Kein TV in Mediaportal (1 Viewer)

Hotlink

Portal Member
September 14, 2007
5
0
TV-Server Version: 3
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista Home Premium
CPU Type: AMD 3800 X2
HDD:
Memory: 2 GB
Motherboard:
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: ATI 2400 XT
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC One DVB-C
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver: BDA 1.7.4.6
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: KDG
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo,

ich unternehme gerade meine ersten Gehversuche mit Mediaportal. Im Augenblick arbeite ich mit Sceneo und Vista Media Center, bin aber mit beiden nicht ganz zufrieden (mit Sceneo noch mehr als mit VMC) und suche nach einer Alternative.
Gestern habe ich mit mal die neueste Version von Mediaportal installiert mit dem Ergebnis, daß meine TV Karte nicht erkannt wird. Scheint wohl eine Version der KNC zu sein, die nicht geht. Daraufhin habe ich den TV Server installiert (alles nach Videoanleitung incl. SQL). Gestern wurden beim Suchlauf noch keine Sender erkannt. Daraufhin habe ich heute die neuesten Versionen (Nightly Builds) eingespielt und nochmals den Sendersuchlauf angeschmissen. Jetzt funktioniert es, 218 Sender gefunden. Ich kann auch im TV Server Timshift ein- und ausschalten usw. Scheint also soweit zu funktionieren.
Nur, wenn ich dann Mediaportal starte finde ich nirgends das Menü mit dem ich die Serveradresse einstelle. Unter Einstellungen kann ich alles mögliche an Codecs ändern und wenn ich MyTV direkt aufrufe bekomme ich ganz kurz Ton und Bild, dann bleibt es hängen und läßt sich nur mit dem Taskmanager schließen. Das Client Plugin habe ich installiert.

TIA
Peter Schwarz

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Im Mediaportal-Setup/Plugins/MyTV anklicken, dann kannst du die Adresse oder den Namen eingeben. Daran wirds wohl nicht liegen. Möglich ist auch ein Treiberproblem. Hast du im Setup vom TV-Server/Channels mit Preview ein Bild ?
Manche Versionen der KNC One DVB-C sind baugleich mit der Terratec Cynergi 1200 DVB-C und laufen besser mit den Terratec-Treibern.

Hotlink

Portal Member
September 14, 2007
5
0
Hallo,

danke, das wars. Im den Plugin EInstellungen von MyTV stand der Name meines Computers. Ich habe mal auf die IP Adresse geändert. Seitdem läuft es soweit. Leider nur die unverschlüsselten Sender. Irgendwo habe ich gelesen, daß das CI der KNC One ünterstützt wird oder zumindest in Zukunft werden soll. Liege ich da richtig?
Mein größtes Problkem jetzt ist aber die Langsamkeit des Programms. Alles dauert ewig, schon allein das laden des Programms. Dauernd kommt auch die Meldung "Keine Rückmeldung". Nach zwei-drei Minuten gehts dann weiter. Nicht so befriedigend mit einem Computer mit dem ich bei Sceneo problemlos HD anschauen kann. Woran kann das liegen?

TIA
Peter Schwarz

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Das Problem könnte irgendein Treiber oder was ähnliches im Zusammenspiel mit Vista sein. Ist halt schwer zu sagen, die meisten nutzen nicht ohne Grund noch immer XP für MediaPortal.

Hotlink

Portal Member
September 14, 2007
5
0
Hallo,

wäre nicht schön wenn Mediaportal nicht Vista kompatibel wäre. Das ist ein wesentlicher Anspruch, den ich an eine Software stelle. Besonders wenn die Konkurenz (Sceneo und Microsoft) mit Vista kein Problem haben. Nachdem jetzt die ersten DX10 Spiele auf dem Markt sind werde ich sicher nicht mehr zu XP zurückkehren (zumal ich Vista schon seit der ersten Beta benutze). Gaming und TV gehören für mich zusammen und ich bin sicher nicht bereit auf eins von beiden zu verzichten. Das wäre dann jedenfalls das sofortige Ende meiner Versuche mit Mediaportal obwohl mir die Software eingentlich besser gefällt als Sceneo. Aber eigentlich kann ich es nicht glauben, daß dem so sein könnt. Vista ist jetzt wirklich schon lange genug am Markt, daß selbst die Deutsche Post es geschafft hat ihre Software anzupassen (wenn auch erst vor kurzem).

