Kommentare zu HTPC Config (1 Viewer)

pritstift

New Member
April 8, 2010
3
0
Hallo Leute,

nach einigem Ausprobieren auf meinem aptop, will ich nun endlich den finalen Schritt gehen und meinen HTPC zusammenstellen. Dazu hätte ich gerne Eure Einschätzungen, Ideen, Anmerkungen, Erfahrungen etc.

Da ich T-Home Entertain habe, fallen TV und Videorekorder als Funktion weg (leider). Ich würde den HTPC in erster Linie zum Abspielen von Videos (von HDD, Blu-Ray bzw. DVD Laufwerk), Musik-Jukebox (MP3, eher weniger WebRadio) und zum Surfen nutzen.

Hier meine Config soweit:

Case: Antec ISK 300-150 Mini ITX (inkl. 150 Watt Netzteil, Schwarz) optional Antec Remote Fusion
CPU: Intel® Core™ i3-530 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale")
Board: Asus P7H55-M PRO (µATX, Sound, G-LAN, SATAII)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
Blu ray LW: LiteOn iHOS104 (Bulk, Blende in Schwarz)
Grafik Karte: Diamond HD4550 (Retail, HDMI, DVI)
SSD: OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB (OCZSSD2-1VTX30G, Schwarz)

Fehlen da eventuell noch Lüfter oder ist es so ausreichend? Als Soundanlage würde ich die Teufel Concept E 400 anschliessen. Welche Soundkarte würde sich dazu empfehlen? Wie kann ich dann die T-Home Box per Audio anbinden? Line-In der Soundkarte oder direkt an Teufel?

Ach ja, Festplattenspeicher ist per LAN angeschlossen. Bruache also keinen festen Speicher im HTPC.

Vielen Dank vorab.

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Kommentare zu HTPC Config

Du willst mit deinen HTPC kein TV schauen packst aber eine Grafikkarte rein. Gibts einen Grund dafür? Die Graka spielt eigentlich nur fürs Deinterlacing eine wichtige Rolle, sprich 99% TV :>
Der Clarkdale ist nicht umbedingt auf 2 Ramriegel angewiesen, einer tuts auch und spart dazu noch bissl Strom.
Als Board würd ich dir ein H55 von MSI empfehlen das dank Phasenabschaltung einen viel geringeren Stromverbrauch hat.
Besitzt du eine Decoderstation? Falls ja dann brauchst du keine Soundkarte da du per HDMI / Spdif das Signal in dein Teufelsystem einspeisen kannst. Falls nicht probier doch erstmal die Onboardlösung aus, so schlecht sind diese nicht mehr und einen unterschied ist kaum hörbar.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Als Soundanlage würde ich die Teufel Concept E 400 anschliessen. Welche Soundkarte würde sich dazu empfehlen? Wie kann ich dann die T-Home Box per Audio anbinden? Line-In der Soundkarte oder direkt an Teufel?

Soundkarte ? Brauchst du nicht wenn du die Möglichkeit hast digital (HDMI, SPDIF oder optisch) anzuschliessen. Ohne Decoderstation kannst du an die Teufel Concept E 400 nur analog anschliessen. Die T-Home Box kannst du an die Anlage ebenfalls nur analog anschliessen und wenn die Box keine analogen 5.1 Ausgänge hat nur Stereo.

Schau mal nach ob du für den Preis einer Teufel Concept + Decoderstation nicht einen AV-Receiver + Boxen kriegen kannst.
Dann hast du die erforderlichen digitalen Anschlüsse und ein FM-Radio steckt auch noch mit drin.

pritstift

New Member
April 8, 2010
3
0
Re: AW: Kommentare zu HTPC Config

Du willst mit deinen HTPC kein TV schauen packst aber eine Grafikkarte rein. Gibts einen Grund dafür? Die Graka spielt eigentlich nur fürs Deinterlacing eine wichtige Rolle, sprich 99% TV :>
Der Clarkdale ist nicht umbedingt auf 2 Ramriegel angewiesen, einer tuts auch und spart dazu noch bissl Strom.
Als Board würd ich dir ein H55 von MSI empfehlen das dank Phasenabschaltung einen viel geringeren Stromverbrauch hat.
Besitzt du eine Decoderstation? Falls ja dann brauchst du keine Soundkarte da du per HDMI / Spdif das Signal in dein Teufelsystem einspeisen kannst. Falls nicht probier doch erstmal die Onboardlösung aus, so schlecht sind diese nicht mehr und einen unterschied ist kaum hörbar.

Die Onboardgrafik wird doch keinen HDMI Ausgang haben oder? Ich will schon die Möglichkeit haben Blu Ray auf dem HTPC abzuspielen und der HDMI am TV Gerät anzuschliessen. Das war der Grund für die Grafikkarte.

Als Soundanlage würde ich die Teufel Concept E 400 anschliessen. Welche Soundkarte würde sich dazu empfehlen? Wie kann ich dann die T-Home Box per Audio anbinden? Line-In der Soundkarte oder direkt an Teufel?

Soundkarte ? Brauchst du nicht wenn du die Möglichkeit hast digital (HDMI, SPDIF oder optisch) anzuschliessen. Ohne Decoderstation kannst du an die Teufel Concept E 400 nur analog anschliessen. Die T-Home Box kannst du an die Anlage ebenfalls nur analog anschliessen und wenn die Box keine analogen 5.1 Ausgänge hat nur Stereo.

Schau mal nach ob du für den Preis einer Teufel Concept + Decoderstation nicht einen AV-Receiver + Boxen kriegen kannst.
Dann hast du die erforderlichen digitalen Anschlüsse und ein FM-Radio steckt auch noch mit drin.

Wäre das eine mögliche Decoderstation? http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfmKann ich diese Funktionalität nicht durch eine Soundkarte abdecken? Würde ungerne ein weiteres Gerät im Wohnzimmer stehen haben.

Danke für das Feedback:D

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Kommentare zu HTPC Config

Die Onboardgrafik wird doch keinen HDMI Ausgang haben oder?

Doch, hat sie:
    486949-1.jpg

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Kommentare zu HTPC Config

Natürlich besitzt die Onboardgraka ein HDMI Out!

Zum Sound: Ja die meine ich. Wenn du dich fürs MSI Board entscheiden würdest wäre ne Soundkarte hinfällig da dieses ein ALC889 Chip verbaut hat mit 108 db SNR.

pritstift

New Member
    April 8, 2010
    3
    0
    Re: AW: Re: AW: Kommentare zu HTPC Config

Hi Jungs,

aufgrund eures Feedback hier die neue Config. Vielen Dank für euren Input soweit:

Case: Antec Fusion Remote Black (1 x 5,25" extern)
    CPU: Intel® Core™ i3-530 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale")
    Board: MSI H55M-ED55 (µATX, Sound, G-LAN, eSATA)
    RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
    Blu ray LW: LiteOn iHOS104 (Bulk, Blende in Schwarz)
    SSD: OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB (OCZSSD2-1VTX30G, Schwarz)

Sound: Teufel Concept E 400 eventuell Teufel Concept E 400 Digital

Welches Netzteil empfiehlt ihr? 300W von be quiet! sollten doch reichen, oder?

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Spar die 20 Euro Aufpreis fürs ed55 und greif zum e33, ist im HTPC Bereich die bessere Wahl. Für das Gehäuse eignet sich eine Mini Ninja perfekt zur passiven Kühlung da die beiden Gehäuselüfter direkt auf den CPU Kühler blasen. Die TriCool Lüfter von Antec sind ganz brauchbar jedoch nicht flüsterleise, hab sie gegen 2 Nocturna 120mm @ 500rpm eingetauscht. Zum Netzteil gibts zwei sparsame Möglichkeiten, falls es umbedingt ein ATX NT sein sollte dann ein Antec EarthWatts 380 es gehört zu den sparsamsten auf dem Markt. Ein PicoPSU wäre die Alternative, mit 120W bzw 150W ausreichend für dieses System und von der Effizienz unschlagbar. Da du dich für ein doch sehr klobiges Gehäuse entschieden hast würd ich zum EarthWatts tendieren, bietet mehr Spielraum nach oben

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

du hast das gehäuse ja schon geändert. das im ersten post, da passt das board nicht rein ;-)

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Ja stimmt das erste war zu klein aber das Antec ist ein Monster, habs etwas umgebaut und betreibe dort drin nun 2 TV-Dualtuner und 6 Festplatten und es ist immernoch luft nach oben ;> Ist ein geiles Gehäuse wenn man auf den Platz angewiesen ist. Willst du in Zukunft ein Raidsystem in deinen HTPC laufen lassen? Ein Mittelweg wäre das MicroFusion ( http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=NzEz ) Da passt allerdings der Minininja nicht und du bist auf lautere 80mm Lüfter angewisen. Alles hat seine Vor und Nachteile :>

Desweiteren frag ich mich ob so eine recht teure Investition für dich überhaupt sinnvoll ist. Ein Asrock Ion330ht-bd wäre eher was für dich ( ASRock > Products > Mini PC Series > ION 330HT-BD )

Users who are viewing this thread

Top Bottom