Kaufberatung (1 Viewer)

Madner

Portal Member
June 25, 2014
27
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo MP-Fangemeinde

Ich spiele in letzter Zeit immer häufiger damit mir einen HTPC auf MP / Windowsbasis aufzubauen.

Allerdings bin ich doch verunsichert was die Hardware (CPU/Mainboard) angeht.

Bevor jetzt alle wieder aufschreien, ja ich habe mich im Forum schlau gemacht, aber jeder hat andere Ansprüche an einen HTPC.

Daher bitte ich hier um etwas Unterstützung bei der Hardwareberatung.

Erst mal zur Ausgangsposition: Ich möchte mir einen HTPC Client/Server-Rechner zusammen bauen.

Was soll der HTPC alles können: Live-TV, VoD, Streamen, Blu-Ray-Wiedergabe, Aufnehmen und das absolut stromsparend. Im Worst-Case bedeutet dies: Der Rechner macht gleichzeitig 4 Aufnahmen. Spielt ein VoD in HD Qualität oder Blu-Ray ab und Streamed zwei Aufnahmen an zwei unterschiedliche Clients.

Auf was für ein CPU und Mainboard müsste man sich hier einigen um das Ganze dann auch noch in HD flüssig wiederzugeben?

Lassen wir das Netzwerk jetzt mal außen vor…
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was soll der HTPC alles können: Live-TV, VoD, Streamen, Blu-Ray-Wiedergabe, Aufnehmen und das absolut stromsparend.
    Eine Sache wird auf alle Fälle schwierig, BluRay Wiedergabe. Das geht nur mit externen Programmen, von denen die allermeisten in DE illegal sind. Da MP OpenSource ist bekommt es unter gar keinen Umständen eine BD Lizenz, selbst wenn das Team diese bezahlen könnte. Deswegen kann MP (genau so wenig wie jedes andere MediaCenter) kommerzielle BluRay entschlüsseln. Es sei denn, man nutzt entweder die erwähnten illegalen Tools oder geht auf PowerDVD oder Arcsoft oder ähnliches. Ist nicht zu ändern, denn so ist die Gesetzeslage hierzulande...

    VideoOnDemand hängt vom Anbieter ab, ob das geht oder nicht. Auch da sind häufig Kopierschutz- Mechanismen der Grund, warum man das in MP nicht nutzen kann... Viel geht, aber nicht alles.

    Das hat jetzt erst mal rein gar nichts mit der Hardware zu tun, das sind einfach äußere Rahmenbedingungen, die man nicht ändern kann.

    Streamed zwei Aufnahmen an zwei unterschiedliche Clients
    Das musst du jetzt mal näher erläutern. Die meisten Leute sagen nämlich zum bloßen Abspielen übers Netzwerk streamen, was schlicht nicht korrekt ist. Beim Streamen findet eine server-seitige Anpassung der Medien an das Abspiel- Gerät statt. Z.B. wenn ein Tablet nur bestimmte Video Formate und Auflösungen wiedergeben kann. Dann muss das vom Server in Echtzeit recodiert werden. Hierzu ist sehr viel Leistung nötig. Die Leistung wiederum kostet viel Geld und kommt auch nicht ohne Strom aus... Um zwei HDTV Aufnahmen bzw LiveTV von zwei verschiedenen Kanälen wirklich zu streamen, muss es mindestens ein aktueller Intel Core i5 sein. Drunter reicht das nie. Und selbst dann ist noch nicht sicher, das es auch unter allen Umständen stabil funktioniert.
    Wenn mit Streamen aber nur gemeint ist, das zwei Klienten auf normalen Windows PC mit MP darauf installiert gleichzeitig Live TV schauen wollen, so benötigt das das so gut wie gar keine CPU oder GPU Leistung. Lediglich das Netzwerk und das Speichermedium für die Tmeshift Dateien (oder die Aufnahmen) müssen ausreichend schnell sein.
     

    Madner

    Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden.

    Danke für den Hinweis mit BR’s, aber das „Problem“ war mir schon bekannt. Ich werde das mit einer der genannten Lösungen zum schon laufen bekommen.
    VoD läuft doch über den Browser und diesen kann ich doch neben bei starten oder ist dies bei MP 2 nicht möglich?
    Geht Amazon Prime? Das wäre eigentlich das vorauf es mir eigentlich erst mal ankommt.

    Du hast natürlich mit dem Streamen Recht. Ich will nichts ins Internet streamen, sondern nur zwei Clients via MP-Client verbinden.
    So sollte die Last wirklich klein bleiben.

    Wie sieht es jetzt mit der Hardware aus? Ich denke mir macht einfach nur die Wahl des Prozessors und des Mainboard Kopfzerbrechen, weil man diese Sachen nicht einfach wieder abgeben kann. Aber mit den oben genannten Einsatzmöglichkeiten: Was müsste der CPU/Grafikkarte leisten?

    Gruß,

    Marco
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    BR’s, aber das „Problem“
    Dann spielt MP die meisten BluRay direkt mit dem internen Player ab. Bei bestimmten Menu Typen kann es Probleme geben, aber das meiste funktioniert. Ich bin aber überhaupt kein Fan von Optischen Medien. Ich hab alles als MKV auf der Platte. Deswegen bin ich da nicht auf dem Laufenden.

    Was müsste der CPU/Grafikkarte leisten?
    Nicht viel, ehrlich gesagt.
    Aktuelle CPU mit integrierter GPU sind eigentlich immer stark genug. Wenn du was wirklich sparsames (>10 Watt Stromaufnahme >80€ Board und CPU/GPU) haben willst, kannst du dir mal den Celeron J1900 anschauen. Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob es dafür Boards gibt, die genug Ram vertragen. Denn bei mehreren Klienten gleichzeitig sollte man den Timeshift Order auf eine (möglichst große) RAM Disk legen... 8 GB Ram sind dann das Minimum, besser 12 oder gar 16 GB. Windows bekommt 3 GB, der Rest ist für die RAM Disk
    Sonst ist ein Haswell Pentium schon ein schönes System. Willst du es perfekt haben, dann einen i3 mit HD4400 oder gar HD4600 Grafik- Einheit... Board ist heutzutage nicht mehr so entscheidend. Ich hab ein AsRock mit H97 Chipsatz (hat 80€ gekostet) für meinen i5 4590. Ich mache auch noch viele andere Sachen mit dem Rechner, deswegen hat er "Power satt"... Nur als HTPC muss es bestimmt kein i5 sein. Die vermeintlich besonders sparsamen "T" Typen verbrauchen im Alltag genau so viel oder wenig Strom wie die günstigeren "ohne Buchstaben"... Nur wenn man z.B. ein komplett Passiv gekühltes System plant, so ist die begrenzte maximale Hitzeentwicklung der T ein echter Vorteil. Baust du aber Lüfter ein, tut es ein "Normaler" genau so gut... Mein i5 hat eine TDP von 85 Watt. Trotzdem habe ich mein System im Betrieb mit 14!!! 3,5" HDD (9 interne, 5 als USB3 mit Steckernetzteil), 1 SSD, extra Sata Controller, Dual Tuner Karte, 8 GB RAM und Drucker (im Standby, hängt mit an derselben Steckdosenleiste) noch nie über 60 Watt aus der Steckdose ziehen sehen.

    Browser und diesen kann ich doch neben bei starten
    Das geht natürlich immer, logisch. In MP2 gibt es sogar ein schönes Plugin, mit dem man (viele) externe Programme aus MP2 heraus aufrufen kann. Man kann so dem Browser gleich die URL mitgeben... Ich dachte halt an eine etwas mehr integrierte Form (sprich Online Videos Plugin...)
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    schau Dir mal den i3 4330 an. Da solltest Du auf der sicheren Seite sein. Damit müsste Leistung satt da sein (Kopierschutz BD soll zum Teil ganz schön Leistung fressen) und Du hast die HD 4600 drin. Beim Board eigendlich nur auf die gewünschten Anschlüsse und auf 4 Speicherslots achten. Gründe - siehe Lehmden.

    bye flon
     

    Madner

    Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank erst mal für die Tips.
    Darf ich mal fragen welche Software Ihr benutzt für die RAM-Disk?

