kein Bild beim Abspielen von Videos, jedoch bei TV (1 Viewer)

philipp_c

Portal Member
June 20, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auch nach einer Windows XP (SP3) Neuinstallation das Problem, dass ich bei Videos (H264) kein Bild habe. Der Ton läuft und das OSD funktioniert auch. Vorspulen usw geht auch alles nur halt ohne Bild.

Ich habe alle Codecs auf ffdshow gestellt (auch TV) und das einzige was ich mit Bild gucken kann ist TV (2x Skystar 2 DVB-S).

Installiert habe ich das K-Lite Mega Pack. Zum Test habe ich zB das aktuelle ComputerClub Zwei Video verwendet (in der H264 Version). Dies kann ich auf dem System problemlos mit dem Windows Media Player abspielen. Im Tray taucht beim Windows Media Player dabei, genau wie in Mediaportal, das blaue ffdshow Symbol auf. Nur das es im Mediaplayer mit Bild abgespielt wird.

Auf meinem Wohnzimmer MediaPC ist exakt die gleiche Software installiert (hier nur kein TV-Server) und dort ist das abspielen von Videos aus Mediaportal kein Problem (Intel Core2Duo, mit NVDIA Onboard Grafik).

Das System besteht aus einem Elitegroup A780GM-M3 Mainboard mit Onboard ATI Grafik und einem AMD Athlon X2. Als Speicher sind 2GB verbaut.

Gibt es evtl. ein Problem mit Mediaportal und der ATI Onboard Grafik? Aber warum ist das abspielen ausserhalb von Mediaportal dann möglich? Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen zu meinem System angegeben, ansonsten bitte nachfragen.

Das Problem trat mit der Mediaportal 1.0.2 stable genauso auf wie mit er aktuellen 1.1.

Für Ideen oder Anregungen was ich noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Philipp

bla23

Portal Member
July 17, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Hi!

Hab genau das gleiche Problem, allerdings sieht mein Bild recht verzerrt aus.

Würde auch den Windows Media Player benutzen, allerdings startet dann das ganze im Fenster, was ein wenig nervig ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das ganze liegt, bzw wie man einstellen kann das der Windows Media Player direkt im Vollbildmodus startet?

Vielen Dank

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: kein Bild beim Abspielen von Videos, jedoch bei TV

Hallo philipp_c und bla23,

mit euren spärlichen Systeminfos kann euch niemand richtig Support geben. Mit der Installation eines Codec-Packs, wie K-lite, kann man sich eine Menge Probleme einhandeln. Was da genau im Einzelnen installiert wird ? Auf jeden Fall jede Menge überflüssiges Zeug.
Für MP gibt es die standalone Filter. Hier die Anleitung für die Einstellungen und Downloads: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/
Dann könnt ihr H264 Videos Material und TV mit HW-Beschleunigung (DXVA) der Grafik abspielen.

Luna96

bla23

Portal Member
July 17, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Folgende Konfiguaration:

Windows XP SP3
Core AVC 2.0
Media Portal 1.1.0
StremedMP 1.2.1.1553
Medion X10 Driver

Naja gut, ich weis ja nich ob es dir bei der Frage wie man den Windows Media Player als Standard im Vollbildmodus laufen lässt, was mit meiner Konfiguartion zu tun hat. Aber solangs hilft...

Habe bereits schon mehrere MP's installiert allerdings hat ich noch nie Probleme mit dem internen Player.
Wie gesagt habe nur Probleme bei der Wiedergabe im MediaPortal (Moving Pictures).
Film läuft, habe eben nur einen schwarzen Bildschirm. Wiedergabe im Windows Media Player funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank schonma...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Deine HW ist wohl geheim ? Welche Codecs verwendest du ? CoreAVC macht bei ATI-Grafik keinen Sinn. Aber woher soll jemand wissen was du für Grafik verwendest ? Meine Glaskugel ist leider im ......

In der Regel kann der interne Player genau das abspielen was der Windows Media Player wiedergeben kann. Das einzige was hier im Argen sein könnte, MP verwendet nicht die eingestellten Codecs oder deine Einstellungen stimmen nicht. Das lässt sich mit Graphstudio überprüfen.

bla23

Portal Member
July 17, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Hui die Hardware auch noch :D

Gigabyte MA78LM-S2H
ATi Radeon 3000 HD
AMD Athlon X2 5200+
WD 320 GB

Hatte vorher auch unter nem anderen Mainboard (ECS A780GM-A), aber ebenso ATI Grafik onboard keine Probleme mit dem CoreAVC. Welchen Codec würdest du denn empfehlen?

Das mit dem Windows Media Player hab ich hinbekommen das er im Vollbild startet, allerdings schmeckts mir nicht so. Kann mir eben keinen reim draus machen warum der interne Player denn einfach nich will...

Wie schon gesagt, sonst zu hauf Probleme - die für mich lösbar waren, aber dette macht mich ratlos...

:D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Ich glaube dir das du mit dem CoreAVC keine Probleme hattest. Mit dem CoreAVC ist aber die HW-Beschleunigung (DXVA) deiner Grafik nicht nutzbar. Das funktioniert mit CoreAVC nur mit Nvidia-Grafik über CUDA. Bei läuft jetzt die Decodierung über die CPU. Ich habe auf mehreren Systemen die SAF 4 unlocked installiert und wie in der Anleitung eingestellt. https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/

bla23

Portal Member
July 17, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Nabend,

hört sich gut an und werde ich denke mal die Woche ausprobieren.

Vielen Dank dafür!
Bis die Tage

philipp_c

Portal Member
June 20, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank,

nach der Deinstallation von K-Lite und der Installation von SAF läuft es jetzt :)

bla23

Portal Member
July 17, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

habe nun vieles versucht und ausprobiert, allerdings ist das Problem das gleiche.
Sobald ich den Film starte, bleibt MediaPortal hängen. Spielt keine rolle obs mit dem SAF oder ich es mit CoreAVC versuche.
SAF ruckelt übrigens bei einem 1080p Film, die 720er hingegen kein Problem. Wie ja schon oben beschrieben verwende ich eine OnBoard ATI Radeon 3000.

Hatte auch in einem anderen Thread gelesen, der das gleiche Problem hatte, das er die Mediainfo.dll von einer älteren Version genommen hatte und da war sein Problem behoben.
Selbst das hat bei mir nichts gebracht.

Habe auch bereits das ganze bereits 3x Neuinstalliert, mit mal hier wie im SAF Thread beschrieben, dann ohne und wieder mit CoreAVC. Hat wie gesagt alles nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Wenn jemand noch eine Idee haben sollte, schreibt Sie mir, ich bin immernoch ratlos...

Vielen Dank!

Users who are viewing this thread

Top Bottom