komisches problem mit ahci mode (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    ich habe ein komisches problem. ich wollte meinen mp server neu aufsetzen, und habe auch gleich ein bios update gemacht da es seit dem letzen einige verbesserungen gegeben hat.
    ich habe danach im bios auf ahci mode umgestellt, und win7 ganz normal installiert.
    als er zum ersten mal booten wollte erkannte er dann die festplatte nicht mehr (ganz am anfang wo er alle sata anschlüsse scannt). dann komme ich auch nicht mehr ins bios, erst wenn ich die platte abstecke. wenn ich dann auf ide umschalte bootet er ganz normal.
    hat jemand einen tipp? ist das erste mal dass mir das passiert.
    spielt es für mediaportal eine rolle ob ide oder ahci? das ist nämlich der einzige zweck des servers ;-)
     

    O5Tw1nD

    Portal Member
    October 18, 2009
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Tja kenn ich mit meiner WD 2,5" platte
    und meiner SSD

    hatte ein MSI Board E65 (neben bei Top Teil) wollte SSD und 2,5" Platte laufen lassen im AHCi

    SSD war das System drauf und 2,5" sollte für REC und Timeshift sein

    Jedenfals hat er die 2,5 mal erkannt und dann mal nicht dann bootete das system extrem langsam ... ständig hing es beim smartscan ich kann aber nicht mehr enau sagen was da genau stand beim Hochfahren es hat mich auf alle Fälle stutzig gemacht

    Ich hab jeden Falls bei WD ne Supportanfrage gemacht und die meinten der Chipsatz würde nicht unterstützt...

    Ich hab zuwenig Ahnung um herauszufinden ob da was dran ist . Naja ich hatte dann noch mal bei der Kompatibilitätsliste rein geschaut da stand der chipssatz nicht drin .

    wusste garn nicht das man bei ner Popligen HDD auf Kompatibilität achten muss....

    ah sry für schlechtes Schreiben habs eilig...
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: komisches problem mit ahci mode

    spielt es für mediaportal eine rolle ob ide oder ahci? das ist nämlich der einzige zweck des servers ;-)

    Meiner Meinung nach nicht.
    Es sind mir keine wirklich nennenswerten Vorteile von AHCI bekannt. Die vielgenannte Verbesserung NCQ die mit AHCI kommt, ist meiner Meinung nach für den Hausgebrauch ziemlich überflüssig weil nicht wirklich positiv spürbar. NCQ bringt nur in ganz bestimmten Fällen einen "messbaren" Vorteil, aber meist keinen spürbaren und manchmal erreicht man damit sogar das Gegenteil (s. Wikipedia-Artikel).
    Und für einen MePo-Server ist es ganz bestimmt nicht notwendig, das schaffen moderne Platten ohne mit der Wimper zu zucken ;). Ich würde es auf IDE lassen. Insbesondere dann wenn man sich und sein System verbiegen muss bis es dann mal mit AHCI ohne Probleme funktioniert.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: komisches problem mit ahci mode

    wichtig dabei :
    sicherheitshalber eintrag in der regedit überprüfen "diskeeper" link.
    danach
    1. ist es ne IDE festplatte oder ne SATA - modus im bios dabei erstmal wurscht !
    bei ide kann es nicht funzen ;)
    2. bios AHCI eingestellt und system startet - dann ist alles paletti (auch regedit) sonst hättest bluescreen
    3. alle platten (ausser ssd) ab und (leider) neuinstall windows.
    4. defragdienst abschalten
    5. festplatte wieder dran und alles geht
    6. firmenupdate für ssd durchführen falls TRIM noch nicht implementiert.

    hatte ähnliches probs am hauptrechner und am htpc wiederum nicht !
    meine ssd kamen mit bs erst nach den sata platten wo ja system erstmalig installiert war.
    hab mal gelesen irgendwas mit bootblabla, befindet sich noch auf diesen platten und deshalb diese probs.
    kann mich nicht an details entsinnen, nur so gelöst wie beschrieben.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: komisches problem mit ahci mode

    das mit umstellen ist ja super, nur komme ich ja gar nicht zu dem punkt wo win7 beim booten hängt, das problem habe ich schon beim erkennen der platten,
    deshalb kann ich auch nicht nachträglich umstellen.
    aber wenn es für mp egal ist, umschaltzeiten etc. dann lasse ich es erstmal so.
    das ganze passiert auf dem server, am client habe ich keine probleme. ausser dass mir seit dem neu aufsetzten die umschaltzeiten sehr hoch vorkommen.
    und die festplatte werkt auch die ganze zeit
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: komisches problem mit ahci mode

    du bekommst da nie ruhe rein !
    entweder richtig gemacht oder mit beeinträchtigungen leben und immer mit dem gedanken im nacken "liegt es nun daran oder nicht" ?

    nachträglich umstellen heisst doch:
    1 in der regedit den eintrag für ahci eintragen bzw editieren
    2 neustart und im bios einstellungen vornehmen.
    startet er ohne bluescreen ist alles paletti.
    wo ist jetzt det problem ?
    3 weiss ich immernoch nicht ob sata oder ide platte ?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: komisches problem mit ahci mode

    denke das ist ein ähnliches problem wie ich mit der ssd am meinem testsystem hatte,
    da hillft wohl auch nur ein bios ubdate.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: komisches problem mit ahci mode

    @ diskeeper
    kann auch sein . . . sicherlich.
    was mich bei derartigen hilfestellungen immer ärgert.
    ich gebe punkte vor - und erwarte auch genau, das diese punkte in der angegebenen reihenfolge abgearbeitet und beantwortet werden.
    damit überhaupt change besteht den fehler zu finden muß ystematisch vorgegangen werden, aber das feedback des betreffenden sieht meißtens ganz anders aus. :(
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: komisches problem mit ahci mode

    bios update hilft nicht, habe schon alle versionen durch ;-)

    mrbonsen
    wo mein problem liegt? ganz einfach ;-) nach deiner anleitung umstellen funktioniert nicht bei mir weil er vor dem windows start die platte schon nicht kennt. da hilft auch kein treiber unter win7 etc und kein regeintrag, weil er vor dem starten vom windows, beim erkennen der platten im bios schon hängen bleibt.
    übrigens habe ich deine punkte abgearbeiten und auch rückmeldung gegeben dass es so nicht funktionieren kann ;-) trotzdem danke für die tipps. und natürlich ist es eine sata platte. wer würde schon eine ide platte im ahci modus betreiben????
    ich denke du hast einfach meine antwort übersehen, ich weiß dein tipp ist gut gemeint, nur wenn er beim bios schon hängen bleibt wie beschrieben, dann hilft deine lösung leider nicht.

    habe jetzt herausgefunden dass es wohl an der platte liegt. vielleicht hat da der controller was abbekommen. habe kurz eine andere platte rein, da funzt es. ausserdem hat meine zweite tv karte was abbekommen. findet ab transponder 35 keine sender mehr :( irgendwas ist da wohl passiert ...
    werde wohl die platte erstmal lassen, bzw die firmeware der platte mal updaten, ist das einzige was mir noch einfällt. das komische ist auch dass seatools keinen fehler bei der platte findet, dh sie kann eigentlich nicht defekt sein. und wer entsorgt schon eine funktionierende platte ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom