keine WMV, FLV, MOV, VOB Wiedergabe, in Win Media Player schon (1 Viewer)

Basti86

Portal Member
September 16, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
nach längerer Abwesenheit habe ich jetzt die neue MediaPortal Version (RC3) mal wieder ausprobiert.
Mein HTPC ist jetzt fertig - Sound geht mit ac3filter an den AV-Receiver, Bild per HDMI an den TV und funktioniert wunderbar im Media Player Classic und im Windows Media Player.
In beiden Programmen kann ich sowohl DVD's als auch Filme auf Festplatte (.wmv, .mov, .vob, .flv) wiedergeben.
Das Problem:
In MediaPortal funktioniert gar nichts so richtig.
DVD's funktionieren, wenn als Codec PowerDVD 8 ausgewählt ist (Einstellungen - DVD - Player) obwohl ich den gar nicht habe. Allerdings kann ich die Szenenauswahl nicht bedienen und ich dachte am oberen Rand käme eine Bedienleiste wenn man die Maus dahin bewegt? Bei mir verdunkelt sich nur das Bild, auch bei Tastatureingaben.
Was gar nicht geht sind die Filme. Wenn ich bei "Movies" den Ordner mit den o.g. Dateien angebe, werden die aufgelistet und wenn ich eine auswähle, sehe ich kurz den Desktophintergrund und dann komme ich entweder zum Menü zurück oder MP bleibt stehen und reagiert nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? In anderen Playern geht es ja und früher ging es auch mal (vor paar Monaten).
Hat die ac3filter Installation wegen SPDIF Ausgabe irgendwas zerschossen?

Im Anhang beim Log habe ich mal MP im Debug modus gestartet, versucht eine wmv Datei zu öffnen und dann MP wieder geschlossen.

Basti86

Portal Member
September 16, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Ja, ich habe Windows Vista Business mit MediaPlayer 11.6001.7000.
Ich habe mal gelesen, dass die Business Version ohne Multimedia Zusätze kommt - also ohne Codecs? Aber dann müsste ich es ja im MediaPlayer auch nicht abspielen können.
Ich habe es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich den MPC als externen Player in der Konfiguration eingetragen habe.

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
ich würde mal (falls noch nicht vorhanden) das ffdshow-Paket installieren und in der MP-Konfiguration den MPV (Video) und MPA (Audio) nehmen, mal sehen was sich dann tut. Und als Renderer, hast du da EVR?

Basti86

Portal Member
September 16, 2007
5
0
Home Country
Germany Germany
Was ist EVR?
Mit dem MPV und MPA ändert sich nichts, ffdshow ist vorhanden.

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
EVR=Enhanced Video Renderer

geh mal in der Konfiguration auf Direct Show Filter Control und da auf Video Renderer Settings

Hedges

New Member
April 18, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo ihr,

ich hatte das gleiche problem wie oben beschrieben. mir fehlte einfach der graph für wmv files. da ich mir auch keinen selber beuen kann (da bin ich grad noch am lernen) habe ich ihn mir auf einem anderen computer mal angesehen und siehe da auf diesem waren decoder (WMAudio Decoder DMO,WMVideo Decoder DMO) die mir auf den anderen fehlten. leider habe ich auch nicht herrausbekommen wie man diese nun "per hand" nachinstallieren kann. also lange rende gar kein sinn.
Nun hab ich einfach

Windows Media Player 11 deinstalliert und neu installiert und siehe da ich hatte einen graphen und die richtigen decoder.
Und nun funktioniert das auch mit den WMV´s.

Hoffe es hilft irgendwem.
mfg aus Berlin

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ....bei mir werden keine .mov und .mp4 Dateien abgespielt!? Quicktime alternative ist installiert, aber die Dateien lassen sich weder mit WMP11 oder anderen Playern (außer Quicktimeplayer :mad:), noch mit MP abspielen. Gibt es irgendwas Elementares bei der Config von QuicktimeAlternative was ich übersehen habe oder fehlt mir evtl. noch ein Mpeg4 Codec!?!?

thx pock

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom