Kein HD Audio (1 Viewer)

Taky

Portal Pro
October 22, 2011
107
0
Hallo,

da ich bisher keinen HDMI-tauglichen Receiver hatte, hat mich HD Audio nicht weiter interessiert. Jetzt wollte ich das aber mal testen. HDMI-Verbindung vom HTPC zum AVR aufgebaut, die Sntandardspuren laufen problemlos. Jetzt hab ich 2 Filme mit DTSHD MA 5.1 und TrueHD 7.1. Hab den Haali deinstalliert, jetzt läuft nur noch der LAV Splitter. ffdshow auch runter und alle aktiviert (auch Passthrough) in LAV Audio. In den Soundeinstellungen als Ausgabegerät HDMI gewählt. In Mediaportal LAV Audio und HDMI als Ausgabegerät. Im Treiber hab ich keine Einstellungen dazu gefunden (unter Windows 7 gibt es welche, bei XP scheinbar nicht).

Ergebnis: Beim Film mit TrueHD läuft die Wiedergabe manchmal extrem rucklig, als Ton-Input zeigt der Receiver PCM an und wenn das Video flüssig läuft kommt nur Rauschen und so an. Wechsel ich auf AC3 5.1 läuft alles sauber. Bei der DTS wird die Datei gar nicht erst geöffnet. Leider zeigt mir LAV kein Tasksymbol an, letztlich müssen aber diese als Splitter und Audiodecoder genutzt werden, andere gibt es nicht.

Das gleiche bei Wiedergabe über MPC-HC (alle internen Filter inaktiv und LAV/PowerDVD als externe Decoder).

Ich verwende das Zotac ION330-A, Mediaportal 1.2.0, LAV 0.50, PowerDVD 11 unter Windows XP SP2.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nehme den ffdshow audio decoder + LAV Splitter für HD Audio. Keine Probleme! Zum LAV Audio Decoder kann ich leider nichts sagen. Nutze ich nicht.

Nachtrag:
    Hast du eine externe Grafikkarte drin? Für HD Audio benötigt man auch eine Grafikkarte, die das kann..

Last edited:

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    Die was kann?

Das Zotac hat keinen extra Grafikchip, der steckt im ION.

edit
    Hab im Hifi-Forum was gefunden, wonach XP gar keine HD-Formate ausgeben kann. Ist aber nur eine Quelle und kann auch falsch sein.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss dich leider enttäuschen.

Der Ion unterstützt kein HD-Audio.

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    Schade drum. Muss ichs doch mal über meinen Rechner laufen lassen.

Kann der Fusion oder ION2 oder die Sandy Bridge-Plattform HD Audio?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Ion unterstützt kein HD-Audio.
    Glaube ich nicht wirklich.
    http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-ion-htpc,2329.html
    Der ION1 kann die HD Audio- Formate schon bitstreamen, solange man entsprechende Treiber nutzt. Allerdings nicht unter XP, dort gibt es keine entsprechende Unterstützung...
    Kann der Fusion oder ION2 oder die Sandy Bridge-Plattform HD Audio?
    Alle drei können das. Nur eben nicht unter XP...
    Wenn man genug RAM hat (Minimum 1GB besser mindestens 2 GB) dann läuft Win7 auf der gleichen Plattform wie XP, fast immer sogar deutlich flotter... Nur auf Systemen mit weniger als 1GB macht Win 7 keinen Sinn.. Und natürlich dann, wenn so alte Hardware verwendet wird, das es keine Win7 Treiber mehr dafür gibt...

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    Ich bleib (derzeit) bei XP wegen dem Haali.

