Kaufberatung: HTPC für meinen Philips 37PF9731 LCD (1 Viewer)

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
sagt mal, wie lang sind eigentlich die Umschaltzeiten bei so einem HTPC? Gibt es dazu nennenswerte Unterschiede zu einem Fernseher, bzw. Receiver?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Digital sind die Umschaltzeiten immer länger als analog. Je mehr Informationen mitkommen, wie EPG, Programmvorschau um so länger dauert das. Dann scheinen auch einige TV-Karten mit MP länger zu brauchen als mit der MCE. Eigentlich ist das nicht weiter ärgerlich, auf der ok Taste kommt bei mir ein OSD mit der Senderliste und der gerade laufenden Sendung, so kann direkt ohne Zappen der Sender gewählt werden. Da ich DVB über Sat empfange habe ich auch reichlich Erfahrung mit Receivern, es gibt keinen großen Unterschied zu einem HTPC.
Kabel oder DVB-T wird wohl ähnlich sein.

Luna96
 

Gil

Portal Member
December 30, 2006
7
0
Home Country
Germany Germany
fnogueras said:
und wie schließe ich ihn dann an, DVI auf HDMI Adapter? Ist die Qualität dann mit YUV oder HDMI Übertragung vergleichbar?

sorry späte Anwort... ja klar DVI auf HDMI-Adapter. Die Qualität ist um einiges besser als via Scart, hängt bei z.Bsp. DVB-S (also SAT) auch vom Sender ab. Die WM und viele Sendungen der GEZ-Sender kommen wirklich gut, im Unterschied sehen da z.Bsp. Sat1/Pro7 schlecht aus. Ganz schlimm finde ich es z.Bsp. bei Vox. Gottseidank kommt CSI nun im 16:9 bei RTL...

Klasse-Bild gibts natürlich bei DVD.
Der Hammer ist für mich derzeit das HDTV-Angebot via VideoOnDemand von anixe-hd.tv
Na gut nicht unbedingt das Angebot, aber bei der Bildqualität läuft schon mal der Speichel...

Gruß Gil
 

fnogureas

Portal Member
December 30, 2006
7
0
124
ich muss mich noch durchringen;)

mein Problem ist ja auch: normale HDTV Receiver der 1. Generation wie der HUMAX oder der Philips "taugen" lt. hifi-forum.de nicht, oder bzw. es sind noch zu viele Kinderkrankheiten. Kein Wunder, sie sind die 1. Generation.

Kann ich den HTPC dann auch so steuern, dass die Ausgabe 1080i, 576p und 720p ist? Mein LCD kann nämlich 1080i und das würde ich gerne teilweise nutzen um HD Material auszugeben.

und....

was würde mich ein HTPC kosten, komme ich mit 600€ hin, oder werden es doch eher 800€? Hat da jemand einen "Richtwert" von seinem HTPC?

Danke + Gruß
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schau dir mal bei deinem PC an was du für Auflösungen bei der Grafik einstellen kannst. Das , oder so ähnlich, steht dir dann auch beim HTPC zur Verfügung. Für einen Multimedia-PC sollten 600 € reichen. Das kann man aber nicht pauschal sagen, wenn du aktuelle Hardware verbauen willst ist der Rahmen schnell gesprengt. Mach dir mal ne Aufstellung und begib auf die Suche.

Luna96
 

Gil

Portal Member
December 30, 2006
7
0
Home Country
Germany Germany
fnogueras said:
ich muss mich noch durchringen;)

mein Problem ist ja auch: normale HDTV Receiver der 1. Generation wie der HUMAX oder der Philips "taugen" lt. hifi-forum.de nicht, oder bzw. es sind noch zu viele Kinderkrankheiten. Kein Wunder, sie sind die 1. Generation.

hi, die neuen DVB-S2 (HDTV)-Receiver taugen schon, sind halt beim Umschalten (bis zu 3sec. beim Pace/Kathrein UFS 901) nicht ganz so fix wie heutige "normale" SAT-Receiver, wie z.Bsp der Kathrein UFS 732 (Umschaltzeit <1 sec.)
Und einige "Macken" sind durch Updates auch eliminiert worden.
Wie Du schon sagst, 1.Generation.
Lohnen tut sich´s auf jeden Fall, obendrein sind die Abos bei premiereHD auch deutlich günstiger als vor einem halben Jahr. Ausserdem machen die Blockbuster bei Pro7 auch richtig Spass.
Voraussetzung für alles ist jedoch eine "saubere" Antennenanlage, Installationsfehler bzw. -Sünden werden bei MPEG4 hart bestraft.


Kann ich den HTPC dann auch so steuern, dass die Ausgabe 1080i, 576p und 720p ist? Mein LCD kann nämlich 1080i und das würde ich gerne teilweise nutzen um HD Material auszugeben.

Klar, i.d.R. kann dies jede gute Grafikkarte. Wobei Du eins beachten solltest:
Dein LCD kann 1080i (i steht für interpoliert) d.h. er "mogelt" die restlichen Pixel hinzu. Die 720p (p steht für progressiv) sind die tatsächliche physikalische Auflösung. 720p ist die derzeit am meisten verwendete Auflösung für TV-Sendungen.
1080p wird wohl eher ein Thema für HD-DVD bzw. BluRay etc. werden.
Vorteil für Dich, Du hast Dir einen Philips-TV mit PixelPlus geholt, das ist das derzeit Beste, was Du tun konntest. Denn selbst normale PAL-Sendungen sehen mit diesem Gerät echt gut aus. Du siehst das ja bei Deinem Gerät, wenn Du den PixelPlus-Test machst.
[/quote]

und....

was würde mich ein HTPC kosten, komme ich mit 600€ hin, oder werden es doch eher 800€? Hat da jemand einen "Richtwert" von seinem HTPC?

Danke + Gruß

Ich schließe mich hier Luna´s Meinung an, mit 600 EUR bekommst Du ein gutes Teil hin - das Ausschlaggebende ist hier neben der Rechenpower halt das Gehäuse.

Gruß Gil
 

imported_tom1502

Portal Pro
February 21, 2005
83
0
124
Bitte beachte beim HTPC-zusammenstellen fogendes:
Wenn du HDTV ausgeben möchtest, brauchst du eine entsprechende Grafikkarte. oft ist es leider so dass integrierte grafikkarten zum einsatz kommen(z.B. die GMA950 von intel). Die sind für SDTV mehr als ausreichen... HDTV wird damit aber eher schwierig! Kauf dir also ein System in welches du eine PCI-Express Grafikkarte einbauen kannst... am besten eine passiv gekühlte, damit es keinen Krach gibt.

tom
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Da es um DVB-C geht:
Von der Karte her kannst Du Dich schonmal auf eine FloppyDTV von Digital Everywhere einstellen. Die sind zwar sehr teuer, funktionieren aber einwandfrei.

Sowohl mit Technotrend als auch mit KNC One gibts Probleme, wenn man nicht deren originale Software verwendet.

Einzig zu Twinhan kann ich keine Aussage treffen.

Von den mir kannten oberen drei Karten ist nur die FloppyDTV/FireDTV ohne Einschränkung zu empfehlen.
Außerdem brauchst Du wahrscheinlich noch ein Alphacrypt Light CAM dazu. Ich gehe davon aus, das bei Euch auch die Privaten im digitalen Kabel verschlüsselt sind.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom