[Kaufberatung] Noch ein paar Fragen zur Konfiguration (1 Viewer)

crackmaniac

Portal Pro
April 17, 2009
101
0
38
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

für einen Freund stelle ich gerade einen HTPC zusammen.

Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 85% SD-Material und 15% HD-Material
Fernsehempfang: JA - Digital Kabel (UnityMedia) , AlphaCrypt Classic vorhanden
HD/SD-Aufnahme: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma (42 Zoll), Soundsystem: 5.1
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Preis: von 500 bis 650 Euro





zum einen gibt es folgende Konfiguration:


AMD-System: HTPC_AMD | gh.de (geizhals.at) EU

Daten-HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
System-HDD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
CPU: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
Mainboard: ASUS M4A88T-M, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD20-G0EAY00Z)
RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138)
Graka: HIS Radeon HD 5450 Silence, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (H545H512)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Case: Zalman HD503 schwarz, Alu
----------------------------------------------------------------------------------
608,69 Euro



Intel i3-System: HTPC_i3 | gh.de (geizhals.at) EU

Daten-HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5) ########## 35MB/s Schreiben, ist ein bisschen langsam oder?
oder doch die: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
CPU: Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
Mainboard: MSI H55M-ED55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-010R)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
Graka: onCPU ######### Reicht der i3 für 1080?
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Case: Zalman HD503 schwarz, Alu
----------------------------------------------------------------------------------
541,63 evtl. 20 Euro mehr, wegen der anderen SSD


Bei der Intel-Konfiguration habe ich jedoch ein bisschen Bedenken, ob es ohne dedezierte Grafikkarte geht.
Hat der i3 genug Power für flüssige FullHD Wiedergabe(x264)und evtl. irgendwann mal BluRay?
Ich benötige noch eine DVB-C Karte die mit Mediaportal zusammen arbeitet. Sollte auch die Möglichkeit bieten ein CAM-Modul anzuschließen (AlphaCrypt Classic ist vorhanden). Welche Karte kann hier im Moment empfohlen werden?


Was sagt ihr zu den Systemen? Welches passt besser auf die Anforderungen.


Bin natürlich auch offen für ganz andere Vorschläge. Das einzige was ich nicht möchte, sind Vorschläge zum Gehäuse. Sicherlich kann man hier einiges sparen, jedoch ist es immer eine Frage des Geschmacks.

Vielen Dank im Voraus
 

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: [Kaufberatung] Noch ein paar Fragen zur Konfiguration

    also die SSD Schreibgeschwindigkeit kannst vergessen, du wirst es nicht schaffen die auszunutzen bei einem HTPC, ich bin mit der Intel (80GB) sehr zufrieden.
    Zur TV-Karte, hab zwar DVB-S und da schon die dritte Karte, aber die DigitalDevices läuft bei mir perfekt und die gibts seit kurzem auch als DVB-C Version, Umschaltzeiten unter 2 Sekunden, hatte ich zuvor mit keiner Karte auch nur annähernd.
    Von der Onboard-Grafik würde ich abraten, kenn zwar das Board nicht, aber die 5450 hatte ich mal in Verwendung und war von der Leistung her zufrieden und wenn er Zocker ist wird er mit einer Onboard nicht glücklich.
    Der Rest sieht in Ordnung aus.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom