home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
kein 5.1 Sound / Vista 64
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="jobiwan" data-source="post: 286803" data-attributes="member: 54545"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich bin gerade dabei, DirectShow, Graphedit und sonstige Zusammenhänge bezgl. der Codecs zu verstehen. Ist aber noch recht mühsam. Daher seht es mir nach, wenn ich hier was nicht korrekt beschreibe. Vorweg sei vielleicht noch erwähnt, dass ich auf der selben Hardware-Plattform und mit den selben Softwarepaketen (nur eben XP bzw. Vista 32) das MP sehr erfolgreich und stabil zum laufen bekam. </p><p></p><p>Ich habe mit meiner jüngsten Vista64Bit-Installation folgendes Problem: Ich bekomme Sound ausschliesslich auf den beiden vorderen Stereo-Boxen, nicht aber hinten und auf dem Subwoofer. Nach Arien von Treiber-Installationen und Deinstallationen bin ich nun überzeugt, dass es nur an den Codecs liegen kann.</p><p></p><p>Ich habe dazu mal einen aufgenommenen Film in Graphstudio analysiert. Dabei kommt heraus, dass die Audio-Wiedergabe an das <em>Default Direct Sound Device</em> ausgegeben wird (siehe Bild 1). Nun habe ich aber vorher schon gelernt, dass das unter Vista64 nicht funktioniert. Statt dessen muss ich als Ausgabegerät immer <em>Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)</em> angeben. </p><p></p><p>Jetzt habe ich in Graphstudio das Audio-Ausgabegerät auf <em>Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)</em> geändert und den Film abgespielt: es läuft perfekt ! (Bild 2)</p><p></p><p>Nun meine Frage: wie kann ich dem System mitteilen, dass es zukünftig die Audio-Datenstrom auf dem <em>Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)</em> - Device ausgeben soll ? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jobiwan, post: 286803, member: 54545"] Hallo, ich bin gerade dabei, DirectShow, Graphedit und sonstige Zusammenhänge bezgl. der Codecs zu verstehen. Ist aber noch recht mühsam. Daher seht es mir nach, wenn ich hier was nicht korrekt beschreibe. Vorweg sei vielleicht noch erwähnt, dass ich auf der selben Hardware-Plattform und mit den selben Softwarepaketen (nur eben XP bzw. Vista 32) das MP sehr erfolgreich und stabil zum laufen bekam. Ich habe mit meiner jüngsten Vista64Bit-Installation folgendes Problem: Ich bekomme Sound ausschliesslich auf den beiden vorderen Stereo-Boxen, nicht aber hinten und auf dem Subwoofer. Nach Arien von Treiber-Installationen und Deinstallationen bin ich nun überzeugt, dass es nur an den Codecs liegen kann. Ich habe dazu mal einen aufgenommenen Film in Graphstudio analysiert. Dabei kommt heraus, dass die Audio-Wiedergabe an das [I]Default Direct Sound Device[/I] ausgegeben wird (siehe Bild 1). Nun habe ich aber vorher schon gelernt, dass das unter Vista64 nicht funktioniert. Statt dessen muss ich als Ausgabegerät immer [I]Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)[/I] angeben. Jetzt habe ich in Graphstudio das Audio-Ausgabegerät auf [I]Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)[/I] geändert und den Film abgespielt: es läuft perfekt ! (Bild 2) Nun meine Frage: wie kann ich dem System mitteilen, dass es zukünftig die Audio-Datenstrom auf dem [I]Lautsprecher (Asus Xonar D2 Audio)[/I] - Device ausgeben soll ? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
kein 5.1 Sound / Vista 64
Contact us
RSS
Bottom