Unter Windows 7 hatte ich die Wiedergabe erst ruckelfrei zum laufen gebracht, als ich im ION-Treiber HDMI-Audio deaktiviert hatte (Soundausgabe über Toslink). Evtl. tritt das ruckeln jetzt wieder auf wenn ich HDMI-Audio wieder aktvieren würde. Ich werde wohl erst mit MP 2 auf Windows 7 umsteigen - wenn nicht vorher auf XBMC (aber das hat auch genug Pferdefüße).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich bleib (derzeit) bei XP wegen dem Haali.
    Was willste denn damit?
    Der Haali ist seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Die ganzen neuen Features von MKV (z.B. die 3D Geschichten) kann der gar nicht... Mal ganz ab davon, das Haali auch unter Win7 läuft. Ich hab diverse Atom330/ION Systeme zu betreuen. Auf allen läuft Win7 deutlich besser als XP. Und ruckeln tut da nur das GUI von MP (was aber auch ein enormer Ressourcenfresser ist) Dafür ist jeder Nettop deutlich zu schlapp. Wer aber mit dem zähen Reagieren leben kann, der hat keine Probleme. Selbst 1080i Wiedergabe bekommt man ruckelfrei hin obwohl dabei das System dann doch am Anschlag ist... Allerdings sind alle diese Systeme Client only. Der TV Server und die MySQL DB zwingen das Atömchen dann zusammen mit dem MP GUI doch vollständig in die Knie. Für SingleSeat ist kein Nettop (auch die Fusions nicht) wirklich brauchbar...

MP verwendet viele Komponenten von Win7 serienmäßig. Und mit der nächsten (1.3) Version, die unmittelbar vor der Tür steht (14 Tage bis 4 Wochen), wird LAVF gleich mit geliefert. Auf Win7 kann man dann, genau wie bei XBMC alles out of the box abspielen, nur mit deutlich besserer Qualität und viel mehr Flexibilität... Auf XP hat man prinzipiell viiiiel mehr Arbeit und Gefrickel, bis alles funktioniert. Und man muss zig Sachen zusätzlich installieren, nur um aus XP, was nie ein Multimedia OS war, eben genau ein solches zu basteln...

Per SP-DIF ist natürlich keinerlei HD Audio möglich, das ist systembedingt immer so und hat nix mit dem ION oder dem OS zu tun...

Taky

Portal Pro
    October 22, 2011
    107
    0
    Das Thema hatten wir schonmal. Haali läuft unter Windows 7 nicht gut und es gibt keinen Matroska-Splitter aus dem Haali der Segment Linking und Ordered Chapters unterstützt. Bis sich dies ändert, angeblich arbeiten die LAV-Entwickler zumindest an SL (wohl aber auf Sparflamme), bleibt mir nichts anderes als XP. XP tut alles was ich ihm sage, das genügt.

Interessant ist, dass immer wenn man Mediaportal@XP erwähnt man weiß, dass von dir ein längerer Beitrag mit immer den gleichen Wortlaut kommt :p Was prinzipiell fachlich nicht falsch ist: nur macht XP alles was es soll, ich wüsste keinen Grund umzusteigen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So lange du Haali nutzt, wirst du kein HD Audio hin bekommen. Das ist nämlich eine weitere Sache, die Haali nicht kann... Und da Haali eben Tot ist, wird da auch nix mehr kommen.

Ordered Chapters und Segment linking ist beides etwas, was nur sehr selten genutzt werden. Mir ist noch nie so ein File (Files) untergekommen. Deswegen hat das eine ganz niedrige Priorität bei den Entwicklern. HD Audio hingegen wird sehr oft genutzt. Und inzwischen sicher auch viel öfter 3D...

Wenn du SL und OC unbedingt brauchst, dann musst du eben auf HD Audio verzichten... Für mich wäre die Wahl sehr, sehr einfach....

nur macht XP alles was es soll, ich wüsste keinen Grund umzusteigen.
    Allein der MS Codec ist schon Grund genug. Der ist soo schön unkompliziert und trotzdem richtig gut. PowerDVD oder TMT kannste dagegen komplett vergessen. Und der geht nun mal nicht mit Win XP... Vom EVR mal ganz zu schweigen. Auch etwas, was XP nicht beigebracht werden kann...

Users who are viewing this thread

Top Bottom