Kein Ton mehr nach Dolby/DTS Filmen (1 Viewer)

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

seit kurzem (RC1 Installation) plagt mich ein kleines Problem mit meiner Tonwiedergabe innerhalb des MediaPortals.

Zu einer kurzen Beschreibung des Problems:
    Wenn ich MediaPortal starte höre ich alle Menüsounds und kann ohne Probleme den Ton der TV Kanäle hören.
    Sobald ich aber auf AC3 wechsle und oder einen Film mit Dolby bzw. DTS Spur starte und der Sound an den Receiver weitergeleitet wird, höre ich im Anschluss weder im MediaPortal Menüsounds noch irgendeinen anderen Ton (Musik/TV...).
    Um diesen wiederzubekommen muss ich MediaPortal ersteinmal schließen und neustarten...

Installiert ist SAF4.0 Final unlocked, sowie der AC3Filter (der aber nur für TV eingestellt ist) unter MediaPortal 1.1 RC1.
    OS ist Windows XP SP3...

Kennt jemand das Problem oder hat zufällig eine Lösung parat?

Logs werde ich erst später/morgen posten, wenn ich wieder zuhause bin...

MFG
    Chris

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Kein Ton mehr nach Dolby/DTS Filmen

Ja ist exakt so eingestellt für den TV Betrieb, funktioniert auch super... nur wie gesagt schaltet er danach nicht wieder um.

Nur als Beispiel: Im Menü/Musik/TV(normaler Ton) zeigt mir mein Receiver Multichannel PCM an (da im Xonar Panel so eingestellt) und ich höre Ton!
    Nach der Wiedergabe von z.B. einer Dolby True HD Quelle, schaltet er danach nicht wieder zurück in den Modus Multichannel, sondern in den Standard Kanal, den ich eingestellt habe, wenn gerade "kein" Signal anliegt.... folglich scheint MediaPortal nicht zurückzuwechseln, bzw. gibt es dort einen Fehler.

Dieser tritt übrigens auch auf, wenn ffdshow genutzt wird!

Bin da gerade echt ratlos?!

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Kein Ton mehr nach Dolby/DTS Filmen

Nein dort ist ffdshow und der arcsoft renderer eingestellt, weil ich dort auf das Bitstreaming der HD Formate angewiesen bin...
    Nur im TV Bereich ist der AC3Filter eingestellt, da das weiterleiten mit ffdshow für TV ja nicht mehr funktioniert, soweit ich weiß?!

Aber selbst wenn ich im TV Bereich, zwecks Tests, wieder auf ffdshow gehe, verhält sich das Problem gleich... nach Abspielen eines Videos/Films mit DTS/Dolby/Mehrkanal/etc.-Ton gibts im Anschluss keinen Ton mehr in den Menüs bzw. bei normaler Soundwiedergabe...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Ton mehr nach Dolby/DTS Filmen

also ich habe NUR coreavc oder PDVD als codec installiert plus AC3 und fertig ! denke dein ffdshow macht da was "kaputt"
    benutze selbst win7 64 und 32 mit MP 1.1.0 rc1 und alles perfekt mit hd und/oder tv mit diesen einstellungen.
    nutze aber tv und video (in MPeinstellungen) ac3.

The_Iceman

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 14, 2008
    165
    13
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    So bin auch hier einen Schritt weiter!
    Für alle die das gleiche Problem haben:

Es liegt an diesem blöden Haali Splitter!!!
    Dieser kommt einfach nicht mit den neuen Tonformaten zurecht!
    Nachdem ich diesen deinstalliert habe und durch manuelles registrieren auf die MPC-HC Splitter umgestiegen bin, läuft alles tadellos!
    Es gibt nur ein Problem bei Untertiteln, denn die werden momentan noch nicht angezeigt!
    Tonspur wechseln von HD und zurück ist aber ab sofort kein Problem mehr :)

Wie ich diese dolle TrueHD Lampe am Reciever liebe :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom