Kompatible TV-Karte? (1 Viewer)

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Ich hatte mir in der letzten Woche zur Ausstattung meines HTPCs eine billige ältere TV-Karte von Pinnacle gekauft, die 310i. Was ich aber auch mache, ich bekomme diese nicht zum Laufen. Die Originalsoftware stürzt ab, der normale TV Client von MP findet die Karte nicht und der TV Server stürzt beim Senderscan ab.

Ich benötige lediglich eine analoge Karte mit S-VHS-Eingang, da dort ein Sat-Receiver angeklemmt wird. Die TV-Funktion in MP soll meinen DVD Recorder ersetzen. Ich archiviere meine Aufnahmen so gut wie gar nicht, es geht nur mal darum, daß man eine Sendung aufnehmen kann, wenn man mal nicht da ist, daher reicht mir auch der analoge Tuner mit S-VHS-Eingang. Neben dem Sat-Receiver haben wir einen Kabelanschluß in der Wohnung, der an die Karte angeklemmt werden soll, daher fällt die digitale Karte eh raus, da man bei für die privaten Sender ein Abo braucht.

Gibt es irgendwo eine Kompatibilätsliste oder fällt jemanden spontan eine solche Karte ein, die mit MP in Verbindung läuft? Ich würde meine ansonsten am Wochenende wieder umtauschen gehen und mir entsprechend eine andere besorgen. Ich möchte auch irgendwie den TV Server nicht nutzen, da ich die Funktionen davon nicht benötige, wie oben schon geschrieben! Außerdem dauert mir das Starten des Servers auch viel zu lange, wenn ich dazu noch die Ladezeit von Windows und dem MP dazurechne...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kompatible TV-Karte?

Die 310i bringt selbst mit dem Pinnacle Mediacenter eine grauenhafte Bildqualität. Ist der Sat-Anschluss digitaltauglich ? Wenn ja, leg dir eine DVB-S2 Karte zu, eine Technotrend 1600 kostet nicht mal 60 € mit Versand und du kannst damit auch HDTV zu empfangen.
Sonst bleib lieber bei deinem DVD-Recorder. Eine analoge Karte mit guter Bildqualität wäre diese: Hauppauge WinTV PVR-150 TV Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör, auch nicht gerade billig.

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Wie gesagt, es geht nicht ums archivieren. Ich will nur mal die Möglichkeit haben, eine Sendung aufzunehmen, wenn man mal nicht da ist, diese dann anschauen und wieder löschen. Ich kann die Sender ja auch über einen S-Video-Eingang vom Sat-Receiver in die TV-Karte bringen. An dem Sat-Anschluß ist ein HDTV-Sat-Receiver angerschlossen. Da es nur ein Single-LNB ist, wandert dieser natürlich direkt in den Receiver, daher kann ich nicht zusätzlich in eine TV-Karte gehen. 60,- € war mir eigentlich schon wieder zu teuer. Prinzipiell bräuchte die Karte nicht mal einen Tuner, ein Eingang würde mir langen, wo man den Sat-Receiver anklemmt. Bloß die Aufnahme möchte ich natürlich gerne mit Mediaportal starten.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Kompatible TV-Karte?

DoctorDorian;561506 Bloß die Aufnahme möchte ich natürlich gerne mit Mediaportal starten.[/QUOTE said:
...und wer startet den Sat-Receiver ? Hat der einen eigenen Timer ? Selbst wenn ausgesprochen unkomfortabel. Es sind immer 2 Geräte zu programmieren.

Im Prinzip würde ein USB Video-Grabber reichen. Der hat keinen Tuner. Fraglich ist nur ob der MP läuft. Auf jeden Fall wird das Bild bescheiden sein. Probiert hat das hier noch niemand, einen HD-Receiver (DVB-S) analog an einen HTPC anzuschliessen ist einfach zu idiotisch.

Eine andere Möglichkeit:
Die meisten Sat-Receiver können ein Signal durchschleifen. Den Ausgang kannst du für eine TV-Karte nutzen.

Grundlegend:
Wenn man eine Sat-Anlage hat ist ein Kabelanschluss rausgeschmissenes Geld. Hast du eine Ahnung wie viele hier im Forum lieber heute als morgen auf DVB-S umsteigen würden ?
Die Kosten für 4-fach LNB, sollte für einen Haushalt reichen, hat man schnell wieder rein wenn man den Kabelanschluss kündigen kann. Ist eine Umrüstung so nicht möglich, es gibt auch 1-Kabellösungen.

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Der Sat-Receiver hat lediglich einen LNB-Eingang aber keinen Eingang. Wir haben den Kabelanschluß nicht extra, er ist Bestandteil der Wohnungsmiete und nicht kündbar. Wir haben die Satschüssel zusätzlich, um damit ein breiteres Spektrum an Programmen zu empfangen und weil die digitalen Programme dort kostenpflichtig sind. Ich programmiere nie meinen Sat-Receiver. Wenn ich was aufnehmen möchte, so lasse ich diesen auf dem Sender einfach eingeschaltet, den ich aufnehmen möchte. Mein DVD Recorder war zuvor per Scart mit dem Receiver verbunden. Dies ist somit ebenfalls eine analoge Aufnahme und reichte uns alle Mal, um mal eben schnell was zu schauen.

Ein USB Videograbber kommt für mich nicht in Frage, da ich keine zusätzlichen Geräte rumliegen haben möchte. Der DVD- und auch der Videorecorder sind im Wohnzimmer aus Platzmangel dem Mediacenter-PC gewichen. Ich bin kein Qualitätsfetischist in der Hinsicht, wenn ich Qualität will, dann kaufe ich mir einen Film auf Bluray und nehme ihn mir nicht auf.

Wie schaut es mit diesen Karten aus:
Asus MY CINEMA-P7131
Asus MYC P7131H
vermedia AVerTV Hybrid Super 007

Die gibt es bei unserem Computerhändler gerade im Angebot...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kompatible TV-Karte?

Wenn der Receiver keinen Ausgang hat: SAT Verteiler 2-fach 5-2450 MHz - digital-tauglich - TA Multimedia GmbH Was ist denn das für ein Teil ? Auch eine Fehlinvestition ? Nicht mal PVR-ready ?
Es geht dann natürlich immer nur einer von beiden Anschlüssen, man spart sich das "umstöpseln".
Mein Satreceiver ist schon lange in Rente (Reserve). Dafür habe ich ja einen HTPC.

Asus MY CINEMA-P7131
Asus MYC P7131H
vermedia AVerTV Hybrid Super 007

Schade ums Geld, ich würde keins dieser Teile kaufen.

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Der Sat-Receiver ist keine Fehlinvestition. Ist ein Humax HD-Fox zum Empfang von HD+ ! Zeig mir eine Sat-Karte die das kann...gibt es nicht! Außerdem müßte es dann wieder ein superschneller Rechner zum Empfang von HD-Sendern sein und mein HTPC ist nichts weiteres als mein alter recycleter Rechner.

Funktioniert diese Sat-Karte:
Technisat SkyStar 2 TV DVB-S

Wenn ich den Verteiler dazwischen stecke kommt bei beiden ein Signal raus oder wird es abgeschwächt? Wahrscheinlich wird dann nur ein Gerät laufen können oder?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Der Sat-Receiver ist keine Fehlinvestition. Ist ein Humax HD-Fox zum Empfang von HD+ ! Zeig mir eine Sat-Karte die das kann...gibt es nicht! Außerdem müßte es dann wieder ein superschneller Rechner zum Empfang von HD-Sendern sein und mein HTPC ist nichts weiteres als mein alter recycleter Rechner.

Funktioniert diese Sat-Karte:
Technisat SkyStar 2 TV DVB-S

Wenn ich den Verteiler dazwischen stecke kommt bei beiden ein Signal raus oder wird es abgeschwächt? Wahrscheinlich wird dann nur ein Gerät laufen können oder?

Pfui HD+!!!!!

Das willst dann analog aufnehmen ?

Die Technisat SkyStar 2 kann nur DVB-S also außer 1Festival kein HD. Auf jeden Fall läuft die Karte.
Hast du so einen Verteiler dazwischen kann immer nur ein Gerät laufen. Ein Doppel-LNB wäre natürlich besser.

Gib mal Systemdaten an. Dann kann ich dir sagen ob mit deinem HTPC HDTV möglich ist. Superschneller Rechner ist Blödsinn, wichtig ist das die Grafik mit Hardware-Beschleunigung läuft. Mein "Client" ist reichlich betagt und spielt BluRay sauber ab.
Kriegst noch ne PN !

DoctorDorian

Portal Pro
January 14, 2010
63
0
Home Country
Germany Germany
Das sag mal "Pfui"...ich war auch einer der größten Meckerer zu dem Thema, aber aus irgendeinem Grund ist so ein Receiver samt Karte doch ins Wohnzimmer gewandert...aber eher deswegen weil der alte im Eimer war.

Die genannte Karte bekomme ich hier halt für 25,-; das wäre zumindest eine günstige Alternative, um erstmal damit Arbeiten zu können. Müßten aber doch auch AnixeHD und ab Februar ARD+ZDF HD gehen oder nicht?

Meine Hardware:
- ASRock K8N68PV-GLAN Board
- AMD AthlonXP 3200+ 2,2 GHz
- OnBoard Nvidia Grafik 128 MB + 128 MB Shared
- 2 GB RAM
- OnBoard Realtek Sound (will ich evtl. noch zu einer Creative Karte mit Digital Out upgraden!)

Das nur ein Sender gleichzeitig läuft ist für mich nicht schlimm!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Die genannte Karte bekomme ich hier halt für 25,-; das wäre zumindest eine günstige Alternative, um erstmal damit Arbeiten zu können. Müßten aber doch auch AnixeHD und ab Februar ARD+ZDF HD gehen oder nicht?

Meine Hardware:
- ASRock K8N68PV-GLAN Board
- AMD AthlonXP 3200+ 2,2 GHz
- OnBoard Nvidia Grafik 128 MB + 128 MB Shared
- 2 GB RAM
- OnBoard Realtek Sound (will ich evtl. noch zu einer Creative Karte mit Digital Out upgraden!)

Das nur ein Sender gleichzeitig läuft ist für mich nicht schlimm!

Mit der Skystar2 fehlen dir alle DVB-S2 Sender. HDTV kommt damit nur 1Festival HD. Mit einer DVB-S2 Karte kommen FTA ARD HD, ZDF HD, arte HD, Servus TV HD und Anixe HD. Mit einer DVB-S2 Karte im HTPC kannst immer gleichzeitig alle Sender einer Gruppe für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Beispiel Pro7 anschauen, Sat1 und Kabel1 aufnehmen.
Mit deinem HTPC müsste HDTV möglich. Der Flaschenhals könnte die Grafik sein. Hast du die Möglichkeit das zu Testen ? Kannst du MKV oder HD-Trailer wiedergeben ? Wie hoch ist die CPU-Last dabei ? Welche Codes verwendest du für h264 ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom