Keybord Shortcut Hibernate (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Umstellung der Remote von der Master Remote II auf mein IMON (Antec Fuvion V2 Version). Während es mit der Master-Remote problemlos möglich war, über das Mapping der Off-Taste mit der Mediaportal-internen Hibernate Funktion in den Ruhezustand zu gehen, benötige ich nun das entsprechende Shortcut, um es in den IMON-Manager einzutragen. Ich kann zwar die IMON zentrale Funktion für Hibernate verwenden, dabei zickt dann allerdings der TV-Service nach dem Resume!

    Also kurz und knapp, kennt jemand ein Shortcut, mit dem man MP direkt ins Hibernate versetzen kann?

    Vielen vielen Dank! :D:D:D
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hat keiner eine Idee? Es muss dann aber doch die möglichkeit geben mit 'nem Plugin (Shortcutter o.ä.) selbst ein Shortcut zu bauen, oder nicht? Hierfür wäre dann sofern ich weiß ein Code notwendig, mit dem die Funktion Hibernate direkt angestuert wird.
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    96
    Home Country
    Austria Austria
    Moechte mich dieser Frage auch gleich anschliessen, das wuensche ich mir auch schon lange!
    Eigentlich eine simple Funktion welche fuer eine Keyboard-Shortcut Bedienung wie z.B. auch mit der iMon Remote, sehr wichtig waehre!
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ahhh! Unterstützung - sehr gut. Ich habe mir zwischenzeitlich selber geholfen. Leider ist der Weg etwas umständlich und nicht 100%ig sauber. MAn benötigt dafür zum einen das Plugin Multishortcut. Es erzeugt einen Button "Hibernate" im Hauptmenu von MP, das mit einer Bat Datei verlinkt wird und außerdem eine ID zugewiesen bekommt. Diese ID kann man dann mit dem Plugin ShortCut'er verwenden und eine Tastenkombination zuweisen.

    Hier die beiden Links zu den Plugins:

    https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/shortcuter-plugin-shortcuts-mp-sections-32747/

    MEDIAPORTAL - free media center - MultiShortcut

    Die Bat Datei kann man ganz einfach selber erstellen mit dem Text-Editor. Einfach in eine txt-Datei folgendes reinschreiben und dann in .bat umbenennen:

    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

    Das funktioniert zwar, ist jedoch etwas unschön und super kompliziert! Ich fände es einfach viel praktischer, wenn alle Buttons eine feste ID in MP hätten, die man dann mit einem internen Tool oder meinetwegen auch mit Shortcuter selber mappen könnte.

    Hoffe, dass dies einigen weiterhilft!
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    96
    Home Country
    Austria Austria
    ...das ist natuerlich auch eine Moeglichkeit :D :D ...aber nicht praktikabel.
    Hiermit denke ich, dass Du das Problem bekommen koenntest, dass MediaPortal zu einer programmierten TV Aufnahme nicht mehr aufwacht.
    Meines Wissens nach funktioniert das Selbstaufwachen von MP nur dann, wenn der Rechner direkt aus MediaPortal,
    entweder ueber das Menue oder ueber die Timeout Einschlaf-Funktion in den Standby/Hybernate gesetzt wird.
    Da wir schon bei Workarounds sind, mit der Harmony kannst Du dir auch folgendes Makro erstellen:
    "Home" -> "Stopp" -> "Cursor links" -> "Ok" -> "4" und dies als Ausschaltbefehl verwenden ;)

    Trotzdem nochmal die Frage ins Forum oder an einen Entwickler: Gibt es wirklich keinen Keyboard Shortcut fuer Standby/Hibernate?
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    :D :D :D jo, so kann man das machen - wenn man will! Das ganze könnte ja zu schön sein. Ich setz bei der Sache noch einen drauf. Da mir Dein Problem bekannt ist (Problem des nicht MP veranlassten Hibernate). Nutze ich noch den PVR Scheduler und den MP Standbyhandler. Ersterer sorgt fürs aufwachen, zweiterer dafür, dass TV-Karte reinitiualisiert, TV Service gestoppt und wieder gestartet wird und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

    Wenn man das mal zusammenbringt hätte ich:

    1. ShortCut'er
    2. Multishortcut
    3. Bat Datei
    4. PVR Scheduler
    und
    5. MP Standbyhandler :eek:

    Und das nur um ...

