[solved] Kategorisierung der Genres (Bug?) (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hab mir die letzten Tage die Mühe gemacht und bei den nfo-Dateien die Genres meiner Filme vereinheitlicht bzw. angepasst.
Nun wenn ich in MP2.2 die Filme nach Genres filtere stimmen ein paar Sachen nicht.

1. Die Genres werden in Englisch angezeigt (in den NFO Dateien stehen aber deutsche Namen)
2. Fehlen ein paar Genres (Drama, Horror, Fantasy)
3. Ist ein Genre dabei, das habe ich normal gar nicht. (Biography)


Meine eigentlichen Genres:
Abenteuer
Action
Dokumentation
Drama
Familie
Fantasy
Geschichte
Horror
Komödie
Krieg
Krimi
Musik
Mystery
Romantik
Science Fiction
Thriller
Western
Zeichentrick

Welche in Mediaportal stehen:
Adventure
Action
Documentary
Biography
Family
History
Comedy
War
Crime
Music
Mystery
Romance
Science Fiction
Thriller
Western
Animation
Ausländisch

Meine Vermutung ist, dass Drama = Biography ist.
Die Kategorie "Ausländisch" beinhaltet nur einen Film, wo ich mir sicher bin dass ich diese Kategorie gelöscht habe. (Auch nach mehreren ReImports bleibt die Kategorie)

Hat diese "Probleme" noch jemand?
Und wie kann ich das beheben?

Beste Grüße
Scheibes
 

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da ist noch ein Mapping Problem bei den Genres. Bei mir sieht das auch nicht optimal aus.

    Noch dazu: Wie ich neulich hier gelesen habe werden beim Re-Import nicht mehr die lokal vorhandenen Informatiionen in den .nfo Dateien gelesen sondern die Informationen werden dann online gesucht (egal was eingestellt ist) weil man davon ausgeht, dass bei Re-Import ein Fehler vorhanden sein muss, der mit lokal vorhandenen (ergo fehlerhaften) Informationen nicht mehr ausgemerzt werden kann. Deswegen kann es sein, dass sich Dein Ergebnis nach dem Re-Import nicht verbessert hat und neue Genres per Online Suche auftauchen. Finde ich unglücklich weil bei mir der Share-Watcher nur sporadisch funktioniert und ich oft wegen Hinzufügung neuer Medien das ganze Share re-importieren muss. Das nur zur Info.

    Vermutlich musst Du das Share komplett neu einlesen, also: MP2 Server beenden -> den Inhalt des Shares kurzzeitig in ein anderes Verzeichnis verschieben -> MP2 Server neu starten -> das nun leere Share neu einlesen -> MP2 Server wieder beenden -> Daten wieder ins Share hineinschieben -> MP2 Server neu starten -> Share neu einlsen. Dann sollten die Daten frisch und lokal sein. Nachteil: Du verlierst das ursprüngliche 'hinzugefügt am' Datum und ich glaube auch den 'gesehen' Status..Oder ein Entwickler erbarmt sich und macht bei Vorgabe der Nutzung nur lokaler Daten den Re-Import per Konfiguration oder Pop-Up Nachfrage auch lokal ;)

    Gruß

    Blue Max
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ok dann scheint es ein allgemeines Problem zu sein.

    Mit Re-Import hab ich mich falsch ausgedrückt, damit meinte ich nicht die "Re-Import-Funktion" sondern ich habe schon öfters einen Import gestartet. Jedoch ohne den kompletten Share zu löschen.
    Das wollte ich wegen diesem Problem erstmal nicht auf mich nehmen, :)

    Ggf. wird das Problem ja gefixed, da es ja anscheinend eh bekannt ist.
    Ein neuer Release wäre eh mal wieder fällig. :rolleyes::p
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Halo,

    ich glaube das Problem ist nicht (genug) bekannt und Du solltest es als Bug melden.

    Gruß

    Blue Max
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt vordefinierte Genre Kategorien für Serien, Filme, Audio und TV, in die nach Stichwortsuche versucht werden einzuordnen. Das ganze ist notwendig um Gerne Icons darzustellen und um Strings zu lokalisieren.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist aber auch bei der Kategoriesierung was falsch gelaufen.
    Weil bei mir Drama in Biography eingeordnet wurde.

    Ebenso stimmt die Sprache nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ebenso stimmt die Sprache nicht.
    Das ist bei mir auch der Fall. Alle Genres werden in Englisch angezeigt.

    Genres.jpg

    Die Strings sind in Transifex alle übersetzt, also ist hier für den Build irgendetwas nicht gezogen worden. Zwischenzeitlich sind auch andere Strings hinzugekommen, welche noch nicht in den WiP-Builds enthalten sind.

    Ein Bug ist das m. E. nicht, wohl aber irgendetwas, das vergessen worden ist. Solte dann in der kommenden 2.2.1 wieder funktionieren.

    -> @morpheus_xx , viele übersetzte Strings sind nicht verfügbar. Woran kann das liegen?
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPCSourcer kannst du bitte Henso fragen, wir genau der Genre-Support im Client aussieht? Wir hatten verschiedene Optionen diskutiert, ich weiß nicht genau welche jetzt implementiert ist.
    Bei mir in der DB stehen die Genres aus der Quelle plus die erkannte Genre ID.
    Die Lokalisierung müsste eventuell schon auf Serverseite geschehen, aber dann müsste jeder Client die Sprache bei der Abfrage mitsenden. Clientseitig gibt es Converter, aber mir ist keine spezielle Logik dazu in den MediaLists bekannt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin ein wenig verwirrt. Die Genres werden z. B. im Filter nur auf Englisch angezeigt. Die Detailinformationen der Filme weisen die Genre aber hier in Deutsch aus.

    Also ist die Localization doch da. Es sei denn, die Genres werden in der eingestellten Sprache geladen und dann in der Datenbank in Englisch abgelegt, bzw. nur über die ID identifiziert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom