Kein Autostart im Benutzerkonto (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Abend,

hatte Mediaportal bisher immer in einem Admin-Konto unter Windows 7 ohne Internetverbindung laufen. Wegen der Internetverbindung habe ich jetzt ein Benutzerkonto erstellt. Blöd ist nur, dass hier Mediaportal nicht zusammen mit Windows 7 startet. Wechsel ich zum Admin läuft dort Mediaportal. Da jede Änderung der Konfiguration Admin-Rechte benötigt wird scheinbar auch jede Änderung nur für das Admin-Konto übernommen. Das einzige was mir jetzt einfällt wäre die Option Autostart rauszunehmen und in den Autostartordner des Benutzerkontos eine Verknüpfung zu legen.

Was muss ich denn machen damit der Autostart so geht wie es Mediaportal von Haus aus möglich macht?

Grüße
taky

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Autostart im Benutzerkonto

Du musst im eingeschränkten Benutzerkonto die MediaPortal Ordner in Programme (x86) und Program Data für diesen Benutzer zum Lesen/Schreiben/Für Alles freigeben. Dann klappt das auch mit dem Autostart. Änderungen z. B. mit der MediaPortal Configuration kannst Du dann auch als Nicht-Admin machen. Ansonsten musst Du mit dem Autostart Ordner arbeiten (MediaPortal Verknüpfung da ablegen) und Änderungen mit Rechtsklick auf das jeweilige Icon und 'Ausführen als Administrator' machen. Einstellungen werden für alle Benutzer gleichermaßen geändert. Es gibt keine separaten Einstellungen für jeden Benutzer da die Daten im All Users Ordner abgelegt werden.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Wenn ich die Ordner freugebe kann ich auf das Benutzerkonto aber auch gleich verzichten - wobei ich mir gar nicht sicher bin ob der Ordner Program Data unbedingt Admin-Rechte erfordert wie Program Files (x86).

Ich hab das jetzt mit Verknüpfung gemacht, geht auch.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany

Es sollen auch nur die in diesen Ordnern enthaltenen MediaPortal Ordner freigegeben werden und nicht die ganzen Ordner selbst.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Ich hab im Benutzerkonto auch das Problem, dass nur der Windows 7-Decoder für DXVA-Wiedergabe 1080p-Videos ruckelfrei abspielen kann, der PowerDVD-Decoder und der ffdshow DXVA-Decoder können dies nicht. Im Admin-Konto geht das allerdings problemlos.

Ich habe den Mediaportal- und den SAF-Ordner unter Program Files (x86) für alle mit vollen Rechten freigegeben. Irgendwas scheint da aber nicht zu genügen. Die Dattei des Decoder (die AX-Datei) liegt ja aber in einem anderen Verzeichnis. Muss da noch etwas geändert oder angepasst werden?

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany

SAF 6.00 funktioniert bei mir problemlos im eingeschränkten Benutzerkonto unter Windows 7 64 Bit. Auch ohne Freigabe dessen Installationsordners. Das muss bei Dir ein anderes Problem sein.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0

Auch SAF 6 ändert nichts an dem Problem. Ich habe auch mal die AX-Dateien der Decoder für alle freigegeben, ohne Erfolg. Auch habe ich bemerkt, dass die voreingestellten Einstellungen die SAF bei ffdshow vornimmt im eingeschränkten Benutzerkonto so nicht da waren. Da war weder der Passthrough voreingestellt noch waren ffdshow für irgendein Audioformat aktiv. Das war auch bei SAF 5 im eingeschränkten Konto schon so. Im Admin-Konto ist alles so wie es SAF voreinstellt. Ich vermute, dass dies die gleichen Ursachen hat wie die Ruckler bei der Video-Wiedergabe.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Taky,

es mag ein wenig off topic erscheinen, aber die Sicherheitsaspekte unter Win 7 sind nicht mit XP zu vergleichen. Während unter ein eingeschränktes Benutzerkonto unter XP sinnvoll war, ist dies unter Win7 nicht mehr der Fall. Die eingebaute UserControl-Abfragen verhindern prinzipiell Mißbrauch. Ein entsprechender Artikel ist kürzlich in der c't 20/11erschienen.

Ich möchte hier keinesfalls eine Grundsatzdiskussion entfachen, aber der oben erwähnte c't-Artikel war in dieser Frage sehr eindeutig. Die meisten modernen Viren benötigen ohnehin keine Admin-Rechte mehr.

Grüße, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom