Komfortable Timeshift / Aufnahmelösung (1 Viewer)

Easygoing1

New Member
January 14, 2009
3
0
Hallo!

Aus diversen Gründen möchte ich in unserem Wohnzimmer unseren digitalen Twin-Festplattenreciever durch einen HTPC ersetzen.

Bei der Suche nach der passenden Software ist mir aufgefallen, dass bei allen von getesteten die Funktion Timeshift / Aufnahme gerade im Vergleich zu dem Reciever unkomfortabel gelöst ist.

Aktiviere ich Timeshift, kann ich den Kanal auch mit 2 TV-Karten nicht wechseln ohne die gerade gestoppte Sendung zu "verlieren". Im Wohnzimmer führt dies dazu, dass andere Mitseher in der Zeit, in der ich vielleicht einen wichtigen Telefonanruf führe nur das Standbild sehen und nicht in dieser Zeit in anderen Programme zappen können. Wenn sie es doch tun, ist Timeshift verloren.

Nutze ich stattdessen die Aufnahmefunktion können die anderen in der Zeit wohl zappen aber ich komme durch einfache Kanalwahl nicht mehr zu meiner gestoppten Aufnahmestelle zurück, wie das derzeit bei meinem Technisatreciever der Fall ist.

Ich muss statt dessen ins Menu, dort Aufnahmen auswählen, die aktuelle Aufnahme auswählen, starten.

Beispiel wie es laufen sollte: Ich sehe Kanal 1, drücke auf Pause oder Aufnahme, wechsele zu Kanal 2, ggf auch noch weiter zu 3,4.. (ohne Aufnahme). wenn ich jetzt wieder zu Kanal 1 wechsele, steige ichan der Stelle ein, an der ich ausgestiegen bin. Nun kann ich mich durch Vor und Rückspulen frei in dieser Aufnahme bewegen, die Aufnahme stoppen (damit wieder Kapazität für andere Aufnahmen), diese speichern oder verwerfen.

Das ganze funktioniert sehr intuitiv, da man sich m. E. beim Fernsehen eher an den Kanälen oreintiert.

Gibt es für MP ein Zusatzprogramm oder ähnliches, das ein solches Verhalten ermöglicht?

Wie stehen die Chancen, dass in zukünftigen Versionen (MP 2) solches verwirklicht wird?

Sollte ich dies an falscher Stelle gepostet haben, bitte verschieben.

Gruß

Easygoing
 

Easygoing1

New Member
January 14, 2009
3
0
Hallo!

Keine Reaktion auf Frage 1 kann ich deuten, aber an die Programmierer/Admins: Ist dieses Feature nicht umsetzbar oder nicht gewünscht?

Gruß

Easygoing
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du eine Aufnahme startest, auf einen anderen Kanal wechselt und dann wieder zu der Aufnahme wechselt, fragt MP doch, ob Du die Aufnahme vom aktuellen Zeitpunkt oder von Anfang an sehen willst. Du kannst dann auch innerhalb der Aufnahme Vor- oder Zurückspulen.
     

    Easygoing1

    New Member
    January 14, 2009
    3
    0
    Hallo!

    Das ist schon richtig aber beim Zappen

    1. ist der Weg bis ich wieder zu der Aufnahme komme rel. lang, da ich nicht einfach auf den Kanal der gestoppten Aufnahme zurückwechseln kannst, sondern durch das Menu zu den Aufnahmen wechseln musst um dann die gewünschte zu starten.

    2. man davon ausgehen kann , dass man dort wo man ausgestiegen ist wieder einsteigen will. (vor- und zurückspulen bleibt ja unbenommen).

    Vielleicht hängt es einfach mit meinen Sehgewohnheiten zusammen, aber ich finde den Weg mit Zuordnung der Aufnahmen zu den Kanälen wesentlich einfacher, intuitiver und näher am ganz individuellen Fernsehprogramm. Augenscheinlich bin ich jedoch der einzige :(.

    Oder es ist einfach so, dass noch keiner so richtig über die Vorteile dieser Methode nachdedacht hat, da man noch zu sehr am alten Videorekorderdenken hängt und die Festplatte nur als große Videokassette betrachtet.

    Mit der noch nicht ganz aufgegebenen Hoffnung auf innovatives Denken

    Gruß

    Easygoing
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Kann dazu nur sagen das ich mir dieses Verhalten auch wünschen würde. Manchmal sieht man einen Sender und würde da vieleicht gerne die Tageschau zwischen reinschieben. Ach was weiß ich noch warum ich mir das gewünscht habe aber ich weiß das ich mir das schön öfters gewünscht hatte :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom