Kaufempfehlung Board+CPU+(onboard)Grafik für SD MPEG2, H.264 + (etwas) AVC Full HD (1 Viewer)

Media_Pat

New Member
November 14, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

sorry für den Anfängerthread, bin zwar definitiv kein Anfänger, stehe aber am Anfang meines
geplanten HTPCs mit MediaPortal.
Ich habe langwierig meine jahrelangen TV-Aufnahmen vom DVD-Recorder (also SD MPEG2) von
DVD auf HDD überspielt, mittlerweile sind es ca. 4x 2TB Platten. Aus Platzgründen sind einige
Aufnahmen davon schon in H.264 umcodiert worden (braucht logischerweise weniger Speicherplatz,
dafür mehr Systemleistung zum Abspielen). Zusätzlich kommen noch ein paar AVC Full-HD-Aufnahmen
von meinem Camcorder (1080p und i) hinzu. So nebenbei hoffe ich doch sehr, dass die Video_TS Ordner,
also die kopierten DVDs meiner natürlich eigenen !!! Aufnahmen des DVB-T Festplattenrekorders von
MediaPortal mit den passenden Disc-Menüs wiedergegeben werden?

Ich habe vor, in einen Midi-Tower diese 4-5 SATA-HDDs einzubauen, und MediaPortal als Software per HDMI
am LCD-TV zu betrieben. Ich plane keine High-End-Lösung, es sollte aber schnon einigermaßen flüssig zu
bedienen sein, die Filme selbstverständlich am meisten.

Nun zu meiner konkreten Frage:
Welche Board-CPU-GPU Kombination würdet Ihr empfehlen, bei einem Budget von grob 200-250 Euro,
natürlich ohne die HDDs, das Case, Zubehör, etc.
Preislich tendiere ich freilich zu AMD und einer onboard Grafik - ist da etwas Sinnvolles zu bekommen?
Mit den alten Athlons fangen wir wahrscheinlich gar nicht erst an, ist am falschen Ende gespart?
Also AMD A6 oder A8, z.B. der A6 5400K HD7540D auf dem ASUS F2A85-M LE ??? Dazu sollte
4GB RAM reichen, wenn MediaPortal auf WinXP SP3 (hab ich noch übrig) auch vernünftig läuft?
Die Wärmeabgabe der CPU dürfte bei 5 Festplatten auch keine unwesentliche Rolle spielen.

Oder gibt es gute Argumente für Intel, wenn dann ein i3?