keine Verbindung TV-Server <-> Client... bin ratlos, brauche Hilfe! (1 Viewer)

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
hallo,
also das problem ist im topic ja schon umrissen.
nun mal etwas genauer.

ich habe bei mir daheim ein 1gbit netzwerk über einen d-link switch dgs-1008d.
an diesen router sind 2 pcs angeschlossen, einmal der htpc im wohnzimmer und der file-server im flur.

auf beiden rechnern ist mp installiert; auf dem htpc der "client", auf dem server der "dedizierte server".
im server steckt ne floppydtv dvb s2 und verrichtet auch ihren dienst, das heißt über preview kann ich mir die sender anschauen.

das eigentliche problem is dass ich vom htpc über mein tv nicht auf den server zugreifen kann... ip und hostname stimmen überein, er meldet mir nur immer das folgende ports dicht sind:
31456
554
1433

verstehen tue ich das nicht ganz, denn eigentlich sollte mp während der installation die firewall konfigurieren. selbst wenn ich beide firewalls komplett abschalte kommt die selbe fehlermeldung...

bin ich zu doof...? :)

wäre für jede hilfe echt dankbar, ich hab keine lust mehr auf dvbt ;)

gibt es vllt irgendwo eine schritt für schritt anleitung was ich tun muss? am besten mit bildern?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.

glg
thomas

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
fang doch mal mit den grundsätzlichen Dingen an, können die Rechner sich gegenseitig Pingen? Wenn ja bist du von der TCP Seite erst mal im Grünen. Wenn nein sind die Grundeinstllungen falsch, oder eine/beide Firewall(s) verhindern den Ping, macht die Windowsfirewall in der Grundeinstellung aber nicht.

als nächstes könntest du per telnet die Ports testen, vom Client in Richtung Server, dafür einfach

telnet IP Port (Bsp.: telnet 192.168.0.2 80)

Dieser Befehl öffnet eine Telnetsession auf dem entsprechenden Port. Wenn der Port offen ist wird dir irgendein Müll angezeigt, das ist dann GUT, wenn er keine Antwort bekommt ist das erstmal NCIHT SO GUT. Probier mal.

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
hi, danke für deine antwort.

also es ist so: beide rechner können sich gegenseitig pingen, ich kann ja auch daten zwischen beiden rechner hinundherschieben; ist auch unproblematisch.

wie gesagt, die firewalls auf beiden rechnern sind komplett aus! daran dürfte es eigentlich garnicht liegen...

Praetorianer

Portal Member
December 25, 2008
20
1
das kann ich nachher erst testen, bin noch im büro und leider nich daheim... und da gibst kein internet...

was denn für nen portscanner?

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
irgendeinen, das ist ein Progrämmchen, was einen Rechner auf offene Ports scannt. Bekommt man überall, guck mal bei Wiki oder bei Chip. Manche können dir sogar sagen was hinter den Ports ist, bei bekannten Diensten.

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
die hosts hilft aber nur wenn das Problem bei der Namensauflösung liegt, wenn es auch über IPs nicht geht bringt das leider nichts.
Man kann sich drüber streiten, die hosts zu bearbeiten ist ähnlich wie die IPs festzubraten, kein schönes Vorgehen, lieber einen funktionierenden DNS/DHCP z.B. auf dem Router nutzen und dann über Hostnamen auf dynamische IPs zugreifen, aber das können halt nicht alle Router sauber.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Praetorianer: Hast Du den SQL-Server schon konfiguriert. Bei mir lag es nämlich daran. Schau mal hier im Wiki TV-Server/Configuration/SQL-Server - MediaPortal Manual Documentation nach. Danach hat's bei mir geklappt. Wenns dann immer noch nicht geht, da war noch was wegen dynamischer IP's im SQL-Server, müßte ich aber nochmal nachschauen, was und wo ich da noch etwas geändert habe.

Gruß
    frankteb

Users who are viewing this thread

Top Bottom