Hallo,
nachdem ich schon etwas länger versuche, das Problem alleine zu lösen, ohne Erfolg, hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Eine kurze Zusammenfassung des Problems:
MediaPortal Server wurde auf einen Rechner installiert, mit DVB-C Stick (cinergy htc stick) und der Client auf zwei Laptops. Das hat auch alles soweit geklappt, ich konnte auch tatsächlich TV empfangen und auf den Laptops anschauen.
Dann klappte es plötzlich nicht mehr, ich bekam die Meldung, dass TCP/IP Ports für MySQL und Remote Control blockiert sind. Versuche mit den Windows Firewalls waren erfolglos. Auch Deinstallation und komplette Deinstallation von MediaPortal (mit Rücksetzen auf Standard und erneuter Anpassung durch MediaPortal), ohne Erfolg.
Zumindest hat mich das Auftreten des Fehlers auf eine Spur gebracht, denn die einzige relevante Änderung war die Installation eines neues DSL-Router (D-Link DSL2741B), welcher das alte Modem sowie den Router ersetzt.
Im Router habe ich dann Port-Forwarding für die beiden Ports eingetragen. Dazu habe ich natürlich dem Rechner eine feste IP zugewiesen und MediaPortal Server und Client auf diese IP umgestellt.
Jetzt meldet der Client, dass alle TCP/IP Ports verfügbar sind, aber eben die Meldung 'Keine Verbindung zur Datenbank'. Wenn ich wieder auf 'Auto' bei Server umstelle und Clients auf den Hostname, bekomme ich wieder die beiden blockierten Ports als Fehler gemeldet.
Ach ja, auf allen Rechnern ist Windows 7 installiert und der Media Portal Client auf dem Rechner auf welchem, der Server installiert ist, funktioniert einwandfrei, aber eben leider auf den beiden Laptops nicht.
Mittlerweile bin ich ziemlich und .
Liebe Grüße, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte.
nachdem ich schon etwas länger versuche, das Problem alleine zu lösen, ohne Erfolg, hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Eine kurze Zusammenfassung des Problems:
MediaPortal Server wurde auf einen Rechner installiert, mit DVB-C Stick (cinergy htc stick) und der Client auf zwei Laptops. Das hat auch alles soweit geklappt, ich konnte auch tatsächlich TV empfangen und auf den Laptops anschauen.
Dann klappte es plötzlich nicht mehr, ich bekam die Meldung, dass TCP/IP Ports für MySQL und Remote Control blockiert sind. Versuche mit den Windows Firewalls waren erfolglos. Auch Deinstallation und komplette Deinstallation von MediaPortal (mit Rücksetzen auf Standard und erneuter Anpassung durch MediaPortal), ohne Erfolg.
Zumindest hat mich das Auftreten des Fehlers auf eine Spur gebracht, denn die einzige relevante Änderung war die Installation eines neues DSL-Router (D-Link DSL2741B), welcher das alte Modem sowie den Router ersetzt.
Im Router habe ich dann Port-Forwarding für die beiden Ports eingetragen. Dazu habe ich natürlich dem Rechner eine feste IP zugewiesen und MediaPortal Server und Client auf diese IP umgestellt.
Jetzt meldet der Client, dass alle TCP/IP Ports verfügbar sind, aber eben die Meldung 'Keine Verbindung zur Datenbank'. Wenn ich wieder auf 'Auto' bei Server umstelle und Clients auf den Hostname, bekomme ich wieder die beiden blockierten Ports als Fehler gemeldet.
Ach ja, auf allen Rechnern ist Windows 7 installiert und der Media Portal Client auf dem Rechner auf welchem, der Server installiert ist, funktioniert einwandfrei, aber eben leider auf den beiden Laptops nicht.
Mittlerweile bin ich ziemlich und .
Liebe Grüße, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte.