Kleines TV Bild wenn DVI Anschluß genutzt wird (1 Viewer)

Hugi

Portal Member
May 20, 2007
49
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ist zwar kein MP Thema aber vielleicht weiß einer eine Lösung und ist für die anderen auch von Interesse.
Ich verwende für mein HTPC das Motherboard "AOpen i945GMm-HL" und versuche gerade den onboard DVI-Anschluss an meinen 42Zoll 16:9 Medion Plasma HDMI anzuschließen.
Über VGA habe ich die volle Größe aber leider eine schlechte Qualität.
Verwende ich den DVI Anschluß von meinem Motherboard sehe ich beim Booten die volle Größe und anschließend nur ca. 30 Zoll 16:9.
Viele Einstellmöglichkeiten sehe ich auf dem PC leider nicht und am Fernseher kann ich auch nicht viel einstellen außerdem sehe ich beim Booten die volle Große und damit schließe ich das Problem beim Fernseher aus.

Gruß
Freddy

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das liegt an der Auflösung mit der der Fernseher angesteuert wird. Du solltest mit verschiedenen Auflösungen epxerimentieren. Nur wenige TVs können ihre original Auflösung auch vom PC direkt 1:1 angesteuert bekommen (z.B. nur wenige 1368 x 768 LCDs oder Plasmas). Versuche mal die orginalen HDTV Auflösungen: 1280 x 720 oder 1920 x 1080 (evtl. interlaced).

Hugi

Portal Member
    May 20, 2007
    49
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe das Problem jetzt gelöst.
    Die Treiber vom AOpen download Bereich sind anscheinend zu alt.
    Mit den letzten von Intel für den Chip 945GM klappt es jetzt prima.
    Das einzige was bleibt sind jetzt ganz leichte vertikale Striche welche man aber ab ca. 3-4 Meter nicht mehr sieht. Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen.

Gruß
    Hugi

Users who are viewing this thread

Top Bottom