    Ist es wirklich notwendig den Arbeitsspeicher von 13 GB für den Time-Shift zu Verfügung zu stellen?
    Oder muss dieser nur so groß sein, wenn man noch zwei zusätzliche Clients im Netzwerk hat?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich nutze das kostenlose IMDisk, genauer das Toolkit. Ist einfach aufzusetzen und die RAM Disk wird dynamisch eingerichtet. Meint, das RAM wird nur bei Bedarf bis zur maximalen Größe belegt. Die Größe der RAM Disk bestimmt, wie lange man "Timeshiften" kann, also wie lange man auf Pause drücken kann, bevor der Speicher nicht mehr reicht. Ich ab "nur" 8 GB RAM davon 5 GB für die RAM Disk. Platzprobleme habe ich noch nie gehabt. Allerdings kommt es bei mir nur extrem selten vor, das zwei Klienten gleichzeitig timeshifen...
    Für MP brauchst du nicht mehr als die 3GB RAM. Deswegen den Rest als RAM Disk...
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    dito. Auch IMDisk. Allerdings mit Batch in der Aufgabenplanung.
    ____
    imdisk.exe -a -t vm -m Z: -s 5200M -p "/fs:ntfs /q /y"
    _____
    Das macht mir beim Systemstart die RAM-Disk Z: mit 5 GB. Das Toolkit habe ich mir nie angeschaut, da das bei mir so seit "Vor-Toolkit-Zeiten" läuft.
    Mit Toolkit soll es aber nochmal deutlich einfacher und unkomplizierter gehen. Rest (3GB) ist für Windows. Das reicht dem HTPC völlig.
    Solltest Du doch mal etwas am PC machen, was mehr Speicher benötigt, einfach PC neu starten, kein TV starten und Du hast den gesamten Speicher für Dein Vorhaben (VM testen z. B.) Die RAM-Disk wird zwar erstellt, belegt aber noch keinen Speicher

    bye flon
     

    Madner

    Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Wer Time-Shiftet denn nun auf dem Server?
    Alle Clients? Oder benötigt jeder Client einen eigenes Ram-Disk-Laufwerk zum Time-Shift?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das "Timeshiften" erledigt ausschließlich der Server. Er macht das für alle Klienten. Es muss nur ein Laufwerk dafür vorhanden sein. Man kann zwar pro Tuner einen Ordner (bzw ein Laufwerk) auswählen. Macht bei einer RAM Disk aber keinen Sinn, hier unterschiedliche RAM Disks zu nutzen...

    Grundsätzlich läuft das so ab. Der TV Server bekommt von einem Klienten eine Anfrage, Live TV für einen bestimmten Kanal zu liefern. Der Server startet dann den Tuner und erzeugt Timeshift Dateien. Erst mal Eine und wenn die voreingestellte Größe für diese Datei (default 256MB) erreicht ist, wird die nächste (256MB) Datei erzeugt, usw bis der Speicherplatz erschöpft ist. Passiert dies, wird die älteste Timeshift- Datei gelöscht, und eine Neue erzeugt. Dadurch ist die Zeitspanne, die man während der Wiedergabe zurück spulen bzw das Bild pausieren kann begrenzt.

    Der Klient spielt eigentlich nur diese temporären Timeshift Dateien ab, mehr nicht. Da aber ungepuffert (warum genau das notwendig ist, hab ich auch nicht verstanden, ist aber wohl so) in diese Dateien geschrieben und gleichzeitig gelesen werden muss, ist hier das Timing extrem kritisch. Deswegen läuft Timeshift am besten auf einer RAM Disk. Bei Aufnahmen wird stets ein Puffer verwendet, genau wie beim Abspielen von Videos. Deswegen fallen kleinste Unterbrechungen hier bei weitem nicht so auf. Und deswegen ist WLAN speziell bei LiveTV besonders unschön.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom