kaufberatung Surround-Set für HTPC (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Servus,

ich suche ein neues Surround Set für meine HTPC, über den ich meine Bluray gucke etc. Alles läuft bei mir über denen einen PC.

Vorher hatte ich das Teufel E400, bei den Filmen war die Klangqualität ok, der Bass vom E400 aber überdemensioniert und bei Musik hat klar die Brillianz gefehlt verglichen mit meinem alten Caton Surround set war es leider um einiges schlechter, hätt ichs Canton mal behalten.

Eigendlich würde ich gerne auf einen seperaten AV-Reciever verzichten aber habe ich dann noch eine bessere Alternative zu Teufel? Ich glaube nein und behaupte auch das Concept E350, nachvolger vom E300 ist klanglich nicht besser was den hochton etc. angeht.

Ich habe meine Cantons nur verkauft weil ich mir das zusätzliche gerät sparen wollte.

Sollte es nichts besseres für den PC geben, kommt ich wohl um einen neuen Reciever nicht herum.
Wenn dem so ist, was könnt ihr mir an recievern empfehlen? Früher hatte ich einen Yamaha und war eigendlich mehr als zufrieden in Verbindung mit Canton.

Das Budget für die Boxen liegt ca. bei 300€, ohne den Reciever gerechnet halt.

Hoffe ich könnt mir helfen.

Danke im voraus

Mfg
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte es nichts besseres für den PC geben, kommt ich wohl um einen neuen Reciever nicht herum
    grundsätzlich gibt es nichts besseres als diese variante - Surround Set kann dies nie ersetzen.
    300.- für ein 5.1 set (ausser avc) ist nichtmal untere mittelklasse - will sagen. nicht zuviel bis garnichts erwarten ;) (da hat bei mir eine frontbox mehr gekostet)
    natürlich muß jeder auch auf seine möglichkeiten bzgl. budget achten <- aber da sollte nicht unnötig gespart werden. dein "ohr" wird es dir danken.
    dies mal jetzt zusammengefasst - wird unmöglich etwas zu empfehlen, da die hörqualität jedes einzelnen eine subjektive einschätzung wäre
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das Budget für die Boxen liegt ca. bei 300€, ohne den Reciever gerechnet halt.
    Ich glaube, für das Budget kannst Du nicht viel mehr Klangfülle erwarten. Bei Teufel bist Du vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen schon ganz gut aufgehoben. Nur: aus diesen kleinen "Brüllwürfeln" kann auch Teufel keinen Riesensound zaubern, der über jede Kritik erhaben wäre.
    Ich selbst habe die Systeme Consono 35 Mk2 (das wäre Deine anvisierte Preisklasse) und Theater 200 (rund 900€) im Einsatz, und im direkten Vergleich fehlen dem Consono vor allem die Mitten und die Dynamik. Nicht verwunderlich, wenn man den Preisunterschied und die Bauform der Lautsprecher betrachtet.

    Mein Tipp wäre: Spare Dir jetzt die Ausgabe für ein niedrigpreisiges System und warte ab, bis Du Dir hochpreisigere Lautsprecher leisten kannst. Vielleicht muss man ja auch nicht gleich das ganze System am Stück ersetzen, sondern kann stückweise auf bessere Lautsprecher umrüsten. Ähnliche Überlegung stelle ich gerade für mein Consono-Sytem an, denn eigentlich fällt mir der flache Klang immer nur beim Musikhören auf. Und da würde es ja ausreichen, die beiden Stereo-Lautsprecher zu verbessern...
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich denke nicht das ich 1000€ ausgeben muss um einen besseren Klang als die Teuel haben zu bekommen.
    Mein früheres Canton-Set hat auch nciht mehr als 350€ gekostet und war bei musik deutlich besser. Leider kenne ich die aktuellen Sets von Canton nicht.