    1. die kiste praktikabel ausschalten zu können und
    2. über eine funktionierende (stabile!!!) Schlafgeh, zur programmerten Zeit wiederaufwach- und wiederschlafengeh-Funktion zu verfügen.

    Sorry, aber das ist in der Tat der Inbegriff von Unpraktikabilität. Wo liegt eigentlich das Problem? Kann man nicht einfach eine Standard-Funktion in MP einbauen, die

    1. vor dem Hibernate TV-Service stoppt, und ggf. MP schließt,

    2. nach dem Wiederaufwachen die TV-Karte reinitialisiert, den TV-Service startet und ggf. MP startet und

    3. aufgrund der Vielzahl an IMON und ähnlichen Remote Tools ein internes Plugin a la Shortcut'er baut, mit dem man jeden Button und jede Seite bei Bedarf selber mit einem Kürzel versehen kann

    Naja, MP ist dennoch eine tolle Software und ich bein ein überzeugter Befürworter, aber manche Sachen verstehe ich einfach nicht. Die Recording-Funktion ist absolut wichtig und sollte deutlich mehr Priorität bei der Entwicklung bekommen. Die Zahl der Plugins rund um dieses Thema (PVRS, MP Standbyhandler, GMPS) zeigt doch ganz alleine, dass viele hier unzufrieden sind und gerne eine Standardlösung wollen, die mehr leistet als der interne Power Scheduler und das am besten ohne großes Gefrickel ;)

    Hoffentlich bekommt meine Stimme irgendwo Gehör ;)

    Grüße, bb
     

    arneman

    Portal Pro
    February 20, 2007
    105
    52
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Schließe mich der Suche an, bei MP 1.0 hatte ich das Problem mit der Tastenfolge F12 und dann 3 gelöst, das geht bei der neueren SVN aber nicht mehr... F12 hatte immer das Ausschalt Menü aufgerufen, 3 stand für den dritten Menüpunkt (in meinem Fall Standby)..

    Irgendwas neues auf dem Gebiet?

    Gruß

    Arne

    EDIT 1:

    Ich habe mal etwas geforscht und mit dem KeyboardInputPlugin ist es möglich einzelne Tastenkombinationen so zuzuweisen wie bei den Fernbedienungen unter MP, also genau das was hier gefragt wurde.

    Kurz die wesentlichen Schritte:

    1) Aktuelles Plugin (Vers. 2.1.0.0) laden:
    https://forum.team-mediaportal.com/...te-input-plugin-25755/index11.html#post344312

    2)KeyboardInputPlugin.dll in MediaPortal\plugins\process kopieren

    3)in der MP Config => Plugins / Process / Keyboard Input Plugin / Configure

    4)"New" klicken

    5)Aktion benennen (oben rechts)

    6)In das Feld "Button Code" klicken und dann die Tastenkombination drücken. Nun steht eine Zahl im Button Code Feld. Dann kann mittels "New" eine Aktion festgelegt werden, genaueres steht auch in der Readme.html die sich in der Zip Datei zum Plugin befindet.

    Problem: Das eigentlich gewollte funktioniert im Moment noch nicht bei mir, d.h. ich kann dort Tastenkombinationen festlegen, er führt die auch aus, z.B. mittels STRG+ALT+Ä wechselt er zu TV usw. aber die Aktion Standby funktioniert im Moment noch nicht. Also der Tastenton kommt (Click) aber Standby wird nicht ausgeführt. Ist aber bestimmt machbar, vielleicht auch ein Fehler der aktuellen SVN oder so.

