Kein TV-Bild in MP unter 7 (1 Viewer)

yrkhoon

Portal Member
May 18, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo ihr,

seitdem ich meinen HTPC neu aufgesetzt habe (vorher Win7 RC1, 32-Bit, jetzt Win7 final, 64-Bit) funktioniert die TV-Wiedergabe im MP nicht mehr. Bei der Vorschau in der Channel-Konfig des TV-Servers wird nur ein Fenster mit grauem Inhalt gezeigt, beim Aktivieren im MP selbst flackert der Bilsdchirm kurz, switcht auf einen schwarzen Screen und springt dann wieder ins Hauptmenü zurück. Währenddessen ist allerdings in beiden Varianten der entsprechende Ton vorhanden.

Die TV-Wiedergabe des WMC funktionierte von Anfang an reibungslos (Bild und Ton).

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

- Installation und DeInstallation der aktuellne SAF/Haali Codecs
- Installation und DeInstallation von Mediaportal
- Update sämtlicher System/Mainboard/GraKa-Treiber
- Durchprobieren der Codec-Varianten in den MP-Settings
- SuFu/Internetrecherche o.E. (Vielleicht bin ich aber auch nur blind ;) )

Bin langsam mit meinem Latein am Ende :/ Hat jemand von Euch eine Idee?

LG,
Yrkhoon

Edit: Hm, ich dachte, die System Specs werden automatisch in den Post übernommen?

Ok, hier die Kurzfassung:

MP: 1.0.5.25080
CPU: AMD Athlon 4850e
RAM: 4 GB Crucial
MB: Asus M3N-HT Deluxe
GraKa: Geforce 7600 GT, 197.13
Hauppauge Nova S Plus
Astra 19.2°E
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    Habe gerade mal kurz drübergeschaut, dass ist mir als erstes aufgefallen.

    2010-04-06 11:53:07.781100 [(6)]: **************************************************
    2010-04-06 11:53:07.782350 [(6)]: ***** SIGNAL LEVEL: 100, SIGNAL QUALITY: 100 *****
    2010-04-06 11:53:07.782350 [(6)]: **************************************************

    und dann eine halbe Stunde später:

    2010-04-06 12:27:35.317350 [(14)]: **************************************************
    2010-04-06 12:27:35.318600 [(14)]: ***** SIGNAL LEVEL: 0, SIGNAL QUALITY: 100 *****
    2010-04-06 12:27:35.318600 [(14)]: **************************************************

    Das paßt allerdings nicht zu der Aussage, dass TV unter WMC läuft.


    2010-04-06 13:12:28.147600 [Debug][MPMain(1)]: D3D: Switch to windowed mode - Playing media: False
    2010-04-06 13:12:28.148600 [Warn.][MPMain(1)]: D3D: Switch to windowed mode failed - Fehler in der Anwendung.
    -2005530516 (D3DERR_INVALIDCALL)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Reset(PresentParameters[] presentationParameters)
    bei MediaPortal.D3DApp.SwitchFullScreenOrWindowed(Boolean bWindowed)
    2010-04-06 13:12:28.148600 [Info.][MPMain(1)]: D3D: BuildPresentParamsFromSettings using 75Hz as RefreshRate
    2010-04-06 13:12:28.150600 [Warn.][MPMain(1)]: D3D: mode failed - Fehler in der Anwendung.
    -2005530516 (D3DERR_INVALIDCALL)
    bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.Reset(PresentParameters[] presentationParameters)

    Und dann gibt es da anscheinend noch ein paar Probleme mit DirectX. Am besten Du installierst mal DirectX mal neu oder updatest auf die aktuellste Version.


    Gruß
    frankteb
     

    yrkhoon

    Portal Member
    May 18, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    Hi und vielen Dank Dir schon mal für die Antwort :)

    DX_Neuinstallation werd ich gleich nach dem Essen mal machen :D
    Vielleicht ist das Problem ja damit behoben, falls nicht: Noch mal ein neues Log anfertigen?

    Aus diesem Signal-Level Zitat werde ich allerdings nicht ganz schlau... Woran erkennt man denn da, dass das WMC nicht läuft? (abgesehen davon, dass ich dort tatsächlich einwandfreies Bild hatte ;) )

    Ok, DirectX auf die aktuelle Version upgadatet (6.01.7600.16385 64bit). Dxdiag meldet keine Probleme. Den Fehler hat das Ganze aber leider nicht behoben, keine Änderungen am ursprünglichen Problem :/
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    Am besten die alten Logs alle löschen bzw. mal irgendwo sichern und dann mal MP komplett neu starten auf TV gehen, mal den Kanal wechseln und dann beenden. Die entsprechenden Logs dann mal wieder posten.
     

    yrkhoon

    Portal Member
    May 18, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    So, beim Kanalwechsel das gleiche Problem. Aktuelles und bereinigtes Log liegt bei.

    Kann es sein, dass die aktuelle MP-Version aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig mit meiner Nvidia-Karte, bzw. den Treibern zusammen arbeitet? Bei jedem Versuch findet sich nämlich im System_Eventlog dieser Eintrag:
    ""Display";"(0)";"Warning";"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.";"4101"

    Um das aber mal vorwegzunehmen: Ich habe das Problem sowohl mit den Windows-Standardtreibern als auch mit der korrekten Nvidia-Version. An der Hardware-Konfig hat sich auch nichts geändert, Fehler tritt erst seit finaler Win-Version mit aktuellem MP auf. Vorher (Win 7 RC1 mit MP 1.1.0 Beta lief alles einwandfrei, so dass ich einen Hardware-Defekt mal ausschließen würde.

    Der DX-Fehler scheint übrigens auch nach wie vor da zu sein, trotz der Neu-Installation.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    Sieht immer noch wie ein DX-Fehler aus. Anscheinend funktioiert ja nur die Videoausgabe nicht, Audio funktioniert ja anscheinend. Hast Du auch den neuesten NVIDIA-Treiber für die Graka ? Aktuell ist 197.13 NVIDIA DRIVERS 197.13 WHQL. Im Log steht etwas von Version 8.15.11.9038.


    Ansonsten würde ich mal alles komplett löschen (inkl. WIN7) / neu formatieren und dann alles wieder mit den neuesten Treibern installieren.


    EDIT: Sehe gerade in Deinem ersten Post, dass Du schon die 197.13 Version hast. Also am besten nochmal ganz von vorne.
     

    yrkhoon

    Portal Member
    May 18, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein TV-Bild in MP unter 7

    Japp, hatte mir auch schon überlegt, dass die brachialste Lösung wohl die einzig sinnvolle ist, nachdem auch der Wechsel der Grafikkarte (Radeon 4670 mit aktuellem Treiber) keine Wirkung gezeigt hat.

    Habe also heute den Tag mit der guten alten Windows-Neuinstallation verbracht. Nun läuft das Ganze, wenn ich auch nach wie vor nicht verstehe, warum nur Mediaportal bei der Bildwiedergabe rumgezickt hat. Auch wenn mein Problem nun behoben ist, sollte das Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht unbedingt die ultimative Lösung sein ;)

    Egal, trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Thread closed :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom