kein TV nach Umstellung auf Powerline (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hätte schwören können ich habe das Problem schon gepostet, komisch.
Also noch einmal:
Ich habe meine stabile MePo 1.2.1 Umgebung von Wlan auf Powerline umgestellt. Der HTPC hängt nun also über Lan am Powerline und das geht zur Fritzbox. Ich habe sofort Internet und scheinbar ist alles okay.

Das einzige was nicht geht: TV
kein Signal. Die IP hat sich durch die Änderung von Wlan von 192.168.178.21 auf 192.168.178.20 geändert.
Diese IP sehe ich allerdings auch in der TV Config. Was tun? In der TV Config funktioniert auch die Preview Möglichkeit nicht.

An welcher Schraube muss ich noch drehen?

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Da der TV-Server und der Client über die IP oder über den "PC-Namen" bzw. Localhost bei Singleseats kommunizieren müsstest du sowohl im TV-Server als auch im Klienten die IP anpassen auf den jetzt neuen Wert. Wenn du in MP noch nichts umgestellt hast dann würde ich dir empfehlen einfach die IP (im Windows) manuell wieder auf den vorherigen Wert zu setzten und schon sollte alles wieder funktionieren wenn ich es richtig verstanden habe.

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Ja, die gleiche Überlegung hatte ich auch bereits, da bisher nichts anderes funktionierte.
Ich bin der Meinung, dass es bei meinem ersten Versuch eine feste IP zu vergeben, nichts geändert hatte.
In den Eigenschaften des LAN Adapters die ip4 Eigenschaften anzeigen und feste IP vergeben. Oder?

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
In den Eigenschaften des LAN Adapters die ip4 Eigenschaften anzeigen und feste IP vergeben. Oder?

Ja richtig. Und den DNS-Server nicht vergessen, da kommt (auch) die IP von deinem Gateway (Router) hin.

IPv6 solltest du eigentlich (noch) nicht benötigen, aber das nur so am Rande ;)

Noch ein Tipp am Rande: Bei Hard-LAN-Verbindungen solltest du generell auf feste IP's setzten, da die "großen" PC's ja wohl nicht so oft den Standort wechseln, bei Notebooks und Handys ist das eher nicht zu empfehlen da diese vermeintlich öfter das Netzwerk wechseln.

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Grrr, ich war schon nah dran. Hatte den DNS Server vergessen.
Jetzt läuft es und auch WOL *yeah*

Kannst du mir vielleicht sagen, ob bzw. wie es möglich ist seinen per WOL geweckten HTPC wieder schlafen zu schicken?

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Zum schlafen legen nehmen ich das Plugin hier: https://www.team-mediaportal.com/extensions/other/powerscheduler

Ich habe einfach einen Timeout definiert nachdem er den PC schlafen legen soll, z.B.: wenn 3 min nichts passiert soll der PC schlafen gehen. Funktioniert bei mir sehr gut auch das Aufwachen für geplante Aufnahmen klappt reibungslos mit diesem Plugin.

/EDIT
Gerade gesehen:
Code:
NOTE: PowerScheduler++ is integrated in MediaPortal 1.5 and higher, so you don't need to install it for current MP versions.
Also wenn du MP 1.5 oder höher hast, dann musst du es ja nur noch konfigurieren ;)
/EDIT

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
ah okay, das habe ich auch....auch für meine mepo 1.2.1 aber das hilft mir nicht so.
ich habe gerade ein tool gefunden welche 50kb groß ist und im hintergrund auf einem port lauscht.
ich kann den port selber vergeben und einfach per URL auf meinen htoc zugreifen. port übergeben und sogar noch parameter mitgeben:
suspend, hibernate, logout, off etc.

sensationell und genau, das was ich suche.

vielen dank für deine hilfe!

Users who are viewing this thread

Top Bottom