Schönen Abend
Peter Schwarz

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Sceneo und das MCE sind kommerzielle Produkte, MediaPortal ist kostenlos und OpenSource. Wenn die Devs kein Vista haben, dann können sie da auch nicht testen. Ich denke, man kann nicht erwarten, das sie sich einen passenden Rechner plus Vista kaufen, nur damit es bei allen funktioniert.
Überdenke bitte nochmal deine Ansprüche die gegenüber einer Software hast, die du kostenlos bekommst ...

Bei einigen Leuten funktioniert MediaPortal problemlos unter Vista, andere haben kleinere Probleme.
Wenn du alle Devs mit Vista und der passenden Hardware ausstattest, dann schauen die sich das aber bestimmt gerne mal genauer an :)
Und nein, das die Devs sich Vista in der 30 Tage "Testversion" installieren, ist keine Alternative.

Hotlink

Portal Member
September 14, 2007
5
0
Hallo,

naja, auf jedem halbwegs aktuellem Computer kann man ohne Probleme Vista als zweites Betriebssystem installieren. Neue Hardware sollte also nicht nötig sein. Ein Vista Home Premium kostet ca. 80 EUR. Ich bin bereit davon 20 EUR zu tragen. Wenn sich also noch drei andere finden, denen auch an Vista Kompatibilität liegt sollte das also kein Problem sein.

Schönen Tag
Peter Schwarz

BTW: Das Argument mit kostenlos zieht aus Anwendersicht nicht so richtig. Vista Media Center ist bei Home Premium oder Ultimate eh dabei, das kostet nichts extra. Absolut TV kostet auch nur wenn du den EPG haben willst.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Naja, das Media Center von Vista bezahlt man durch den höheren Preis von Home Premium oder Ultimate mit ...

Das Hauptproblem von Vista ist noch immer, das es leider noch immer Probleme mit einzelnen Treibern gibt. Sollte eigentlich nicht sein, aber ich merke es jeden Tag selber auf meinem Vistarechner. Ist halt immer so eine Sache.
Gerade wenn man dann noch die 64Bit-Version nimmt, sieht es ganz übel aus. Nicht ohne Grund liefert z.B. Dell alle Rechner nur mit dem 32Bit-Vista aus, einfach weil für die Treiber für 64Bit absolut fehleranfällig sind.

Microsoft kann mit seinem Media Center auf Bestandteile von Vista zugreifen, auf die andere Entwickler nicht zugreifen können und deshalb umständlich Workarounds basteln müssen.
Das StampIt von der Post - ich nehme an, das meintest du - muss z.B. nicht auf die spezielle Hardware zugreifen wie halt MediaPortal. Um den Drucker zu nutzen, gibt es feste Routinen/APIs in Vista. Bei TV-Karte insbesondere bei DVB sieht es da etwas anders aus, denn leider ist der Quasi-Standard BDA noch immer eine Baustelle.

Hotlink

Portal Member
September 14, 2007
5
0
Hallo,

von 64-bit Vista würde ich auch abraten. Mein Problem hat aber wohl nichts mit Vista zu tun. Oder doch? Jedenfalls wird genau das gleiche Problem in diesem Thread auch von XP Anwendern berichtet: https://forum.team-mediaportal.com/mp_bleibt_oft_h_ngen_normal-t25325.html
Ich habe vorhin die neuesten Nightly Build aufgepielt, leider keine Änderung. Das Teil hängt dauernd. Wobei ich nicht das TV selbst meine, das TV Bild ist gut und ruckelt überhaupt nicht. Problematisch sind die Kanalwechsel, da friert dann alles ein.
Interessieren würde mich jetzt noch ob eine Unterstützung für das CI Der KNC One geplant ist. Eigentlich kann ich ohne die ganzen freien Sender gut leben, ohne Premiere aber so gut wie gar nicht.

Schönen Tag
Peter Schwarz

Users who are viewing this thread

Top Bottom