    EDIT 2:

    Mein Problem habe ich wie folgt gelöst: Zunächst eine Tastenkombination im Keyboard Input Plugin für den Home Screen angelegt (Action: Window, Home), dann mit Eventghost (sowas wie Girder) nacheinander folgende Tasten "drücken lassen" wenn die entsprechende Fernbedienungstaste gedrückt wird: Tastenkombination für Homescreen, b (Stop), links, Enter, 3 => Gute Nacht ;)
    Im Hintergrund lief nur ein Programm was den Standby verhindert hatte... Also geht alles regulär und auf direktem Wege mit diesem Plugin
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    733
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ohne Plugin funktioniert. Dazu einfach in der Mediaportal Konfiguration unter General -> Keys and Sounds eineneue Aktion anlegen und Action_Close_Dialog oder so ähnlich auswählen. Der kann man dann z.b. die Taste q zuweisen und im iMon Manager auf die grüne Taste links oben legen. Dann erscheint der nornale Dialog, der auch im Home Menü zu erreichen ist.
    Gruß, Netexplorer.
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Boxbooster,

    es gibt im Moment 2 mir bekannte Möglichkeiten ohne das Powermenü von MP aus zukommen, den HTPC direkt mit der FB in den gewünschten Standbymodus zu schicken und auch wieder automatisch aufwachen zu lassen. Das funktioniert mit dem PVR-Scheduler und dem GMPS (https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/neuer-scheduler-gmps-51027/). Bei beiden Schedulern reicht es in den Energieoptionen von Windows für den Powerknopf den gewünschten Standbymodus auszuwählen. Bei beiden Schedulern muss der interne Power-Scheduler deaktiviert sein. Zusätzliche Optionen bieten beide Scheduler, vor allem der GMPS für iMon Hardware.

    Luna96

    Nachtrag: Ich habe die Lösungsvorschläge von arneman und netexplorer getestet. Die Lösung von arneman funktioniert perfekt. Kurz dazu: das Plugin entpacken und einen Button erstellen (Taste q ist frei). Bei der Konfiguration als Aktion Powerdown auswählen und bei all Layers "Hibernate Windows".
    Beim Vorschlag von netexplorer erscheint ist es möglich das Powermenü von MP in alle Windows erscheinen zu lassen. Dafür ist als Aktion bei General -> Keys and Sounds "Shutdown" auszuwählen.
     

    McFly22

    Portal Member
    November 29, 2008
    12
    0
    Hallo

    ich habe das nochmal anders gelöst...

    Ich habe so einen MCE V1 empfänger, der geht nur , wenn ich in der Mediaportal Configuration unter Remote das HID anschalte. Und dort habe ich dann bei Mapping die Funktion Mute auf Powerdown / Suspend umprogramiert. Die Mutefunktion nehme ich bei meiner Harmony einfach vom TV/Verstärker.

    Funktioniert mehr als Perfekt und geht ohne großartige Tools.... Beim Mapping kann man jeden Powerzustand einstellen.

    Mcfly
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
    Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
    Hallo, da ja nun endlich meine aktueller SingleSeat wieder einwandfrei läuft, kann ich mich dem nächsten Projekt verschreiben. :)...
    Replies
    7
    Views
    891
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    5K
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    3K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Jetzt bin ich glaub ich total bekloppt... Hab einen Tag mal gar nichts gemacht - MP gestartet -> FB funktioniert. Zwar nur rudimentär, aber es geht. Und plötzlich ist auch der Ordner "profiles" da. Und den gab es gestern definitiv noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade eben ein anderes Plugin installiert habe... Keine...
    Jetzt bin ich glaub ich total bekloppt... Hab einen Tag mal gar nichts gemacht - MP gestartet -> FB funktioniert. Zwar nur...
    Hallo, irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bis vor kurzen hatte ich MP noch...
    Replies
    2
    Views
    992
    Top Bottom