Kein Sound mehr per HDMI auf TV (1 Viewer)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Servus zusammen,
    hab den HTPC per HDMI direkt am TV und per Line Out am Verstärker (Stereo). Ganz simple Konfiguration; die ich per ARC und Shortcut umgeschaltet habe nach Bedarf und hat super geklappt.

Hab mir dann vorgestern den Steam Client installiert und ein Spiel runtergeladen und seitdem keinen Sound mehr per HDMI in Mediaportal auf dem TV. Die Soundausgabe selber läuft und ich habe jetzt in allen Varianten rumpropiert, d.h. Treiber von nvidia neu installiert, Renderer in allen Varianten geändert usw. In Mepo erfolgt keine Ausgabe mehr per TV, bei allen anderen Anwendungen tut es.

Hat ergendwer ne Idee, wo ich gucken kann? In den Logs sehe ich erstmal nix auffälliges.

Gruss u. Danke
    items

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Sound mehr per HDMI auf TV

Öhm.. ist das Problem bei allen Tonformaten in MediaPortal oder funktioniert AC3 (Dolby Digital)?
    Ansonsten MediaPortal einfach mal im Fenstermodus starten.. dann Musik/Radio, einen Film oder TV abspielen und in der Windows Taskleiste bei Sound schauen, ob nicht vielleicht der Lautstärkeregler von MediaPortal ganz runtergedreht ist.

Siehe Screenshot:
    90779d1318927054-geloest-kein-ton-bei-tv-aber-ueberall-sonst-mixer_loesung.jpg

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Servus,
    daran lags leider nicht. War alles auf max, aber ich hatte zum Glück noch ein nicht ganz so altes Backup. Mit etwas Gebastel liess sich das gut einspielen und wieder auf den neuesten Stand bringen. Tut jetzt wieder alles. Werde aber auf jeden Fall vor der nächsten Steam Installation ein Backup machen und dann nochmal versuchen.

Grüße u. Danke
    items

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Okay.
    Hab mir gerade das Log angeschaut und dort gibt es öfters mal diesen Eintrag:
    2011-11-27 10:48:24.084006 [Info.][(19)]: (IDisplay) ImonLcd.SetSpeakerConfig(): determined speaker config, speakers: 0, speakerRR: 0

Vielleicht hätte es gereicht das Plugin zu deaktivieren? Aber solange es jetzt funktioniert. =)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Servus nochmal,
    jo. Das wäre noch einen Versuch wert gewesen vielleicht. Vom ganzen Projekt HTPC hat mir die Fernbedienung und Soundgraph bisher am meisten Freude bereitet. Das Ding läuft wirklich perfekt, aber die Fernbedienung und das Display Uiuiuiuiuiuiuuiui ;)

Grüße u. schönen Tag
    Danke
    items

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Holzi: Der setzt das Icon der Speaker Konfiguration entsprechend und nicht die tatsächlichen Speaker. Wird dafür genutzt anzuzeigen was denn so gespielt wird, wenn nichts gespielt wird steht es halt auf 0.

Users who are viewing this thread

Top Bottom