken- sollte nicht länger als 1/2h dauern wenn man weiss wo man ansetzen muss - ich biete mich gerne für erste Tests an. [USER=54744]zeebee[/USER] Du nutzt also die Stereolautsprecher des TVs über Analog in des TVs. Hast Du auch im AC3Filter den Downmix auf 2 Lautsprecher aktiviert und für AC3 und DTS den Passthrough deaktiviert ? Bei Cyberlink und Intervideo/Corel WinDVD musst Du in den Einstellungen darauf achten, dass der S/PDIF abgewählt is (Mediaportal Konfiguration) und Du Deiner Konfiguration entsprechend einen 2.0 downmix machst (2 Lautsprecher angeben). Gruß, p [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
kann Lautstärke nur für Stereoton und nicht für AC3 Ton einstellen
Contact us
RSS
Bottom