kein KabelTV mit Creatix SAA7134 (Hybrid-Karte) (1 Viewer)

keni

New Member
October 8, 2006
1
0
124
hallihallo...
ich habe mir letzte woche die neue 0.2.0.er version mit 0.2.0.4er update geladen, um für meine hybridkarte auch KabelTV-support zu haben.
jetzt habe ich versucht, alles ordentlich einzustellen, aber es geht einfach nicht.
ich habe in einem anderen thread (mit einem hybrid-USB-stick) gelesen, dass man wohl beide empfangsteile der karte einzeln registrieren lassen muss...

CPU:
AMD Athlon XP 64 3800+ X2

Arbeitsspeicher:
1024mb

Motherboard Chipsatz:
Asus A8NE-FM
North: nVIDIA nForce4-4X (CK8-04) + AMD Hammer IMC
South: nVIDIA MCP04

Grafikkarte:
nVIDIA GeForce 6600 PCI-E (Leadtek WinFast PX6600)

Video Codec: (?where to find?)
MPV Deconder Filter

Audio Codec Typ: (?where to find?)
MPA Deconder Filter

TV Karte 1:
Creatix SAA7134 (Hybrid-Karte)

TV Karte 1 Treiber:
Philips Creatix SAA7134
Version: 1.3.2.6
Datum: 27.05.2005

MediaPortal Version:
0.2.0.4

MediaPortal SVN Version:
/

Windows Version (Service Pack):
Windows XP Pro + SP 2 + .NET 2.0

Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.):
/

Änderungen an Windows/Bios?:
/

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Im Television-Wizard im Bereich "Capture Card Settings" (Seite 3/5) ist der Eintrag "Creatix SAA 7134 DVB-T" vorhanden.
Dieser Eintrag ist (unter "Edit") der Karte "Creatix BDA Digitial Capture (Creatix SAA7134 DVB-T)" zugewiesen.
Für diesen Eintrag können jedoch nur DVB-T-sender gesucht werden.
wenn ich nun versuche, eine weitere karte (in dem fall der Analog-Receiver auf meiner Creatix-Karte) hinzuzufügen, findet er nicht eine von Creatix, sondern eine "nVidia WDM Video Capture (universal) (NVIDIA VIVO)".
Vorher wird jedoch zweimal die Warnung "Unable to create graph for this device!!" ausgeworfen.
Bei den Einstellungen dieser Karte sind dann auch keine Einstellungen (z.b. Mapping) eingetragen und man auch keinen Analog-Senderlauf durchführen (solch eine option ist nirgendwo auffindbar).
Allerdings wird mir, wenn ich die einstellungen übernehme, angezeigt, dass "Television=true" und "Radio=true" ist (sprich: dass diese beiden sachen anscheinend unterstützt werden).

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und willkommen im Forum.
    Wie du schon richtig festgestellt hast, muss jede Komponente der Hybrid-Karte einzeln als TV-Karten konfiguriert werden.
    Da du eine Grafikkarte mit VIVO hast, ist diese "auch eine Art TV-Karte" und wird von MP erkannt. Die Frage ist, ob die Fehlermeldung "Unable to create graph" nun von dieser Karte kommen, oder von der analogen Komponente.
    Meine Vermutung ist, dass es von der Grafikkarte kommt, da ich die analoge Komponente deiner Hybrid-Karte spontan nicht in der Konfig-Datei von MP finden konnte. Wenn du nach dem Hinzufügen der Nvidia-Karte nochmal versuchst eine Karte hinzufügen und keine 3. Karte gefunden wurde, dann stimmt meine Vermutung und die analoge Komponente ist in MP nicht bekannt.
    Das kann man dann aber mit ein wenig Übung per Hand nachpflegen.
    Die Ursache für die Meldung "Unable to create graph" ist vermutlich das Fehlen eines MPEG2 Softwareencoder von Cyberlink oder Intervideo auf deinem System.

Ich hoffe das hilft vorerst mal weiter.

Gruß
    MisterD

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hi,

Also unter MediaPortal 0.2.3 habe ich weder meine CTX908 noch die CTX946 Karten als Anlog Karten zum laufen gebracht. Sind bauähnlich mit deiner un benutzen den gleichen Treiber. Erstmal würde ich den neusten Treiber von Creatix runterladen. Und vorallem brauchst du sicher einen Mpeg Encoder den die meisten Hybrid Karten haben keinen Hardware Encoder für den Analogen Teil on Board. Heißt DVB-T ist ok aber Anlog geht nicht. Also wie hier schon pöfters beschrieben WinDVR in der Testversion installieren! Nimm WinDVR und such gar nicht erst nach anderen, ich habe das nächtelang getan und der einzige der wirklich mit diesen Karten und MP lief war eben WinDVR. Aber ich würde dir empfehlen kauf die eine Karte mit Hardware Encoder wäre die zweite der genannten Karten. Läuft einfach besser, war überrascht wieviel Lesitung so ein Software Encoder frißt! Gerade beim Timeshifting kann das den Unterschied zwischen Wohnzimmertäuglich oder doch lieber Kellerversteck wegen des Lüfterpegels ausmachen :)

Gruß Rüdy

Mist zu spät gesehen das der Thread schon so alt ist :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom