Kein TV mehr (1 Viewer)

Gallus

Portal Member
July 26, 2011
12
0
Hallo,

seit einer Weile geht die Fernseh-Funktion bei mir nicht mehr. Änderungen am System habe ich eigentlich keine vorgenommen, so dass ich mir das auch nicht recht erklären kann.

Was noch geht, ist Fernsehen mit anderer Software als Mediaportal, und auch der Sendersuchlauf von Mediaportal geht noch. Insofern scheidet ein Defekt der TV-Karten schon mal aus.

Anbei die gesammelten Logfiles von meinem heutigen Versuch.

Noch ein paar Angaben zum System:
- Windows 8.1 64bit
- TV-Karte CineS2 DVB-S

Leider habe ich keine Vorlage für den System-Fragebogen gefunden, daher bitte nach weitern Angaben fragen, falls erforderlich.

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gallus

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

das Problem liegt beim TV Server. Der angewählte Sender wird korrekt getuned, das Timeshift-File wird als Stream aufgelegt, aber unmittelbar danach kommt es zu einer Fehlermeldung und TV bricht ab.

[2014-12-06 13:20:31,616] [Log ] [23 ] [INFO ] - card: WaitForFile - video and audio are seen after 0,0300623 seconds
    [2014-12-06 13:20:31,616] [Log ] [23 ] [INFO ] - user:MediaCenter8 card:4 sub:0 add stream:C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\timeshiftbuffer\live4-0.ts.tsbuffer
    [2014-12-06 13:20:31,626] [Log ] [23 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei TvService.TVController.StartTimeShifting(IUser& user, String& fileName)

Probier mal versuchsweise ob du innerhalb der TV Server Config, via Preview einen Sender anzeigen lassen kannst. Möglicherweise ist die MySQL-Datenbank beschädigt worden. Im Wiki findest du eine Anleitung, wie du das wieder reparieren kannst.

Gruß,
    HTPC_Sourcer

Gallus

Portal Member
    July 26, 2011
    12
    0
    Hallo HTPC_Sourcer,

sowas hatte ich mir auch schon gedacht; man merkt auch, dass sich der Rechner fürs Timeshifting bereit macht (Festplattenaktivität), und dann kommt der "unknown error".

Im Preview ging leider nichts, und auch das auto-repair von mysqlcheck hat nicht geholfen (schien alles OK zu sein). Irgendwo scheint aber schon der Wurm drin zu sein.

Lässt sich aus den Logfiles auch nicht herauslesen, wo genau es hakt? Liefert mysql da vielleicht genauere Daten?

Kann es an irgendwelchen Codes liegen? Normalerweise müssten die LAV Filters in aktueller Version installiert sein.

Die Installation ist übrigens single seat, V1.9.0

Grüße

Gallus

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das Preview nicht funktioniert, ist das Problem ein wenig schwieriger. Aus den Logs konnte ich nichts anderes herauslesen. Ich schaue mal noch in die Event-Logs

Kannst du bitte noch einmal nur Preview probieren und anschließend das TVServer.log hochladen?

Manchmal hilft nur eine Neuinstallation...

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    OK, in den Logs ist absolut nichts zu sehen. Gleichzeitig gilt aber, das im TVServer-Log bis heute, 6. Dezember, kein Fehler verzeichnet wurde. Alle älteren Logs (das nächste stammt vom 4. Dez.) enthalten keine Fehler, was aber nicht zu dem Fehlerbild, das ich oben analysiert habe, passt.

Was hast du zwischen dem 4. Dez. (19:20 Uhr) und heute am System geändert? Treiber, Windows-Updates, etc.? Eventuell einfach wieer zu einem früheren Zustand mittels Restore zurückgehen?

Gallus

Portal Member
    July 26, 2011
    12
    0
    Die TV-Funktion läuft seit ein paar Wochen nicht mehr. Dass am 04.12. kein Fehler war, liegt also nur daran, dass ich es nicht probiert habe. (Ich hoffe, die Logs sagen nicht etwas anderes...)

Änderungen nach dem 04.12. habe ich keine gehabt, aber vielleicht vorher. Als ich die Fehlfunktion das erste Mal bemerkt hatte, konnte ich das allerdings nicht mit irgendwelchen Änderungen in Verbindung bringen.

Ich habe es eben nochmal probiert und erhalte folgende Meldung im Log:

[2014-12-07 11:29:50,734] [Log ] [7 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

[2014-12-07 11:29:51,054] [Log ] [7 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei TvService.TVController.DoStopTimeShifting(IUser& user, Int32 cardId)
    bei TvService.TVController.StopTimeShifting(IUser& user)

[2014-12-07 11:30:18,314] [Log ] [16 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

[2014-12-07 11:30:18,564] [Log ] [16 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

[2014-12-07 11:31:23,539] [Log ] [13 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

[2014-12-07 11:31:23,799] [Log ] [13 ] [ERROR] - Exception :confused:ystem.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Kann es sein, dass der Stream irgendwie ins Leere läuft?[DOUBLEPOST=1417949515][/DOUBLEPOST]Gerade sehe ich etwas in der TVServer Config: unter "additional 3rd party checks" steht:
    Streaming Port 554 is already bound - kann es hieran liegen?

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Streaming Port 554 is already bound - kann es hieran liegen?
    Ja, kann es.

Jetzt kannst du entweder den MePo-Port vom Standard 554 auf einen andere Nummer umsetzen, auf UNC-Pfade umstellen, oder aber zunächst herausfinden, welche Anwendung den Port belegt. Öffne eine cmd-Session (ggf. mit Admin-Rechtn) und gib folgendes ein:

netstat -ano |find “554”

Du erhältst eine Liste mit PID-Nummern. Jetzt immer noch im cmd-Fenster eingeben, xxxx ist die obige PRD-Nummer:

tasklist /FI "PID eq xxxx" /FO TABLE

Dann siehst du welches Programm noch den Port 554 belegt. Das entweder mal stilllegen oder den entsprechenden Port im anderen Programm ändern. Unabhängig davon würde ich aber auf UNC-Pfade umstellen. Das Umschalten der Programme geht damit deutlich schneller.

Gallus

Portal Member
    July 26, 2011
    12
    0
    Es ist also der Windows Media Player, genauer der dazugehörige Netzwerkfreigabedienst. Ein einfaches Abschalten des Services hat schon mal nichts gebracht. SVCHOST lauscht dann an dem Port, keine Ahnung, ob das normal ist...

Wie und wo trägt man denn UNC-Pfade ein?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Der MediaPlayer verwendet den Port 554? Bist du sicher, dass die Windows MediaCenter Services deaktiviert sind? Was steht in der MediaPortal Config unter 3rd Party Services? Dort sollte eine grüne Meldung "Services not installed" angezeigt werden.

UNC: MePo Configuration | TV/Radio | Advanced Options: "Multi seat Setup: use UNC paths" anhaken und unter Recording bzw. Timeshifting path die UNC-Adressen der Verzeichnisse eingeben. Bei dir \\ Mediacenter8\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\timeshiftbuffer

Users who are viewing this thread

Top Bottom