Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer (1 Viewer)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
Hallo!

Situation ist folgende. Mein Fernseher hat, so wie die Meisten, keine so tollen Lautsprecher.

Er hat aber hinten Cinch Anschlüsse für einen Subwoofer und Lautsprecher, die man direkt regeln kann.
Jetzt suche ich Lautsprecher+ Woofer oder ein "2.1 Soundsystem" das ich direkt am Fernseher anhänge, aber auch einen normalen Audioeingang hat, damit ich über den HTPC Lautsprecherausgang Radio und Musik hören kann.

Habe zwar ein 5.1 Allroundding von Sony, das hat aber keinen ordentlichen Equalizer, sondern nur voreingestellt Soundfileds, die alle nicht so richtig passen.

Was mich noch ärgert, dass ich die Kabel für die Surroundboxen nicht verlegen konnte, weil die Sockelleisten nicht mehr runter gehen würden ohne was vom Putz runter zu reisen, außerdem sind alle Geräte schwarz und das ist silber.

Da ich so wie so alles nur über den HTPC laufen habe, brauche ich die DVD funktion auch nicht.

Habe keine Ahnung was so was kosten darf, von daher bleibt das offen.

Hoffe es ist halbwegs klar was ich mir gedacht habe.
Sonst einfach fragen.

Danke schon mal
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Warum schließt du nicht ein Soundsystem direkt am HTPC an?
    Da kannst du jedes System nehmen ;)
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Schau dich doch mal bei Teufel um. Die haben 2.1 Systeme und Systeme mit Surround-Funklautsprechern.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Das Soundsystem hängt ja direkt am HTPC, über einen Klinkenstecker, der Fernseher über HDMI.
    Ich schalte jetzt immer zwischen der normalen Soundkarte und dem HDMI Ausgang um.
    Es funktioniert aber nur so halbwegs ohne Probleme.

    Was natürlich optimal wäre, dass man das HDMI irgendwie durch die Soundbar durchschleifen könnte, damit ich mir das hin und her schalten spare.
    Muss ich aber erst schauen, ob das ohne großen Aufwand überhaupt geht.

    xetic
    ja wäre natürlich optimal, wenn du mir Bericht erstatten könntest.
    Sieht auch von den Testergebnissen gut aus.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Kannst du nicht beide Quellen wählen...
    also das der Sound durch HDMI --> TV und per Toslink --> Soundbar geht?
    Da musst du nicht umschalten, sondern eins von beiden aus stellen ;)
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Dazu muss ja dann der Fernseher laufen.
    So wie du es geschrieben hast, habe ich es schon.
    HDMI -> TV-> Toslink auf das Suroundsystem.
    Was ich aber noch brauche, ohne den Fernseher einschalten zu müssen, direkt auf die Soundbar gehen zu können.

    Im Kopf habe ich das so:
    Per HDMI auf die Soundbar, damit ich ohne Fernseher Musik und Radio hören kann und das umschalten der Soundkarte weg fällt.
    Von der Soundbar auf den Fernseher das, wenn der dann läuft das Bild da ist.

    Weiß aber nicht ob das überhaupt ein Gerät kann
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Nein du hast mich missverstanden :D
    Vom HTPC zum TV per HDMI und...
    Vom HTPC zur Soundbar per Toslink
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Okay, hm.

    Hab beim Mainboard keinen optischen Ausgang, aber irgendwo liegt noch eine Soundkarte herum, die einen hat.
    Schaun wir mal.

    Aber wie hast du es dann in Media Portal eingestellt?
    Man kann ja zum Beispiel für Radio kein eigenes Ausgabegerät definieren, das läuft irgendwie mit den TV Einstellungen mit.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2.1 System/Lautsprecher+ Woofer

    Läuft nicht automatisch beides, wenn du DirectSound angibst?
    Ich teste es heute abend mal mit meinem 2.1 System von Logitech.
    Habe auch zur Zeit den Sound über HDMI an TV aktiv...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom