home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Kaufberatung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1108796" data-attributes="member: 109222"><p>Viel zu fett für den Rest... Dadurch läuft es im nicht so günstigen Bereich und hat eine schlechtere Effizienz als ein schwächeres. Heutzutage sind die allermeisten NT völlig überdimensioniert... So viel Leistung braucht man nur noch für Gamer PC mit möglichst gleich mehreren fetten Grafikkarten drin. Der beste Arbeitsbereich für ein Netzteil ist bei ca 50% der Nennlast, also hier bei 200 Watt. Das verpulvert dein System aber selbst unter Vollast nicht mal ansatzweise. Und gerade im Idle, wo ein HTPC besonders gerne dümpelt, ist dann, trotz "Platinum" der Wirkungsgrad zum Teufel.</p><p>Ich weiß, das es extrem schwer ist, "normale" Netzteile mit passender Leistung zu finden. Aber mehr als 300 Watt sollte das NT bestimmt nicht haben...</p><p>Nur wenn du es schon hast, kannst du es verwenden. Denn ein anderes kaufen und das 400 Watt NT wegschmeißen, das rechnet sich dann auch nicht. Sooo viel Strom wird dadurch dann doch nicht eingespart...</p><p></p><p>Als Anhaltspunkt mal die Verbrauchswerte meines i5 4590 Systems. Im Idle liegt es "dank" der 14 HDD und einem 400 Watt BeQuiet NT (ja, ich hab auch 400 Watt drin, aber nur weil das NT vorhanden war und sauber funktioniert), bei 40 Watt. Unter Volllast bei gut 60 Watt. Nur kommt die Vollast so gut wie nie vor... Ideal wäre also ein 120 Watt NT... Viel Spaß beim Suchen. Ein Pico kommt für mich nicht in Frage, weil ich viel zu viele interne Stromanschlüsse brauche... Und die kleinsten "normalen" NT, die ich kenne, haben 200 Watt. Selbst das wäre eigentlich schon zu viel für mein "Monster- System"</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1108796, member: 109222"] Viel zu fett für den Rest... Dadurch läuft es im nicht so günstigen Bereich und hat eine schlechtere Effizienz als ein schwächeres. Heutzutage sind die allermeisten NT völlig überdimensioniert... So viel Leistung braucht man nur noch für Gamer PC mit möglichst gleich mehreren fetten Grafikkarten drin. Der beste Arbeitsbereich für ein Netzteil ist bei ca 50% der Nennlast, also hier bei 200 Watt. Das verpulvert dein System aber selbst unter Vollast nicht mal ansatzweise. Und gerade im Idle, wo ein HTPC besonders gerne dümpelt, ist dann, trotz "Platinum" der Wirkungsgrad zum Teufel. Ich weiß, das es extrem schwer ist, "normale" Netzteile mit passender Leistung zu finden. Aber mehr als 300 Watt sollte das NT bestimmt nicht haben... Nur wenn du es schon hast, kannst du es verwenden. Denn ein anderes kaufen und das 400 Watt NT wegschmeißen, das rechnet sich dann auch nicht. Sooo viel Strom wird dadurch dann doch nicht eingespart... Als Anhaltspunkt mal die Verbrauchswerte meines i5 4590 Systems. Im Idle liegt es "dank" der 14 HDD und einem 400 Watt BeQuiet NT (ja, ich hab auch 400 Watt drin, aber nur weil das NT vorhanden war und sauber funktioniert), bei 40 Watt. Unter Volllast bei gut 60 Watt. Nur kommt die Vollast so gut wie nie vor... Ideal wäre also ein 120 Watt NT... Viel Spaß beim Suchen. Ein Pico kommt für mich nicht in Frage, weil ich viel zu viele interne Stromanschlüsse brauche... Und die kleinsten "normalen" NT, die ich kenne, haben 200 Watt. Selbst das wäre eigentlich schon zu viel für mein "Monster- System" [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Kaufberatung
Contact us
RSS