    Interessant sieht das Canton Movie 130/260 aus. Ich werd mal gucken ob ich die hier in nem Hifiladen finde und probehören kann

    Ob die Boxen jezt 300€ oder 350€ kosten das macht kein großen Unterschied. Aber ich denke das ich zumindest schonmal bei Canton besser aufgehoben bn als bei Teufel klanglich gesehen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lautsprecher sind zu 99% Geschmackssache. Deswegen hilft ausschließlich Probehören... Ich persönlich halte von Teufel auch nicht viel. Die Idee mit dem "gesparten" AVR, die hatte ich auch schon ein paar Mal. Blöderweise gibt es dort absolut gar nix vernünftiges. Was benötigen wir denn? Eine passable Vorstufe, die mit DTS-HD (und Co) umgehen kann sowie einen Satz Aktivboxen. Im Prinzip würde ein HDMI- Ein und Ausgang ja meist reichen... Ein zweiter für einen eventuellen BD- Player ist aber schon der pure Luxus. So etwas sollte sich eigentlich problemlos in einem Subwoofer unterbringen lassen, Gäbe höchstens Probleme mit der Kabelage, wenn der Sub ungünstig steht. Nur leider gibt es so etwas nicht zu kaufen.

    Meine Boxen sind 20 Jahre alt und ich habe sie damals selbst gebaut. Bis heute habe ich noch nichts unter 1000€ (pro Box) gehört, was diese Klarheit und Präsenz, gerade im Mitten- Bereich erreichen kann. Und ich habe nur 50 DM pro Chassis bezahlt. Es handelt sich um Fostex Breitband- Chassis, die eigentlich nur für Tonstudios gedacht waren und dort in Schallwänden zum Einsatz kamen. Dank der Breitband- Technik gibt es keinerlei Verzerrungen oder Verfälschungen die von der Frequenzweiche verursacht werden. Das führt zu einer überwältigenden Präsenz. Die Höhen sind eher weich, nicht agressiv oder spektakulär (was ich persönlich ohnehin bevorzuge) aber trotzdem präzise und sehr sauber.. Um den auf Grund der Baugröße (10 cm Speaker) eher schwächlichen Bass kümmert sich ein zusätzlicher Bandpass- Subwoofer mit Doppel- Schwingspule. Der Woofer schafft sogar "Also sprach Zaratustra" (das klassische Stück, was tatsächlich den tiefsten für Menschen hörbaren Ton beinhaltet) ohne Verzerrungen wiederzugeben. Auch mit 1812 (ebenfalls Klassik, wird mit echten Explosionen = Kanonenschüssen aufgeführt) hat er keine Probleme.. Ich hab für das (damals noch) Stereo Set mit Sub ca 300 DM an Materialkosten gehabt und mich nie wieder für andere Lautsprecher interessieren müssen. Die Holz- Gehäuse sind schon zweimal neu lackiert worden, um wieder frisch auszusehen und um an die veränderten Wohn- Bedingungen angepasst zu werden. Mit "Plastik- Boxen" ala Teufel würde das nicht gehen. Mit den Nachfolger- Chassis (FE103en) käme man heute vermutlich auf (5 x 50€ plus Holz plus Subwoofer plus Kleinkram) ca 500€.

    Ich weiß das Boxen Selbstbau ziemlich aus der Mode gekommen ist. Aber manchmal lohnt es doch, auch über solche Alternativen nachzudenken. In meiner Jugend war es absolut in, ganz individuelle Lautsprecher zu haben. Ein Bekannter hatte damals sogar sein Bett als Subwoofer "missbraucht". Der selbe Bekannte ist übrigens heute Inhaber eines Car- Hifi Geschäfts... ;)
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die super ifos, ich habe nen kumpel der auch ziemlich viel mit selbstbau von boxen beshcäftig war früher. Vielleicht kann er ja mit mir deine genannten Boxen zusammen bauen. Werde mir dies auf jedenfall mal anshauen

    Mfg
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal an eine Soundbar gedacht?
    oder willst du unbedingt Surround haben?!

    Für 300€ ist echt nicht viel zu erwarten?
    Und die Kombi AVR mit Boxen kann kein FertigSystem ersetzen...

    Kannst mir ja eine PN schreiben, helfe dir gerne!
     
    Last edited:

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Soundbar kommt für mich nicht in frage, da ich häufig blurays's gucke möchte ich auch surround haben.

    Könnt ihr mir einen aktuellen guten reciever empfehlen?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ok...

    Ich kann dir den Onkyo 609 empfehlen, vielleicht dazu ein System von Jamo?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom