Kaufberatung 2x Optionale HDD 2 TB ? (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe bei mir im Tower eine SSD drin. und Platz für 2 Optionale 3,5er HDDs.

Derzeit sind dort nur 500GB Platten drin ..
Will jetzt das ganze Steigern.

Ich suche also das MAXIMUM an Speicher 2 TB oder gibt so sogar noch mehr ?

Qualität ist wichtig und die Strom spar Funktion auch wenn die nur Optional laufen und daher eh nach ein paar Minuten aus gehen.


Welche Hdds könnt Ihr mir empfehlen ? Preislimit gibt es nicht !
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2x Optionale HDD 2 TB ?

    Hi.
    Also die Strom-spar-Funktion halte ich persönlich für groben Unfug.
    Erstens spart man da nur marginal bei den paar Watt die draufgehen
    Zweitens ist das überaus nervig wenn man doch mal auf die Platten zugreifen will und die dann erst anlaufen müssen!

    Viel wichtiger wäre es bei so großen Platten an mögliche Kandidaten für ein Backup zu denken. Wenn bei den Partitonsgrößen mal ein Crahs auftritt kommt man schon ziemlich schnell in den "selbstmordgefährdeten Bereich" des täglichen Umgangs mit Daten.

    Ein weiterer Aspekt wäre das Laufgeräusch. Für das agnze gibt's endlos Test im Web nachzulesen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt >>Preislimit gibt es nicht !<<:eek: wären dann durchaus 24/7 Modelle interessant, selbst wenn man keinen Server betreibt. Da sind die Garantiezeiten und sowieso die MTBF deutlich länger.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hmm klar sollen die auch Leise sein. Ok 3 TB ist wirklich was viel aber so 2 TB wären schon Optimal das ich auch in Zukunft platz habe
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2x Optionale HDD 2 TB ?

    ...das ich auch in Zukunft platz habe
    :D:D JEDE Platte wird gnadenlos vollgemüllt wenn die erstmal verbaut ist. Meine erste war 170 MB "groß" und die nächstgrößere gab's ein halbes Jahr später. Selbstverständlich zusätzlich ...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2x Optionale HDD 2 TB ?

    ich rate zur "WD Caviar Green", sehr energieeffizient und leise. Ich würde 2 TB nehmen, lieber 2 davon als 1x 3 GB - ist aber nur MEINE Meinung.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm eine Option wäre wenn ich 2x 3 TB nehme das ich die Spiegeln lasse in nem RAID.

    Ist das schwer einzustellen ? Meine SSD soll unberührt bleiben als System Platte.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kaufberatung 2x Optionale HDD 2 TB ?

    Wenn Dein Board Raid unterstützt, kannst Du es im Bios aktivieren und z.B. mit den zwei 3TB Platten ein Raid 1 erstellen (Spiegelung). Allerdings kann es dann Probleme beim Booten von der SSD geben, da je nach Board, alle Sata Anschlüsse umgestellt werden und zum Start der passende Raid Treiber eingebunden werden muss. Bei einigen Boards kann allerdings auch im Bios ausgewählt werden, welche der Anschlüsse als Raid und welche im AHCI Modus laufen sollen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom