kein ac3 über spdif (1 Viewer)

QDI

Portal Member
September 27, 2006
15
0
Home Country
Germany Germany
Hi!
Ich habe ein Problem: Bei mir kommt kein Dolby Digital Ton über spdif. Muss ich da im Setup bei den Sendern noch etwas umstellen (bei ac3 pid)? Oder muss ich das extra mit der Fernbedienung umstellen? Habe auch schon verschiedene Codecs ausprobiert (auch ac3 filter, aber den kann ich im Mediaportal irgendwie nicht auswählen). Sonst funktioniert die ac3 Ausgabe bei Audiodateien und DVD ganz gut.

Hoffe ihr könnt mir helfen
System Informationen:
Mediaportal Version: 0.2.0.0
TV Karte: Skystar 2 (neueste Treiber)
Audio Codec: Cyberlink Audio Decoder (da hab ich wenigstens 4 Kanäle)
Video Codec: MPV
Betriebssystem: Win XP
CPU: AMD 1700+
Mainboard: Abit NF7-s
Chipsatz: NForce 2 (mit Dolby Digital live encoding)
Grafikkarte: Nvidia 5900xt

Vielen Dank schonmal

QDI

Edit: HDTV Ton geht auch nicht in 5.1 raus, aber im Windows Mediaplayer gehts.
und noch ne kleine Frage: Wie mache ich das Mediaportal beim Start auf TV steht und nicht auf DVD? (da muss man immer ewig hoch klicken)

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst im Audio-Decoder SPDIF als Ausgabemodus einstellen, damit der Decoder selbst keine Decodierung von Ac3 vornimmt, sondern den Kram unbearbeitet weiterreicht. Weiterhin muss dann auch innerhalb der Soundkarte ein "passtrough"-Modus aktiviert werden, damit die Soundkarte den AC3-Ton nicht dekodiert. Die Einstellung ist halt je nach Soundkarte/chip unterschiedlich benannt - müsstest du mal schaun...

imported_sloty32

Portal Member
    September 5, 2006
    14
    0
    125
    Eventuell mal mit den AudioAusgabe Gerät experimentieren.
    Nicht jedes gibt den AC3 Ton über SPDIF weiter. Zumindest bei mir.
    Einfach mal mit dem Menüpunkt "Einstellungen" die verschiedenen AudioTreiber und AudioGeräte ausprobieren...

Bei mir läuft der MPA mit angeklicktem SPDIF und dem WaveDevice (bei mir punkt 1 der Geräte)

QDI

Portal Member
    September 27, 2006
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    so bei mir gehts jetzt, lag wohl an der Dolby Digital Codierung der Soundkarte, ohne gehts wunderbar
    trotzdem Danke

QDI

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom