Kaufberatung, neuer HTPC (auch Server) (1 Viewer)

Booner

Portal Member
October 14, 2012
9
0
Home Country
Germany Germany
Hei Leute,

momentan habe ich noch KabelDeutschland (wie ärgerlich, da CI+), aber in einem knappen Jahr hab ich hoffentlich ne Schüssel auf dem eigenen Häuschen. Bis dahin will ich aber nicht mehr warten. Daher hab ich mir mal folgenden HTPC zusammengestellt:

1 ASRock H77M
1 Intel Core i3 3.3 GHz Prozessor
1 OCZ - Vertex Plus Series - Solid-State-Disk - 60 GB
2 DDR3-1600 8GB G.SKILL/CL9/Kit 2x4GB/Ares blue
1 Mystique TeRiX-T2, DVB-T
1 Seagate Barracuda SATA III 3TB
1 MC-1200 Rev. D

Also eigentlich bin ich mir bei der SSD nicht ganz sicher.
Die will ich nur zum schnellen Booten, also Leistung soll sie haben, aber Größe ist nicht so wichtig.
Der HTPC soll auch als Server laufen. Später kommen dann mal eine DD DVB-S Karte rein.
Was meint Ihr so zum Rest? Passt das zusammen?
Datenkabel für die Festplatten sind wohl nicht inkl.?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!
Tom
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht gut aus... ich gehe jetzt davon aus, dass es eine "Ivy Bridge" CPU ist?! mit HD2500 oder HD4000 Grafik?!
     

    Booner

    Portal Member
    October 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Servus Heinrich,

    also der Prozessor hat nur eine "HD Graphics 2500". Ist das nun gut oder schlecht?
    Was macht eigentlich diese Ivy Bridge? Ich nehme an das ist quasi die "Pipeline" auf
    dem Mainboard zum Grafikprozessor innerhalb des eigentlichen Prozessors?
    Der Intel® Core™ i3-3225 Processor hat eine HD4000 Grafik und ist nur ein paar Euro teurer.

    Achja, ein DVD-Laufwerk habe ich noch vergessen. Es soll nur DVD und Audio-CDs abspielen.
    Kann man da was empfehlen?

    Braucht der Prozessor noch einen Lüfter&Kühler?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüße,

    Tom[DOUBLEPOST=1351320218][/DOUBLEPOST]Hei,

    hab grad noch einen "Fehler" entdeckt: Das Mainboard hat nur 2 Arbeitsspeicher-Sockel.
    Da bringen mit zwei 2 4GB Sets natürlich wenig, da das dann vier Stück wären.

    Ich such mal eben wahre 8GB Module raus...


    Grüße,

    Tom
     
    Last edited:

    Booner

    Portal Member
    October 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hei,

    argh, noch ein Fehler:
    In das Gehäuse passen nur Low-Profile PCI Karten.
    Die Mystique TeRiX-T2, DVB-T ist aber keine Low-Profile Karte...

    Gibts eine brauchbare DVB-T Karte mit ähnlichem Preis als low profile?
    Die von Digital Devices kostet gleich mal über das Dreifache...

    Grüße,

    Tom
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Von den OCZ SSD würde ich aufgrund von hohen Ausfallquoten abraten. Lieber für 10 € mehr eine Samsung 830 64GB oder eine Crucial M4.
    Noch besser ab ca. 80,- gibt es die Samsung als 128 GB-Version. Sofern es nicht auf den letzten Euro ankommt.

    Datenkabel für die Festplatten sind wohl nicht inkl.?

    Doch, je nach Ausstattung sind beim Mainboard 2-4 SATA-Kabel dabei.

    Mit dem Server bist du dir sicher? In das Gehäuse passt nur eine 3,5"-Festplatte.

    Gibts eine brauchbare DVB-T Karte mit ähnlichem Preis als low profile?
    Die von Digital Devices kostet gleich mal über das Dreifache...

    Willst du jetzt eine DVB-T-Karte oder DVB-C-Karte?

    Wenn eh geplannt ist auf DVB-S umzusteigen würde ich eher einen billigen DVB-T Stick auswählen.
     

    Booner

    Portal Member
    October 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    jepp, da bin ich mir sicher, dass das auch ein "Server" werden soll.
    Eine 3,5" Platte mit 3TB reicht mir erstmal dicke. Momentan habe ich 500GB zum aufnehmen und ich bin kein Filmesammler.
    Und die 2,5" SSD bringe ich noch so irgendwie unter. Die muss dann ja auch nicht allzu viel Speicher haben.
    Das Betriebssystem muss halt drauf passen.

    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach der Samsung SSD umsehen.
    Ich habe Kabel und DVB-T. Aber da ich anscheinend Kabel vergessen kann, weil das hier nur mit dem CI+ Modul entschlüsselt wird,
    werde ich das Ganze erstmal mit DVB-T zum Laufen bringen.
    Ich hab noch irgendwo einen DVB-T Stick rumliegen. Den werde ich ausprobieren. Vielleicht reicht das dann ja.

    Grüße,

    Tom[DOUBLEPOST=1351348569][/DOUBLEPOST]Hei,

    kann mir noch jemand verraten, welches DVD-Laufwerk gut in dieses Gehäuse passt?
    (und evtl. welcher Lüfter für die CPU gut und leise ist) Merci! :)

    Grüße,

    Tom
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher das es nur mit CI+ geht? Schau mal nach Alpha Crypt Modul...
    Ich habe hier ein paar OCZ und die sind noch nicht ausgefallen, aber z.B. eine in einem Office PC, die ist nach 1 Jahr Belastung durch war!

    Nimm ein DVB-T Stick, dadurch leidet zwar die Umschaltzeit aber die laufen auch :)

    Gruß Alex H.
     

    Booner

    Portal Member
    October 14, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher das es nur mit CI+ geht? Schau mal nach Alpha Crypt Modul...

    Servus Alex,

    H. war dann wohl Dein Nachnahme? *sorry*
    Ja das mit dem Kabel nervt mich total. Ich habe "damals" in meiner Unwissenheit ein CI+ Modul für den Samsung Fernseher gekauft und die passende Karte von Kabel Deutschland dazu. Wenn man die Privaten HD Sender empfangen will, dann hab ich das so verstanden, dass das NUR mit CI+ geht.
    Diese Sender gestatten über Kabel Deutschland keine Aufnahmen und zeitversetztes anschauen. So steht es auf der Seite von Kabel Deutschland geschrieben.
    So gehts ja mal gar nicht! Dann geh ich lieber wieder auf DVB-T...

    Dann wird wenigstens der DVB-T Stick mal wieder aktiviert. ;-)


    Grüße,

    Tom
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ok das habe ich auch mit Unitymedia... da gehen die Privaten HD nicht, aber dafür alles andere HD(UM,SKY)...

    Nicht schlimm, kannst du ja nicht wissen ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom