Konfiguration insbesondere Sound (1 Viewer)

Firestarter8

Portal Member
June 2, 2009
17
0
Hallo,

Ich nutze Zeit einiger Zeit MediaPortal, habe nun endlich Zeit mich mehr auseinander zusetzen. Nun meine Frage mit den Sound Einstellungen, wenn ich hier so lese sagen die einen das, die anderen das und dann kommt nun noch Win7 ins Spiel. Meine Verwirrung ist nun sehr groß.

Mein HTPC hat SPIDF onboard und damit geh ich direkt in mein AV rein. Um nun beim fernsehn den AC3 und DD etc. zu kriegen... was muss ich alles einstellen? und auch das er am ende bei Musik auch Stereo nur ausgibt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Fire

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
AW: Konfiguration insbesondere Sound

Ich übertrage meinen Sound auch per SP/DIF, allerdings hatt ich kaum Einstellungsprobleme. Grundsätzlich solltest du für eine zentrale Codec-Stelle ffdshow nehmen, Ich installiere hier immer das K-Lite Mega Codec Pack. danach im Mediaporta Konfigurationsdialog unter Codec auf alles auf FDDSHOW stellen und schließen. Bei Windows 7 ist es noch ein bißchen tricky, da Windows 7 gerne trotz anderer Einstellungen seine Codec vorschiebt. Hier bringt allerdings das K-Lite PACK ein Win7 Tweaker mit, wo man die entsprechenden Codecs abschalten kann. In der Audio-Konfiguration von FDDShow klickst du dann auf Mixer und schleifst den ganzen Sound per AC3 passthourg zum SP/DIF.

Zusätzlich musste du Windows in den Audiogeräten natürlich noch sagen, dass er den SP/DIF nehmen soll. Dann sollte alles gehen.

PS: Alles auf FDDShow stellen gilt nur für die Audiocodec, bei den Videocodecs schaut das wieder etwas anders aus (zwecks h.264 und MPEG2)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany

Also ich würde kein Codeck-Pack nehmen. Damit installiert man sich immer mehr, als man braucht.
Ausserdem sind die dort enthaltenen Codecs und Filter nicht immer die aktuellsten.

Für Video und TV nehme ich PowerDVD10 Codec und ffdshow-Tryouts.
Bei Audio nutze ich AC3Filter. Dort alles auf SPdif Passthrough stellen und gut ist.

Bei Stereo kommt auch nur Stereo am Receiver an. Bei DTS oder DD schaltet der Receiver autom. um.

Hier noch mal ein kurzes How-To für die Enstellungen:

https://forum.team-mediaportal.com/...ow-audio-ac3-filter-settings-5-1-spdif-70814/

Gruß

Barney

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany

Ich setze das K-Lite Mega Codec Pack seit 2003 auf all meinen HTPC's ein und hatte noch nie Probleme. Natürlich ist ein Codec PAck nie so aktuell wie die letzte Aktualisierung der einzelnen Codecs, allerdings sind dies doch noch besser aufeinander abgestimmt wie eine manuelle Installation einzelner Komponenten. Ich habe auch schon diverse andere Codec-Packs ausprobiert. Allerdings hat noch kein anderes Paket die Aufgabe Codecvielfalt, Stabilität, Einstellungsmöglichkeiten, Aktualität so gut gemeistert. Ich verkaufe auch HTPC's an Kunden. Und hatte bisher noch keine Probleme mit diesem.

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany

Wie sieht es denn aus, wenn man den Ton in Stereo via HDMI haben möchte und gleichzeitig den Ton (egal ob Stereo oder DD) auch am SP/DIF?

Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben einfach den Ton am Fernseher aus zu machen und den Receiver an zu schalten und dann den Ton darüber zu höeren.

mws

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wie sieht es denn aus, wenn man den Ton in Stereo via HDMI haben möchte und gleichzeitig den Ton (egal ob Stereo oder DD) auch am SP/DIF?

Das geht gar nicht. Mit Thors Audio Renderer Changer könntest mit der FB zwischen den Audiogeräten und Passtrough/Downmix to Stereo switchen. https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/audio-renderer-changer-82336/

Nur unter XP ist es möglich den Sound gleichzeitig digital über SPDIF und Stereo über den analogen Ausgang gleichzeitig auszugeben. Funktioniert aber nur wenn der TV auch einen analogen Toneingang hat und da dieser meist bei HDMI to HDMI Anschluss dieser abgeschaltet wird, mit DVI to HDMI.

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany

OK, das mit dem Tool wäre eine Lösung.

Meine Grafikkarte hat einen HDMI 1.4 Ausgang.
Wird denn der Ton digital über beide Wege ausgegeben?
Ich schätze mal, dass mein Blu-Ray Player auch den Sound digital auf dem HDMI Ausgang an den Fernseher aus gibt (der zeigt ja auch DD an als Tonformat)

Das würde mir auch reichen, hauptsache ich kann einfach umschalten.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Wird denn der Ton digital über beide Wege ausgegeben?
Ich schätze mal, dass mein Blu-Ray Player auch den Sound digital auf dem HDMI Ausgang an den Fernseher aus gibt (der zeigt ja auch DD an als Tonformat)

Der Ton wird digital ausgegeben wenn du den Audio-Codec als Passtrough konfigurierst. Wenn dein TV damit klar kommt kannst du dir Downmix to Stereo schenken. Mit dem Umschalten des Audiocodecs über die Reg-Files "hakelt" es auch immer etwas beim Plugin. Du könntest sogar, die Verwendung von ffdshow Audio mit angehaktem Dolby Decoder vorrausgesetzt, jede Tonspur als AC 5.1 (auch die Mpeg2 Tonspur) ausgeben lassen. Das TV in 5.1. gesendet wird, ist eher selten. Meist liegt DD nur als 2.0 an.

Eine Frage, hat dein TV nicht einen digitalen Ausgang zum Anschluss eines AV-Receivers ?

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany

Super, das ist genau das was ich brauche.

Zu Deiner Frage: Mein TV (Panasonic TX-P50VT20) hat einen Optischen Digitalausgang aber soweit ich das gesehen habe schleift der DD Sound da nicht durch. Das muss ich aber noch mal ausprobieren. Da mein alter AV Receiver noch sehr gute Dienste leistet bleibt der auch noch, sonst wäre ich über den HDMI 1.4 Rückkanal gegangen, das sollte auch gehen.

Ich probier Deine Einstellungen auf jeden Fall mal aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom